PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wandlungskandidat?

touran-holgi
30.10.2003, 17:18
Hallo zusammen!

Ich möchte es kurz machen, seht euch bitte mal die angehängte Liste meiner bisherigen Werkstattaufenthalte mit meinem neuen Touran an. Das Ding fängt langsam an, mich zu nerven, vor allem, weil einige Reparaturen selbst mit geänderten Teilen keine Abhilfe schafften und für andere Probleme noch gar keine Lösung existiert.
Was meint ihr dazu? Soll ich versuchen, die Karre zu wandeln oder den hohen Herren in WOB noch ein wenig Zeit lassen?

Gruss,

Holgi

Grizzler
30.10.2003, 17:25
Wenn du Rechtschutz verischert bist würde ich das Teil mal zum Anwalt geben.

Denke aber da sind noch zu weing Wiederholungstäter drauf für eine Wandlung.

BTW Erinnert mich an meinen 98er Golf IV.

gwg
30.10.2003, 17:25
Original geschrieben von touran-holgi
Hallo zusammen!

Ich möchte es kurz machen, seht euch bitte mal die angehängte Liste meiner bisherigen Werkstattaufenthalte mit meinem neuen Touran an. Das Ding fängt langsam an, mich zu nerven, vor allem, weil einige Reparaturen selbst mit geänderten Teilen keine Abhilfe schafften und für andere Probleme noch gar keine Lösung existiert.
Was meint ihr dazu? Soll ich versuchen, die Karre zu wandeln oder den hohen Herren in WOB noch ein wenig Zeit lassen?

Gruss,

Holgi

Hallo,
je länger Du wartest, umso teurer!!!
MfG
Günther

BlackMagic
30.10.2003, 18:04
Original geschrieben von gwg
Hallo,
je länger Du wartest, umso teurer!!!
MfG
Günther

Genau, du musst ja bei Wandlung auch eine Nutzungspauschale pro gefahrenen Kilometer bezahlen, waren das 0,67 EUR pro KM? :confused:

Deshalb, wenn wandeln, dann so schnell wie möglich. ;)

Tomir32
30.10.2003, 18:42
Wegen dem Pillepalle willst du wandeln? :rolleyes:

Speedy
30.10.2003, 18:53
Original geschrieben von Tomir32

Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch, als ich die sog. "Mängelliste" gelesen habe.
Man kann´s auch übertreiben!

Gruß

Jack
30.10.2003, 22:12
Seh ich auch so. ;)
Wenn es grosse Dinge wären würde ich das verstehen, aber bei solchen Sachen ist das nicht nachvollziehbar.

Wegen der Heckscheibenheizung...hat deine Werkstatt schon mal kontrolliert ob die überhaupt aktiviert ist?
Vielleicht ist auch nur die Zeit auf zu gering eingestellt.

Bye

Handi
30.10.2003, 22:54
Original geschrieben von Jack
Wegen der Heckscheibenheizung...hat deine Werkstatt schon mal kontrolliert ob die überhaupt aktiviert ist?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Überprüfung so schwierig ist. Zum einen kann ich mit einem Voltmeter messen, ob an den Anschlüssen Spannung anliegt. Dann kann ich mit dem Ohmmeter den Widerstand der Scheibe messen. Last not least kann ich mit dem Amperemeter den Strom messen. Und wenn alles schief geht, dann kann ich auch noch die Temperatur der Scheibe messen.

Ich faß es nicht!

Manfred

Jack
30.10.2003, 23:35
Original geschrieben von Handi
Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Überprüfung so schwierig ist. Zum einen kann ich mit einem Voltmeter messen, ob an den Anschlüssen Spannung anliegt. Dann kann ich mit dem Ohmmeter den Widerstand der Scheibe messen. Last not least kann ich mit dem Amperemeter den Strom messen. Und wenn alles schief geht, dann kann ich auch noch die Temperatur der Scheibe messen.

Ich faß es nicht!

Manfred
CAN-Bus ;)
Da möchte ich mal sehen wie du mit einem Multimeter am CAN-Bus etwas messen willst. :D
Der Komfort CAN läuft mit 100 kBaud und ändert sich ständig im Millisekundenbereich. Selbst mit DSO wird es da schon schwierig etwas zu erkennen. ;)

Beim Touran leuchten z.B. auf jeder Seite 3 Lampen wenn das Standlicht eingeschaltet ist. Eine wird zu 100% angesteuert, die anderen beiden nur mit 20% bzw 14% da sie ja noch zusätzlich für NSL und Bremslicht dienen.

Deine Werkstatt sollte sich mal den Fehlerspeicher abfragen und die Codierung des Gateway überprüfen.

Bye

touran-holgi
30.10.2003, 23:56
Original geschrieben von Tomir32

Naja, hätte ich mir ja denken können, dass solche Kommentare kommen... Bei meinem Beetle fing es auch mit "Pillepalle" an, und nach 4 Jahren hatte ich über 3500 Euro am Bein wegen div. "Pillepalle"... wenn es so anfängt, kann es auf keinen Fall mehr besser werden....
Außerdem ist es kein Lupo, sondern ein Fahrzeug für über 25.000 Euro, und da kann man eigentlich erwarten, dass zumindest mal die Radhausschale passt... Bei mir fällt das Geld leider nicht vom Himmel, ich weiss nicht, wie das bei euch so ist...
Mich beschleicht ohnehin schon länger das Gefühl, dass hier Beiträge, die auf Qualitätsmängel hinweisen, nicht so gerne gesehen sind... vielleicht sollte man es daher besser lassen...
Trotzdem Danke für die Kommentare!

Gruss,

Holgi

Handi
31.10.2003, 08:05
Da möchte ich mal sehen wie du mit einem Multimeter am CAN-Bus etwas messen willst. :D
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Heizdrähte der Heckscheibe direkt vom Bus angesteuert werden :( . An den Steckkontakten selbst kann ich sehr wohl mit dem Multimeter eine Spannung messen! Und den Widerstand der Scheibe selbst kann ich mit 100%iger Sicherheit auch messen. Wie soll das denn sonst funktionieren??

Auch wenn noch so viel Elektronik in den Fahrzeugen steckt - die Verbraucher selbst sind (noch) konventionell gebaut (d.h. rein ohmsche Last).

Manfred

Jack
31.10.2003, 16:43
Original geschrieben von Handi
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Heizdrähte der Heckscheibe direkt vom Bus angesteuert werden :( . An den Steckkontakten selbst kann ich sehr wohl mit dem Multimeter eine Spannung messen! Und den Widerstand der Scheibe selbst kann ich mit 100%iger Sicherheit auch messen. Wie soll das denn sonst funktionieren??

Auch wenn noch so viel Elektronik in den Fahrzeugen steckt - die Verbraucher selbst sind (noch) konventionell gebaut (d.h. rein ohmsche Last).

Manfred
Dann versuch das mal. ;)

Bye

Tomir32
31.10.2003, 17:23
Original geschrieben von touran-holgi
Naja, hätte ich mir ja denken können, dass solche Kommentare kommen... Bei meinem Beetle fing es auch mit "Pillepalle" an, und nach 4 Jahren hatte ich über 3500 Euro am Bein wegen div. "Pillepalle"... wenn es so anfängt, kann es auf keinen Fall mehr besser werden....
Außerdem ist es kein Lupo, sondern ein Fahrzeug für über 25.000 Euro, und da kann man eigentlich erwarten, dass zumindest mal die Radhausschale passt... Bei mir fällt das Geld leider nicht vom Himmel, ich weiss nicht, wie das bei euch so ist...
Mich beschleicht ohnehin schon länger das Gefühl, dass hier Beiträge, die auf Qualitätsmängel hinweisen, nicht so gerne gesehen sind... vielleicht sollte man es daher besser lassen...
Trotzdem Danke für die Kommentare!

Gruss,

Holgi

Sei mir nicht böse aber heutzutage sind € 25.000,- für ein Automobil nicht gerade viel! Bei mir wächst das Geld auch nicht auf den Bäumen, wie auch immer, solche "kleinen" Mängel müsste jedes vernünftige AH beseitigen können! ;)

Handi
31.10.2003, 17:26
Dann versuch das mal. ;)
Worauf Du Dich verlassen kannst :) . Sobald mein 8P da ist, werde ich das ausprobieren.

Manfred

beetle24
31.10.2003, 17:28
Moin...

... das Thema mit der Heizscheibe beim Touran hatten wir doch schon durch :rolleyes:
http://dk-community.de/gute-fahrt/showthread.php?s=&threadid=6210

Ist doch Quatsch, dass die HH vom CAN-Bus angesteuert wird. Die HH wird lastmäßig vom Relais J9 versorgt, welches auf dem Relaisträger direkt auf dem Steuergerät für Bordnetz (unter der Schalttafel links) sitzt.

Ich sags nochmal - die HH ist diagnosefähig, einfach Nabelschnur einstecken und die Prüfung starten.

Gruß ;)

FloriV5
31.10.2003, 18:40
Original geschrieben von beetle24
Moin...

... das Thema mit der Heizscheibe beim Touran hatten wir doch schon durch :rolleyes:
http://dk-community.de/gute-fahrt/showthread.php?s=&threadid=6210

Ist doch Quatsch, dass die HH vom CAN-Bus angesteuert wird. Die HH wird lastmäßig vom Relais J9 versorgt, welches auf dem Relaisträger direkt auf dem Steuergerät für Bordnetz (unter der Schalttafel links) sitzt.

Ich sags nochmal - die HH ist diagnosefähig, einfach Nabelschnur einstecken und die Prüfung starten.

Gruß ;)

sehe ich auch so.

Wieso prüfst du die HH einfach nicht selber, dann kannst du Dir einiges an Ärger sparen! ;)

Jack
31.10.2003, 20:22
Original geschrieben von beetle24

Gruß ;)
Das ist mir schon klar. ;) Habe ja auch nicht behauptet das die Heizung direkt vom CAN-Bus angesteuert wird.
Aber das Bordnetzsteuergerät hängt am CAN und falls dieses schon nicht den Befehl an die HH weiter gibt kann die ja auch nicht heizen. So war das eigentlich gedacht.

Bye

touran-holgi
01.11.2003, 16:44
Hmmm, jetzt ist das ganze leider etwas Richtung HSH abgeschweift... ich habe bisher folgendes unternommen:

[list=1]
Erstes mal im AH, angeblich wurde eine "Sicherung getauscht"
Danach ging die HSH immer noch nicht
Eigene Nachforschungen anhand der Fuse-Card ergaben: Sicherungshalter HSH ist gar nicht belegt (kein oberer Kontakt)
Nochmal ins AH, mit dem WS-Meister getalkt: Er hat zunächst im Stromlaufplan nachgesehen und gemeint, die HSH habe keine eigene Sicherung, sondern wäre über das Steuergerät abgesichert. Außerdem ginge die HSH nur, wenn genügend Spannung da wäre (Lastmanagement)
Zusätzlich hat er mit einem Voltmeter die Spannung an den Drähten gegen Masse gemessen, erst war nix zu sehen, nach ein paar Minuten 12 Volt (Spricht für Lastmanagement)
Heute habe ich nochmal selbst gemessen, zunächst mal hat die Scheibe 0,7 Ohm Widerstand, was sich meiner Ansicht nach gut anhört. Allerdings konnte ich keine Spannung gegen Masse feststellen... auch nicht über die Scheibe von einer Seite zur anderen, und das obwohl ich vorher über eine Stunde mit der Karre gefahren bin, da sollte die Batterie voll sein und der Generator genügend Saft liefern können...
Diagnosegerät habe ich selbst leider keins, daher ist an dieser Stelle für den "Hobby-Elektroniker" erst mal Ende...
[/list=1]
Also bin ich jetzt auch nicht schlauer als vorher, werde aber nochmal ins AH und den Tipp mit dem Diag.Gerät ausprobieren lassen. Ansonsten muss ich wohl das AH wechseln...

Gruss,

Holgi