PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe Oel wechsel

Harry Goedhart
10.11.2002, 14:00
Hallo Auto fans,

Wer kann mich ausfuerhrlich erklaeren wie ich selber mein Getriebe Oel wechseln kann. Ich moechte gern ein sehr gutes Oel benutzen. Vorschlagen? erfahrungen?
Betrifft Audi A4 TDI (Mai 1999) mit 5-gang Getriebe.

Speedy
10.11.2002, 19:33
Selber machen rentiert sich nicht, da die Aktion in der Werkstatt keine halbe Stunde dauert.

A4-Fahrer
10.11.2002, 21:41
Warum willst Du das Getriebeöl überhaupt wechseln ?
Ansonsten mein Vorredner hat Recht: Öl nach Wunsch besorgen udn bei der nächsten Tanke oder freien Werkstatt wechseln und fertig.

ffuchser2
11.11.2002, 17:31
Ich mach das auch bei jedem Getriebe bei 50000 km. Das Beste nach meiner Erfahrung: Castrol 75w90 (früher waren oft 80er oder 90er einbereichsöle, oder 80W90 drin)
Viel Spaß damit.

Harry Goedhart
12.11.2002, 18:01
Allen herzlichen dank fuers mitdenken und eure reactionen.

Es geht mich nicht um billiger, sondern mein Hollaendische werkstatt reagiert schon sauer wenn ich mein Motor Oel mitliefere (Castrol SLX) beim Oelwechsel-service. (Er verdient damit weniger).

Brauche doch noch rat wie evt. Oel ab zu lassen und zu fuellen.

Nochmals Danke!

Gruss aus Holland

Harry Goedhart
21.01.2003, 13:48
Habe heute (21.1.) das Getriebeoel wechseln lassen. Bin gespannt ob es cement ruehren jetzt noch mal pasiert.

Nochmals Danke an euch fuers mitdenken:D

Harry

Walter4
21.01.2003, 17:01
Ich bin verblüfft! Vor Jahren schon haben alle Autofabriken den Wechsel des Getriebeöls abgeschafft -weil er überflüssig ist. Wie "verbraucht" sich denn Getriebeöl? Oder war da was defekt mit dem Verdacht, daß da Metallspäne drin sind? Unwahrscheinlich. Aber jetzt kommt bestimmt wieder ein Schlaumeier (schlauer als die Autohersteller) und erklärt uns, daß ein Getriebeölwechsel ganz wichtig ist (-für die Werkstatt!).
Meiner läuft seit 207 TKm mit der Originalfüllung. Und die bleibt auch drin.
MfG Walter :D

Harry Goedhart
19.03.2003, 18:57
Bis jetzt geht das Getriebe besser wie vorher:)

ffuchser2
19.03.2003, 20:00
Aber jetzt kommt bestimmt wieder ein Schlaumeier (schlauer als die Autohersteller) und erklärt uns, daß ein Getriebeölwechsel ganz wichtig ist (-für die Werkstatt!).

Wer einen Getriebeölwechsel in der Werkstatt machen muß tut mir eh schon leid

Jack
19.03.2003, 20:09
Original geschrieben von ffuchser2
Aber jetzt kommt bestimmt wieder ein Schlaumeier (schlauer als die Autohersteller) und erklärt uns, daß ein Getriebeölwechsel ganz wichtig ist (-für die Werkstatt!).

Wer einen Getriebeölwechsel in der Werkstatt machen muß tut mir eh schon leid
Du musst das anders sehen. Manche haben nicht die Möglichkeit oder Veranlagung, sowas selber zu machen. ;)
Ich würde das auch nicht wechseln. Wofür denn auch.
Solange was drinnen ist und das ned mehr wird, passt das schon. ;)

Bye

tralala
24.03.2003, 20:51
Original geschrieben von Harry Goedhart
Bis jetzt geht das Getriebe besser wie vorher:)

was ging denn vorher schlechter ???

welches auto bei wieviel kilometer ???

danke andy

Hans
25.03.2003, 08:56
Original geschrieben von Walter4
Ich bin verblüfft! Vor Jahren schon haben alle Autofabriken den Wechsel des Getriebeöls abgeschafft -weil er überflüssig ist. Wie "verbraucht" sich denn Getriebeöl? Oder war da was defekt mit dem Verdacht, daß da Metallspäne drin sind? Unwahrscheinlich. Aber jetzt kommt bestimmt wieder ein Schlaumeier (schlauer als die Autohersteller) und erklärt uns, daß ein Getriebeölwechsel ganz wichtig ist (-für die Werkstatt!).
Meiner läuft seit 207 TKm mit der Originalfüllung. Und die bleibt auch drin.
MfG Walter :D

210 Tkm ohne Wechsel - null Problemo.

Harry Goedhart
27.03.2003, 18:23
Hallo Andy,

Siehe meine Frage im "Getriebe>getriebe A4 TDI 66kw Kennb. DVS.
Von 30.10.2002.

Weiss leider (noch) nicht wie ich zb. "click hier" benutzen kann um eine link zu machen zur Frage.