PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radkappen Polo 9N: 5x14 und 6x14 kompatibel ?

Roger
22.09.2003, 11:50
Hi,

ich bräuchte folgende Info zum Polo 9N:

Passen die originalen Radkappen der 5x14-Stahlfelgen auch an die 6x14- Stahlfelgen ?
Ich habe da etwas läuten gehört, dass die untereinander nicht austauschbar wären. Ist da was dran ?

Ich wollte mir gebrauchte 6x14-Felgen besorgen, weiß aber nicht definitiv, ob die bei ebay häufig angebotenen Radkappen der 5x14-Räder dazu passen.

jch
22.09.2003, 16:41
Radkappen sind, sofern sie das gängige Befestigungssystem haben (das hat VW) immer austauschbar bei gleichem Felgendurchmesser. Die Felgenbreite hat darauf, soweit ich weiß, keinen Einfluss.
Ich habe original VW- 15" Kappen auf Zubehör-Stahlfelgen, auch kein Problem :)

MfG jch

benkivr6
22.09.2003, 20:35
Original geschrieben von jch
Radkappen sind, sofern sie das gängige Befestigungssystem haben (das hat VW) immer austauschbar bei gleichem Felgendurchmesser. Die Felgenbreite hat darauf, soweit ich weiß, keinen Einfluss.
Ich habe original VW- 15" Kappen auf Zubehör-Stahlfelgen, auch kein Problem :)

MfG jch
Falsch!!!!!!!!!! die raDKAPPEN SIND UNTEREINANDER LEIDER NICHT AUSTAUSCHBAR: BIN ICH LETZTES JAHR AUCH DRAUF REINGEFALLEN.DIE HABEN ANDERE BEFESTIGUNGSPUNKTE

Roger
23.09.2003, 14:11
Also doch.

Nun, dann werden es eben gebrauchte 6x14-Originalstahlfelgen mit neuen Radkappen :( .

Danke !

Roger
23.09.2003, 20:12
@benkivr6:

Wären das hier die richtigen Radkappen für die 6x14-Räder ?
http://i21.ebayimg.com/03/i/00/9b/6f/c1_1.JPG

benkivr6
23.09.2003, 20:17
Original geschrieben von Roger
@benkivr6:

Wären das hier die richtigen Radkappen für die 6x14-Räder ?
http://i21.ebayimg.com/03/i/00/9b/6f/c1_1.JPG
puhhhhh. so aussem kopp weiss ich auch nicht, wie die aussehen.müsste ich ehe nach der nummer sehen

Martin
14.10.2003, 13:49
Hab ein ähnliches Problem:

Letztes Jahr habe ich mir bei www.reifen.com Winterkompletträder gekauft (6JX14 und 185/60). Jetzt habe ich mir bei VW Radkappen gekauft. Leider passen die nicht auf meine Felgen. Der Freundliche vom Zubehör meinte, es sind keine Original-Zubehör-Felgen und daher nicht sein Problem.

Welche Radkappen passen?

Gruß,
Martin

Roger
14.10.2003, 14:45
Hi Martin,

welche TN haben die Radkappen ?
Wenn sie ein L am Ende haben, müssten sie trotzdem passen.
Haben sie ein M am Ende, sind sie für die 5x14-Felgen.

Siehe auch mein Posting im Polo 9N-Forum ...

Martin
14.10.2003, 15:12
Hi Martin,

welche TN haben die Radkappen ?
Wenn sie ein L am Ende haben, müssten sie trotzdem passen.
Haben sie ein M am Ende, sind sie für die 5x14-Felgen.

Siehe auch mein Posting im Polo 9N-Forum ...

Habe gerade dein Posting im 9N-Forum gelesen ... besten Dank!

Werde gleich noch mal zum Freundlichen düsen und meine '6Q01147M-Radkappen' gegen '6Q01147L-Radkappen' tauschen, Wahnsinn !!!

Kein Wunder, dass da selbst der Zubehör-Mensch nicht durch blinkt.

Gruß,
Martin

Roger
14.10.2003, 16:01
@Martin:

Aber probiere erst mal eine zusammen mit dem Teilemenschen, nicht dass Du *noch* einen Satz hast, der nicht passt ! Weil - es sind ja keine Originalfelgen, Du weißt schon, gelle ;) ?

Gib uns dann mal Feedback, wie es geklappt hat !

Das Thema schlägt jetzt vor dem Winter noch öfter auf. Wenn ich mir die Beschreibungen zu den ... M-Radkappen bei ebay ansehe, können wir bald einen Dauer-Thread dazu aufmachen. (Fast) keiner schränkt die Verwendung ein. Es sind schon die ersten dabei, die die falsch gekauften Kappen selber schon wieder versteigern.

Dann hat bald jeder die Kappen zu den 5x14-Felgen zu Hause liegen und fährt doch "schwarz" ...

Ist aber auch zu blöd, dass die nicht austauschbar sind. Die von den 5x14 sind auch besser sauber zu halten.

Martin
15.10.2003, 09:17
Habe heute morgen meine 5x14-Radblenden gegen 6x14-Radblenden getauscht uns siehe da, sie passen!

Es gibt also tatsächlich zwei verschiedene (Winter-)Stahlfelgen, 5x14 für 165-er und 6x14 für 185-er Reifen, bei denen die Radblenden untereinander nicht kompatibel sind!

Fader Beigeschmack: Der Freundliche hat keinen blassen Schimmer gehabt und die 6x14-er sind rund 30 € teurer.

Gruß,
Martin

Roger
15.10.2003, 09:51
@Martin:

Es gibt also tatsächlich zwei verschiedene (Winter-)Stahlfelgen, 5x14 für 165-er und 6x14 für 185-er Reifen, bei denen die Radblenden untereinander nicht kompatibel sind! Ganz meine Rede !

Ich habe mal sowas läuten gehört und mich vor dem Kauf deswegen auch ausführlich informiert. Im GolfIV-Forum habe ich einen wirklich kompetenten Teile-Mann gefunden, der für mich mal mit wachen Augen im Teilekatalog nachgesehen hat. Daher weiß ich die genaue Zuordnung. Mir wurde die Nicht-Austauschbarkeit aber auch schon im GF-Forum bestätigt, wie Du ja gesehen hast.

Der Freundliche hat keinen blassen Schimmer gehabt und die 6x14-er sind rund 30 € teurer. Was hast Du denn erwartet ? Das ist der "Exklusivitätszuschlag" für die Breitreifen ;) ...

Aber was hast Du nun als normaler Endkunde für die 6x14-Kappen bezahlt, wenn ich fragen darf ?

30 Euro *mehr* klingt ja schon ziemlich teuer. Ich habe für den Golf die 16"-Kappen vom Modell Edition neu "schon" für 73 Euro bekommen, allerdings über Verwandtschaft mit Prozenten.

Ein ganz anderes Thema ist auch, wie man für einen 9N Mj. 2004 an die Gummimatten mit dem 90°-Drehverschluss rankommt. Mein Freundlicher hat nach Katalog bestellt, aber da gab es nur eine Sorte. Verdächtig ... Und richtig, natürlich kamen die Falschen ! Andere kann er bis auf weiteres nicht besorgen ! Die Verschlüsse kann man

a) nicht umbauen, weil sie ein Langloch in der Matte brauchen und
b) sind die Verschlüsse sowieso ebenfalls nicht lieferbar.

Traurig, VW !

Jetzt müssen wir in der dreckigen Jahreszeit mit Veloursmatten rumfahren :( .

Martin
15.10.2003, 10:04
@Martin:
[...]
Was hast Du denn erwartet ? Das ist der "Exklusivitätszuschlag" für die Breitreifen ;) ...

Aber was hast Du nun als normaler Endkunde für die 6x14-Kappen bezahlt, wenn ich fragen darf ?

30 Euro *mehr* klingt ja schon ziemlich teuer. Ich habe für den Golf die 16"-Kappen vom Modell Edition neu "schon" für 73 Euro bekommen, allerdings über Verwandtschaft mit Prozenten.

Erwartet habe ich, dass, wenn ich nach Radblenden für meine 185-er Winterreifen frage, mir man dann auch die passenden Blenden verkauft. Erwartet habe ich nicht, dass ich mich mit denen streiten muss, dann für nicht ganz gescheit gehalten werde und man das Nichtpassen auf die falsche Felge des konkurienden Reifenhändlers abtut.

Regulärer Preis für 4 Stück (6x14) sind ca. 84,21 € und für die 5x14 im Satz für 54,90 €. Wobei ich über meinen Arbeitgeber 10% Rabatt auf Teile und Zubehör bekomme.

Gruß,
Martin

gwg
15.10.2003, 10:08
Original geschrieben von Martin
Erwartet habe ich, dass, wenn ich nach Radblenden für meine 185-er Winterreifen frage, mir man dann auch die passenden Blenden verkauft. Erwartet habe ich nicht, dass ich mich mit denen streiten muss, dann für nicht ganz gescheit gehalten werde und man das Nichtpassen auf die falsche Felge des konkurienden Reifenhändlers abtut.

Regulärer Preis für 4 Stück (6x14) sind ca. 84,21 € und für die 5x14 im Satz für 54,90 €. Wobei ich über meinen Arbeitgeber 10% Rabatt auf Teile und Zubehör bekomme.

Gruß,
Martin

Hallo,
ich habe für meinen Bora vor 3 Jahren für die Radkappen 80 DM bezahlt!!!!
Haben die 1:1 umgerechnet??:mad: :mad: :mad: :mad:
MfG
Günther

Martin
15.10.2003, 10:21
Original geschrieben von gwg
Hallo,
ich habe für meinen Bora vor 3 Jahren für die Radkappen 80 DM bezahlt!!!!
Haben die 1:1 umgerechnet??:mad: :mad: :mad: :mad:
MfG
Günther

Für nen BMW 5er kosten Radkappen auch um die 80 €, warum dann nicht auch für nen Polo :mad: ?

Gruß,
Martin

gwg
15.10.2003, 10:25
Original geschrieben von Martin
Für nen BMW 5er kosten Radkappen auch um die 80 €, warum dann nicht auch für nen Polo :mad: ?

Gruß,
Martin

Hallo,
bei dem Preis des BMW 5 er`s sollte man sie wohl geschenkt bekommen!!!:mad: :mad: :mad: :mad: :p :p :p :p
MfG
Günther

Roger
15.10.2003, 10:29
@Martin:

Danke !

Oh Mann, das läppert sich aber ganz schön. Die 54,90 stammen aus einem Sonderangebot für Winterräder, stimmts ?
Das habe ich auch zu Hause liegen. Lustigerweise steht da aber "Original Radkappen für 6x14" dran, abgebildet sind aber die 5x14. Ob ich meinen Händler mal darauf festnageln soll :D :D ???

Wusstest Du nicht, dass VW den Euro offiziell 1:1 umgerechnet hat :D ?

Martin
15.10.2003, 10:36
Ja, die 54,90 € sind aus dem aktuellen Oktober-Prospekt. Wegen der falschen Angaben, wie von dir geschrieben, werde ich nochmal ein Wörtchen mit dem Zubehör-Chef wechseln.

Gruß,
Martin