PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Frostschutzmittel?

MikeB70
04.10.2003, 14:02
Hallo!

Ich bin etwas verunsichert, nachdem ich heute im Baumarkt verschiedene Frostschutzmittel für die Scheibenwaschanlage gesehen habe. Da gab es extra welche für Fächerwaschdüsen, dann welche für Autos mit Scheinwerferreinigungsanlage bzw. mit Kunststoffscheinwerfergläsern, mit denen Spannungsrisse in den Scheinwerfern vermieden werden sollen. :confused:

Ich habe an meinem 3BG aber beides: Fächerdüsen an der Scheibe und Reinigungsanlage (Xenon). Was nehme ich da am besten?

Mike

Naranja
04.10.2003, 15:40
Habe bisher immer das billigste Mittel genommen und nie Probleme gehabt. Wenn nicht gerade Stückchen drin herumschwimmen, wüsste ich nicht, was den Fächerdüsen das Mittel ausmachen sollte. Und Scheinwerfergläser müssen doch i.a. ganz andere Belastungen aushalten oder nicht?!

Tomir32
04.10.2003, 16:09
Also ich benutze immer das Frostschutzmittel von Sonax, richt gut und reinigt die Scheibe perfekt. Ist auch so gut wie immer Testsieger! Anbei ein Testbericht.

steffenV6
04.10.2003, 16:30
Ich bin eigentlich mit dem Scheibenmittel von VW sehr zufrieden. Und VW weiß am besten, was gut für seine Autos ist.

Steffen

Ludger Rosen
05.10.2003, 10:18
Und VW weiß am besten, was gut für seine Autos ist.
Quod erat demonstrandum..........

Tob
06.10.2003, 10:24
Hallo Mike,

bei real haben sie zur Zeit drei verschiedene Gebinde von Nigrin (5l, bis -70°C wenn ich nicht irre) "im Angebot"
Eines ist extra für Fächerdüsen und Streuscheiben aus Kunststoff geeignet und hat zusätzlich die Anti-Kalk-Formel:D (Wenn man darauf wert legt)
Ist leider nicht ganz billig: Der Kanister kostet 10, xx EUR.

Gruß

Tobias

Ludger Rosen
06.10.2003, 14:46
1 Liter 2,xx € ist doch echt OK

Tob
06.10.2003, 18:25
Hallo,

war heute in einer anderen (real-)Filiale und da hat der Kanister 11.99 EUR gekostet. Bis -60°C steht drauf, da hab ich mich getäuscht.
Die Fächerdüsen von Audi, VW etc. werden "namentlich genannt"
:)

Gruß

Tobias

gwg
06.10.2003, 18:29
Original geschrieben von Tob
Hallo,

war heute in einer anderen (real-)Filiale und da hat der Kanister 11.99 EUR gekostet. Bis -60°C steht drauf, da hab ich mich getäuscht.
Die Fächerdüsen von Audi, VW etc. werden "namentlich genannt"
:)

Gruß

Tobias

Hallo,
wichtig ist halt auch mit welcher Mischung man dann -20 grad hinbekommt!!!
MfG
Günther

Tob
07.10.2003, 19:07
Original geschrieben von gwg
mit welcher Mischung man dann -20 grad

Hallo Günther,

man mischt 1:1. Bei den günstigeren Produkten, die einen Frostschutz bis -30°C aufweisen, muß man 2 Teile Frostschutz nehmen und ein Teil Wasser, sodaß die Mischung nur bis -20°C frostsicher ist.

Gruß

Tobias

gwg
07.10.2003, 19:23
Hallo Günther,

man mischt 1:1. Bei den günstigeren Produkten, die einen Frostschutz bis -30°C aufweisen, muß man 2 Teile Frostschutz nehmen und ein Teil Wasser, sodaß die Mischung nur bis -20°C frostsicher ist.

Gruß

Tobias

Hallo,
das ist mir klar!!!! Nur es verteuert die Mischung!!
Das bedeutet, daß der "billigere" Kauf ev. teurer ist!!!
MfG
Günther

Tob
07.10.2003, 19:36

Das bedeutet, daß der "billigere" Kauf ev. teurer ist!!!

Hallo Günther,

das wollte ich sagen:)
Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass die Angaben stimmen. Unverdünnt frostsicher bis -60°C, sind hoffentlich tatsächliche -60°C. Also mal 1:1 mixen und dann ab in die Gefriere:D

Gruß

Tobias

gwg
07.10.2003, 19:44
Hallo Günther,

das wollte ich sagen:)
Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass die Angaben stimmen. Unverdünnt frostsicher bis -60°C, sind hoffentlich tatsächliche -60°C. Also mal 1:1 mixen und dann ab in die Gefriere:D

Gruß

Tobias

Hallo,
meist bleibt das Scheibenwaschwasser zwar flüssig, aber durch den Fahrtwind verdunstet der Alkohol darin und der Rest Wasser gefriert dann auf der Scheibe!
Also immer Scheibe freikratzen und erst das Wasser benützen, wenn der Motor dan warm ist!!
MfG
Günther

Tob
07.10.2003, 19:51
[QUOTE]Original geschrieben von gwg
[B]aber durch den Fahrtwind verdunstet der Alkohol darin und der Rest Wasser gefriert dann auf der Scheibe!
[QUOTE]

Hallo Günther,

ist mir schon passiert, bei -10°C die Scheibenwaschanlage betätigt und Eis auf der Scheibe gehabt...
(Wahrscheinlich auch den Zusatz zu sparsam dosiert, denn er Wagen stand zuvor in der Garage und da betrug die Temp. vielleicht -1°C)

Gruß

Tobias

gwg
07.10.2003, 19:55
[QUOTE]Original geschrieben von gwg
[B]aber durch den Fahrtwind verdunstet der Alkohol darin und der Rest Wasser gefriert dann auf der Scheibe!
[QUOTE]

Hallo Günther,

ist mir schon passiert, bei -10°C die Scheibenwaschanlage betätigt und Eis auf der Scheibe gehabt...
(Wahrscheinlich auch den Zusatz zu sparsam dosiert, denn er Wagen stand zuvor in der Garage und da betrug die Temp. vielleicht -1°C)

Gruß

Tobias

Hallo,
wenn es plötzlich kalt wird hift auch einfach eine Flasche Spiritus in den Waschbehälter kippen. Einige Spritzer Spülmittel und es geht auch recht gut!!
MfG
Günther

Tob
07.10.2003, 20:03
Hallo Günther,

uiuiui, das hört aber die Industrie gar nicht gerne:) :) :)
Spritus greift doch Lack und Gummi an;)

Gruß

Tobias

PS: Ich glaube mein Vater hat vor 20 Jahren auch immer Spiritus in seinen MB W123 geschüttet, ist glaub nie `was passiert, gab schließlich noch keine Fächerdüsen und Kunststoffstreuscheiben:D

gwg
07.10.2003, 20:17
Hallo Günther,

uiuiui, das hört aber die Industrie gar nicht gerne:) :) :)
Spritus greift doch Lack und Gummi an;)

Gruß

Tobias

PS: Ich glaube mein Vater hat vor 20 Jahren auch immer Spiritus in seinen MB W123 geschüttet, ist glaub nie `was passiert, gab schließlich noch keine Fächerdüsen und Kunststoffstreuscheiben:D

Hallo,
was ist denn in den fertigen Mischungen anderes drinn???:p :p :p :p
MfG
Günther

Ansonsten verdampft Spiritus wähend der Fahrt recht schnell!!

Handi
07.10.2003, 20:25
was ist denn in den fertigen Mischungen anderes drinn???
Isopropanol. Spiritus = Äthanol (reiner Alkohol vergällt).

Manfred

gwg
07.10.2003, 20:27
Original geschrieben von Handi
Isopropanol. Spiritus = Äthanol (reiner Alkohol vergällt).

Manfred

Hallo,
das wollte ich doch sagen!!!
MfG
Günther

Ludger Rosen
08.10.2003, 08:16
wenn es plötzlich kalt wird hift auch einfach eine Flasche Spiritus in den Waschbehälter kippen. Einige Spritzer Spülmittel und es geht auch recht gut!!

Vorsicht beim Mischen....

Im Winter hat Spüli nix im Behälter zu suchen...fa hatte ich schon ganz komisch angedickte Lösungen im Behälter...

Und Spititus sollte auch nicht verwendet werden...ist einfach zu gefährlich....;)

Walter4
08.10.2003, 09:40
Original geschrieben von steffenV6
Und VW weiß am besten, was gut für seine Autos ist.

Steffen [/B]

:D Der Satz müßte richtig lauten: "Und VW weiß am besten, was für seine Händler gut ist." Und das ist natürlich immer "Original" zum Apothekenpreis, allerdings ohne Rezept. Da sollte man sich lieber -analog zur Apotheke mit Ratiopharm- an andere halten, die den gleichen Effekt viel preiswerter erreichen. Bei mir ist das z.B. seit Jahren Leitungswasser mit einem Schuß Sidolin (o.ä.) ;)
MfG Walter

gwg
08.10.2003, 09:49
Original geschrieben von Walter4
:D Der Satz müßte richtig lauten: "Und VW weiß am besten, was für seine Händler gut ist." Und das ist natürlich immer "Original" zum Apothekenpreis, allerdings ohne Rezept. Da sollte man sich lieber -analog zur Apotheke mit Ratiopharm- an andere halten, die den gleichen Effekt viel preiswerter erreichen. Bei mir ist das z.B. seit Jahren Leitungswasser mit einem Schuß Sidolin (o.ä.) ;)
MfG Walter

Hallo,
und im Winter noch etwas Spiritus dazu, auch wenn er so "gefährlich" ist:p :p :p :p.
MfG
Günther

In dem käuflichen Scheibenwaschwasser ist ja auch nichts anderes drinn!!!:p :p :p

Tina
08.10.2003, 15:38
Auto-Scheibenklar gibt´s ab nächste Woche bei Aldi-Nord:

Frostschutz für die Scheibenwischanlage in
einer 5-Liter-Kanne mit Ausgießer, unverdünnt
Frostschutz bis -70° C, angenehmer Citrusduft.
5-Liter-Schnabel-Kanne für € 4,79

Selber ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht.

Gruß, Tina

Ludger Rosen
09.10.2003, 08:09
Guter Kurs, allerdings bestimmt bei 1:1 Mischung nur noch bis -20
und den Duft, nunja für die CocosBaumfraktion ist sicherlich Citrone mal ganz angenhem :rolleyes: :cool: