PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standheizung, auf ein neues!


RickA1973
12.11.2002, 11:22
Hallo Leutz,

isch hätt da mal ein Problem!!!!

Also, kann ich meine Standheizung (Webasto Termo Top E) auch nur zur Motorvorwärmung laufen lassen ohne die Lüftung einzuschalten oder orgel ich das Ding dann kaputt???

Denn bei Temperaturen um die 15 Grad, wie heute, brauch ich innen keine 30 Grad bzw. muß nicht die Scheiben enteisen!

Danke für Antworten...


Cu
Rick A.

joegolf
12.11.2002, 11:42
Gegenfrage:

Macht es Sinn, bei 15°C den Motor vorzuwärmen?

Ich glaube nicht, weil ein "Kaltstart" nicht nur deshalb schädlich ist, weil der Motor kalt ist, sondern weil die ganzen Lager und Gleitstellen erst noch mit Öl versorgt werden müssen. Und das ist auch bei vorgewärmtem Motor der Fall.
Deshalb würde ich mir bei 15°C die Standheizung sparen. Zudem frisst die auch Sprit und verschleißt (verkokt) mit der Zeit auch.

A6-Fahrer
12.11.2002, 11:53
Original geschrieben von RickA1973
Denn bei Temperaturen um die 15 Grad, wie heute, brauch ich innen keine 30 Grad bzw. muß nicht die Scheiben enteisen!

Selber Schuld! Warum stellst Du die Temperatur nicht einfach auf LO oder irgendwas zwischen 18 und 22°C, dann ist es auch nicht wärmer im Innenraum.

Gruß

RickA1973
12.11.2002, 12:29
Schön das ihr euch über das Thema auslaßt, aber meine Fragen habt ihr nicht beantwortet!

Aber belustigen kann man sich ja mal, wenn man schon nix zu sagen hat!

Cu
Rick A.

A6-Fahrer
12.11.2002, 12:41
Original geschrieben von RickA1973
Schön das ihr euch über das Thema auslaßt, aber meine Fragen habt ihr nicht beantwortet!
Aber belustigen kann man sich ja mal, wenn man schon nix zu sagen hat!


Sorry, aber wenn Du die Antwort nicht lesen kannst können wir ja nichts dazu....

Gruß

GolfV5
12.11.2002, 13:10
>>>>Schön das ihr euch über das Thema auslaßt, aber meine Fragen habt ihr nicht beantwortet!

Aber belustigen kann man sich ja mal, wenn man schon nix zu sagen hat! <<<<


Warum fragst Du, wenn Dir zwei begründete Antworten doch nichts wert sind ???
Dein Kommentar zu den Antworten war schlicht unverschämt!

tortenheber
12.11.2002, 15:38
Also mir ist aufgefallen,dass die Motorvorwärmung nicht so grosszügig ausfällt,wenn man die Temperatur auf 18°C oder LO stellt,deshalb stell ich immer so 22-24°C ein,okay,dann ist der Innenraum natürlich gewärmt,ich mach dann auf dem ersten Fahrkilometer die Fenster runter;)

joegolf
12.11.2002, 15:52
Original geschrieben von RickA1973
Schön das ihr euch über das Thema auslaßt, aber meine Fragen habt ihr nicht beantwortet!

Aber belustigen kann man sich ja mal, wenn man schon nix zu sagen hat!




Da will man helfen und dann sowas.. :mad::mad::mad:

Martin R
12.11.2002, 18:34
Original geschrieben von RickA1973
Also, kann ich meine Standheizung (Webasto Termo Top E) auch nur zur Motorvorwärmung laufen lassen ohne die Lüftung einzuschalten oder orgel ich das Ding dann kaputt???



Das Gebläse läuft ja sowieso erst an, wenn der Motor schon relativ warm ist.

Weiss jetzt aber nicht ob deine Heizung wenn sie die Temperatur erreicht hast ausschaltet oder nicht.
Wenn ja, dann kannst du Probleme bekommen weil die Heizung immer wieder aus und einschaltet.