PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komfortables Sportfahrwerk

Kalli
03.11.2003, 17:41
Hallo,
ich fahre einen Golf IV Kombi mit dem 130er TDI.
Das Fahrwerk ist das normale ab Werk.
Ich finde bei schnellen Autobahnkurven ist das ziemlich taumelig :(
Jetzt würde ich mir gerne ein Sportfahrwerk nachrüsten lassen.
Das origniale von VW ist ja Klasse, aber das Nachrüsten ist ja finanzieller Wahnsinn...
Jetzt habe ich gehört, das das Sporting Kit von Sachs ähnlich von der Charakteristik sein soll. Also sportlich und komfortabel in einem. Kosten so 500€ plus Einbau.
Hat da jemand von Euch Erfahrungen mit oder sonstige Tips?
Wie gesagt, das soll keine Rennsemmel werden, ich muss ja auch noch Frau und Kind transportieren :-)

benkivr6
03.11.2003, 17:45
Original geschrieben von Kalli
Hallo,
ich fahre einen Golf IV Kombi mit dem 130er TDI.
Das Fahrwerk ist das normale ab Werk.
Ich finde bei schnellen Autobahnkurven ist das ziemlich taumelig :(
Jetzt würde ich mir gerne ein Sportfahrwerk nachrüsten lassen.
Das origniale von VW ist ja Klasse, aber das Nachrüsten ist ja finanzieller Wahnsinn...
Jetzt habe ich gehört, das das Sporting Kit von Sachs ähnlich von der Charakteristik sein soll. Also sportlich und komfortabel in einem. Kosten so 500€ plus Einbau.
Hat da jemand von Euch Erfahrungen mit oder sonstige Tips?
Wie gesagt, das soll keine Rennsemmel werden, ich muss ja auch noch Frau und Kind transportieren :-)
entweder nimmste das von sachs. ist wie du schon sagst top.
oder aber halt das von vw. ist nen eibach. ist auch top. komfortabel und sportlich zugleich

FloriV5
03.11.2003, 18:06
Original geschrieben von benkivr6
entweder nimmste das von sachs. ist wie du schon sagst top.
oder aber halt das von vw. ist nen eibach. ist auch top. komfortabel und sportlich zugleich

dass normale Sportfahrwerk von VW ist doch nicht von Eibach. :rolleyes:

Hoirkman Szeszh
03.11.2003, 18:19
Original geschrieben von FloriV5

Das normale Sportfahrwerk ist keinesfalls top. Ich fahre es und das Auto rollt und nickt immer noch ziemlich stark. Sogar wenn ich bei 140 den Tempomat ausschalte nickt er.

Kann mir auch kaum vorstellen, dass das Sachs-Fahrwerk ähnlich weich ist wie das von VW.

benkivr6
03.11.2003, 18:32
Original geschrieben von FloriV5
sorry. verlesen. dann nehme er doch das von votex:D

Raoul
03.11.2003, 18:44
Hallo!

Das 30mm Eibach Pro System kann ich dir empfehlen. Ein sportliches Fahrwerk mit viel Restkomfort. Wahrscheinlich ist es vergleichbar mit dem Sachs, da die Dämpfer auch von Sachs kommen, aber mit Eibach-Abstimmung.

Gruß

Raoul

Kalli
03.11.2003, 19:02
Danke für Eure Antworten! :-)
Also das VW Sportfahrwerk fand ich schon Okay.
Dessen komfortlastige Grundabstimmung wäre schon recht, bisserl härter und tiefer als das VW-Sportfwk. .ist aber auch noch Okay.
Wie gesagt, ich will damit nicht auf die Rennpiste.
So tief soll´s nicht werden, da ich meinen Kombi ja auch noch vollpacken muss und keine Lust habe auf noch ein paar Änderungen an Stabi´s, Antriebswellen, Bördeln etc.

Ich habe mal in meinen alten GF-Heften gekrammt und einen Test von ´99 gefunden.
Die Red. schrieb das Bilstein, Sachs und das Eibach die komfortorintierten Sportfahrwerke im Test ( Golf Limo) gewesen sind. Preislich wären rd. 500€ für ein komplettes Fahrwerk okay, viel mehr soll´s dann aber auch nicht unbedingt werden.
Weiss einer was die anderen(Eibach, Bilstein) in etwa kosten?
Aber konkrete Erfahrungen mit dem Sachs hat von Euch keiner, oder?

Jürgen Ebert
04.11.2003, 06:34
Hallo, ich habe im Bora Variant das Bilstein B12 und es ist einfach super, straff und komfortabel. Es kostet leider fast 700,- .

Rolling Thunder
04.11.2003, 07:01
Ich würde Testhalber ersteinmal 16" Räder versuchen.
Das schwammige Fahrverhalten wird auch sehr stark von den 195er Serienrädern beinflußt.

Ich habe meinen 130er Golf Variant damals auch von den Special-Rädern auf 18" und Sportfedern von KW-Systems umgerüstet. Das gab beste Traktion bei akzeptablem Restkomfort. Beim Fahrwerk würde ich aber zu Eibach greifen, wenn ich nochmal umbauen würde.

Bei meinem jetzigen Passat merke ich den Unterschied zwischen den 15" Sommerrädern zu den 16" Winterräder auch recht deutlich. Vorteil beim 16"-Test ist, dass Du jederzeit ohne Umbauten wieder zurück kannst. Evtl. stellt Dir Dein Händler ja mal einen gebrauchten Satz zum Probefahren zur Verfügung.

Kalli
04.11.2003, 07:18
Ich habe im Sommer 17"Räder mit 225/45R17 montiert und im Winter die VW 15"-Räder in Kombination mit dem Serienfahrwerk.
Bei niedrigem Tempo verbessert sich schon eindeutig das Fahrverhalten, aber wie gesagt, bei schnellen Kurven verbessert es leider nicht das "Taumeln".

@Jürgen:
wieviel tiefer ist denn Dein Wagen geworden bzw. was für ´ne Bereifung fährst Du? Wie siehts mit der Zuladung aus oder evtl. Zusatzarbeiten am Wagen?

mfg
Kalli

Raoul
04.11.2003, 09:41
Hallo!

Das Eibach Pro System kostet zwischen 520-550€. Je nach Verkäufer.

Gruß

Raoul

Kalli
04.11.2003, 09:52
Hallo Raoul,
Danke für die Antwort :)
Eibach ist also die gleiche Preisklasse wie Sachs.
Ich habe mal bei Sachs und Eibach auf den Homepages gesurft.
Jetzt habe ich es auch gesehen: Sachs kauft die Federn bei Eibach und bei H&R ein.
Du hast Deinen A3 also 45 oder 30mm tiefer? :confused:
Wie kannst Du Dein Eibach von der Charaktersitik mit dem A3 Werks-Sportfahrwerk vergleichen?
Hast Du noch was umbauen müssen , Stabis etc. - ich sehe Du hast ja sogar 18" montiert :cool:

Raoul
04.11.2003, 11:03
Original geschrieben von Kalli
Hallo Raoul,
Danke für die Antwort :)
Eibach ist also die gleiche Preisklasse wie Sachs.
Ich habe mal bei Sachs und Eibach auf den Homepages gesurft.
Jetzt habe ich es auch gesehen: Sachs kauft die Federn bei Eibach und bei H&R ein.
Du hast Deinen A3 also 45 oder 30mm tiefer? :confused:
Wie kannst Du Dein Eibach von der Charaktersitik mit dem A3 Werks-Sportfahrwerk vergleichen?
Hast Du noch was umbauen müssen , Stabis etc. - ich sehe Du hast ja sogar 18" montiert :cool:

Hallo!

Mein A3 ist an der Vorderachse 45mm tiefer, durch das 30mm Eibach Fahrwerk + geänderte Domlager. An der Hinterachse sind es 30mm durchs Fahrwerk.

Das Eibach ist natürlich gegenüber dem original Sportfahrwerk straffer. Was bei hohen Geschwindigkeiten und stärkerem Bremsen aber sehr gut ist. Da war das Original einfach zu schwammig! Fahrbahnunebenheiten werden logischerweise etwas stärker an der Fahrer weitergegeben. Man muss aber absolut keine Angst haben nach 200km mit einem Bandscheibenvorfall auszusteigen. Vom Fahrverhalten, wie Einlenken und Seitenneigung, ist besser als das Audi-Fahrwerk. Es macht wirklich Spaß.
Man kann sagen das Eibach ist ein sportliches Fahrwerk mit viel Restkomfort. Sogar mit 225/40 18"!

Ich musste keinen geänderten Stabi (der ist erst ab ca. 50mm Pflicht) verbauen. Auch an der Karosserie waren keine Arbeiten nötig.

Gruß

Raoul

RickA1973
05.11.2003, 05:52
@ Kalli

dann setz doch mal den Link hier rein, wo das mit Sachs und Eibach/H&R steht!

Das interessiert mich, da ich ein Sachs Sporting Set in meinem 130er habe und vorher die Eibach Federn hatte und die waren der letzte Müll!!!

URBI
05.11.2003, 06:53
Hab das im Netz gefunden, ist allerdings ein Volvo (zumindest die Frontlichter). Ob es komfortabel ist, darf angezweifelt werden

Greets URBI

Kalli
05.11.2003, 06:54
Mach ich doch glatt :)
http://www.sachsperformance.de/

und dann unter FAQ
"9. Ist SACHS der Federnhersteller?
Nein, die Federn werden von Eibach und H&R bezogen. "

Wie zufrieden bist Du denn mit Deinem Sachs Sporting Set?
Wie ist vor allem der Komfort?

@URBI
Super Beitrag! :rolleyes:

Fortuna95
05.11.2003, 11:21
Das H&R-Cupkit. Kostet ebenfalls nicht die Welt. Habe damit immer sehr gute Erfahrungen gemacht, kann´s nur weiterempfehlen. Tieferlegung 60v/40h.

Guckst Du hier: http://www.hr-spezialfedern.de

Gruß
F95

RickA1973
05.11.2003, 13:17
Ich bin damit zufrieden! Wie gesagt, die Eibach Federn alleine waren Müll!

Wenn du aber trotzdem nur Federn haben willst, ich hab die Eibach´s noch hier rumliegen! Brauchst dir dann nur noch die Dämpfer von Sachs kaufen :D

So hat das Fahrwerk noch Restkomfort, aber das P12 von Bilstein ist noch komfortabler, hat aber auch nur eine Tieferlegung von 25mm, was aber auch ausreichend ist!

Das Sachs hat 30-35mm und tiefer würde ich beim TDI eh nicht gehen wg. der Ölwanne! Meine Schutzverkleidung an einer Seite schon ein Loch, bin wohl irgendwo hängen geblieben und hab davon nix gemerkt!

Kalli
05.11.2003, 15:39
So ich habe jetzt ein paar Telefonate geführt :D
Bei Sachs gibt´s das Fahrwerk nicht für den Kombi mit dem 96KW TDI sonder nur bis 81KW :(
Bei Eibach sind die Dämpfer nicht zwingend von Sachs sondern von verschiedenen Anbietern ja nachdem was verfügbar ist :rolleyes:. Ähnlich der Reifen in der Erstausrüstung.....
Da kann man auch mal Pech mit den Dämpfern haben.
Am meisten dem VW Sportfahrwerk ähnlich - einen Tick straffer -sind die BILSTEIN B6 Sport Dämpfer. Dafür gibt´s keine Tieferlegung, bei VW sind´s ja auch nur 10mm, die man sowieso nicht sieht.
Der optische Effekt einer Tieferlegung ist mir eh ziemlich wurscht, aus dem Alter bin ich raus.... ;)
Dafür kosten die auch mit 500€ fast so viel wie ein Eibach. Der billigster Preis für das letztere war 580€, die meisten Händler lagen bei über 650€

RickA1973
05.11.2003, 16:30
Wegen den Bilstein würde ich mal bei www.sandtler.de in Wattenscheid nachfragen, die machen immer was am Preis!!!

RickA1973
05.11.2003, 16:31
Die B6 Sprint kannst bzw. darfst du nicht mit Seriendämpfern fahren, dafür gibt es extra von Bilstein den Sportdämpfer

Kalli
05.11.2003, 17:15
@Rick
guter Tip mit Sandtler :)

RickA1973
10.11.2003, 13:52
Und? Wie ist das Ergebnis deiner Suche?

Ludger Rosen
11.11.2003, 16:00
Original geschrieben von Hoirkman Szeszh
Das normale Sportfahrwerk ist keinesfalls top. Ich fahre es und das Auto rollt und nickt immer noch ziemlich stark. Sogar wenn ich bei 140 den Tempomat ausschalte nickt er.
.
Das liegt imho aber auch an dem doch hart regelnden Tempomat von VW.

Ich kenne aus dem 318i und 190 2.0 schlechtere, was die Regelbarkeit angeht,
aber aus 330d und MercedesE 240 und E200 Komp.
wesentlich sanfter ausschaltbar !!!

In dem GIV 2.0 ist es doch etwas ruppig, wenn dann gerade noch eine "Gasphase" läuft

Markus S.
07.12.2003, 10:11
Hallo Kalli,ich fahre einen Golf IV 100er TDI Variant Bj.03 mit dem originalen Sportfahrwerk von VW.Es ist im großen und ganzen nicht schlecht,jedoch dämpft es auf ganz schlechten Straßenverhältnissen nicht so gut ab.Ich habe die gleiche familiäre Situation wie Du.Ich werde mein Sportfahrwerk gegen das Originale in diesem Jahr noch wechseln und das fast neuwertige Sportfahrwerk zu einem akzeptablen Preis verkaufen.
P.S.Es spielt halt eine Rolle auf welchen Straßenverhältnissen man täglich unterwegs ist.

Markus S.
07.12.2003, 10:11
Hallo Kalli,ich fahre einen Golf IV 100er TDI Variant Bj.03 mit dem originalen Sportfahrwerk von VW.Es ist im großen und ganzen nicht schlecht,jedoch dämpft es auf ganz schlechten Straßenverhältnissen nicht so gut ab.Ich habe die gleiche familiäre Situation wie Du.Ich werde mein Sportfahrwerk gegen das Originale in diesem Jahr noch wechseln und das fast neuwertige Sportfahrwerk zu einem akzeptablen Preis verkaufen.
P.S.Es spielt halt eine Rolle auf welchen Straßenverhältnissen man täglich unterwegs ist.