PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche VAG Getriebe sind Dreiwellengetriebe?


Martyn
09.10.2003, 23:43
Die 6 Ganggetriebe sind ausnahmslos Dreiwellengetriebe, aber bei den 5 Ganggetrieben habe ich wiedersprüchliche aussagen gehört. Einige sagen das alle 5 Ganggetriebe nur Zweiwellengetriebe sind, andere sagen das es da Zweiwellengetriebe und Dreiwellengetriebe gibt. Wenn es beide Sorten gibt, würde ich mich freuen, wenn ihr sagen könntet wo welche Getriebe verbaut sind.

GolfTDI4motion
10.10.2003, 01:02
Die 6 Ganggetriebe sind ausnahmslos Dreiwellengetriebe


Das ist so nicht richtig. Nur das Sechsganggetriebe 02M ist ein Dreiwellengetriebe, wie es bspw. auf der Plattform des Golf iV eingesetzt wurde, sowohl in Kombination mit Front- wie auch mit Allradantrieb. Der Vorteil dieses Getriebes ist eine extrem kurze Bauweise, so daß es sich trotz 6-Gängen und einem zusätzlichen Verteilergetriebe für den optionalen Allradantrieb platzmäßigen für den Quereinbau eignet.

Ferner gibt noch das Getreibe 02T. Es ist ein Magnesiumgetriebe mit zwei Wellen + 1 Welle für den Rückwärtsgang. Dieses Getriebe ist in kurzer Bauform als 5-Gang Getriebe erhältlich (Bspw. Audi A2) und in verlängerter Bauweise als 6-Gang-Getriebe.

Überdies gibt es noch eine ganze Reihe weiterer Schaltgetriebe, bspw. das 01E- Getriebe, das als Sechsganggetriebe mit zwei Wellen im Audi Allroad Quattro zum Einsatz kommt.

Prinzipiell kann man sagen, daß die Dreiwellen-Sechsganggetriebe nur für den Quereinbau, jedoch die Zweiwellen -Sechsganggetriebe nur für den Längseinbau konzipiert sind.

Ein Fünfgang-Dreiwellen Getriebe existiert auch, allerdings ist es baugleich zum 6-Gang-Dreiwellengetriebe. Bei der 5-Gang-Ausführung entfällt das Schaltrad des 6.Ganges und ist durch eine Distanzhülse ersetzt. Insofern ist eigentlich ein Sechsganggetriebe, dem ein Schaltrad entfernt wurde. Dieses Getriebe findet Verwendung in der Quattro-Variante des Audi TT 1.8T mit 132kW (MKB: AJQ). Die Variante des TT mit Frontantrieb und dem AJQ Motor ist auch mit einem Fünfgang-Getriebe ausgestattet, welches jedoch nur eine Antriebs- und eine Abtriebswelle besitzt.

Gruß

Gruß

Martyn
10.10.2003, 19:34
Danke für die Erklärung, dann weis ich jetzt wenigstens auch das das beim TT eine Ausnahme ist.