PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Alufelgen

Braindead
03.10.2003, 11:50
Nach langem hin und her habe ich mich doch für 17Zoll - Felgen für den Sommer entschlossen. 18er sind doch noch deutlich härter und viel empfindlicher (Bordsteine, ....).

Ich habe die Icon 8 von AEZ genommen (in 8 * 17). Die sind erst dieses Jahr erschienen und wirken wirklich klasse auf dem A4 Avant (vorallem durch diese Glanzlackierung).
Bereifung ist ein Dunlop SP Sport 9090 in 235/45 ZR17 94 Y.

Warum verlangt Audi eigentlich Y - Reifen????

Das Auto liegt deutlicher straffer auf der Strasse, aber noch lange nicht unbequem. Bei der Beschleunigung und der Endgeschwindigkeit sind nicht grossartige Unterschiede festzustellen.
Einziges spürbares Manko: die Reifen sind deutlich lauter.

fraho
03.10.2003, 12:35
Sieht nicht schlecht aus, mir wäre sie allerdings etwas zu "offen".

Das mit dem Y ist mir jetzt aufgefallen als ich wegen Winterreifen in den Schein geschaut habe. Ist es nur Geldmacherei oder Audi zu lästig modellspezifische Reifen vorzuschreiben? Andere Hersteller (wie z.B. DC) machen das etwas Kundenfreundlicher.
Ich bin mal gespannt was mir irgendwann ein 235-Sommerreifen kosten wird.

Tomir32
03.10.2003, 16:31
Original geschrieben von Braindead
Nach langem hin und her habe ich mich doch für 17Zoll - Felgen für den Sommer entschlossen. 18er sind doch noch deutlich härter und viel empfindlicher (Bordsteine, ....).

Ich habe die Icon 8 von AEZ genommen (in 8 * 17). Die sind erst dieses Jahr erschienen und wirken wirklich klasse auf dem A4 Avant (vorallem durch diese Glanzlackierung).
Bereifung ist ein Dunlop SP Sport 9090 in 235/45 ZR17 94 Y.

Warum verlangt Audi eigentlich Y - Reifen????

Das Auto liegt deutlicher straffer auf der Strasse, aber noch lange nicht unbequem. Bei der Beschleunigung und der Endgeschwindigkeit sind nicht grossartige Unterschiede festzustellen.
Einziges spürbares Manko: die Reifen sind deutlich lauter.

Ganz einfach, weil es keine anderen mit kleinerem Geschwindigkeitsindex gibt! ;) Liegt am jeweiligen Reifenhersteller und der Index "W" ist die unterste Grenze"! Die gehen wohl davon aus das jeder der sich solche breiten "Schlappen" draufzieht einen Ferrari hat! :D