PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klappern Motorraum Scheibenwischer


Don Martin
15.11.2002, 13:58
Hallo,

mein Golf Variant 05/01 hat seit neuestem ein schönes Klappergeräusch, das bei fast allen Karosseriebewegungen auftritt. Das Geräusch klingt wie eine lose Schraube o.ä., es klappert eher metallisch. Wenn man im Auto sitzt, scheint es direkt von unter der Scheibe zu kommen, so auf höhe des Tachos oder der mittleren Ausströmer. Man hört das Geräusch aber auch von außen, dort klingt es aber weniger nach Metall.
Man kann es auch durch etwas heftigeres Schließen der Beifahrertür reproduzieren, oder durch zügiges Verstellen der Lenksäule. Hat jemand eine Idee, was ich dagegen machen kann?
Es kommt wohl aus Richtung Wischergestänge oder darunter.

Danke für jeden Hinweis!

Ray Donahue
13.10.2003, 17:30
Don Martin,

habe aktuell sowas ähnliches an meinem Passat, seit 5-6 Tagen. Wenn ich lenke (also in eine Kurve gehe), macht es so eine Art "klonk", als wenn irgendwo ein loser Gegenstand durch die Gegend rollt - es ist aber nix im Auto, was rollen könnte.

Hast Du den Macken herausgefunden ??

Gruss,
Ray

Don Martin
21.10.2003, 09:22
Yepp, es war das Alarmhorn, vielmehr die Halterung, die bei jeder Karosseriebewegung dieses klappern verursachte.

Ray Donahue
21.10.2003, 18:16
Besten Dank für Deine Antwort, Don Martin.

Hatte heute den Wagen im Service (bei VW), leider konnte man nichts feststellen, obwohl ich mit dem Adjudanten morgens eine Runde gefahren bin und er auch das "klonk" wahrgenommen" hat.

Ich vermute, dass sich irgendwo Fahrertür / Mittelkonsole / Beifahrertür irgendwas gelöst hat. (Ich habe hinten im Passat die Gummimatten an der Rückbank, da hat der Kleber versagt und der Gummibezug schälte sich ab - vermutlich hat die Sommerhitze den Kleber bezwungen. Nehme daher an, dass der Kleber auch noch woanders versagt haben könnte).

Ende Woche werde ich mal meine freie Werkstatt aufsuchen, der Kollege dort ist mir mehr motiviert und erfindungsreicher als die VW-Amöben. Soll mal Türen abschrauben und reingucken, wenn's immer noch klappert, geht's zum Hauptgeschäft, wozu hab' ich noch Garantie.