PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GRA bei Audi A3

lachesis
04.10.2002, 11:48
Tag zusammen,

ich würde mir gerne die GRA bei meinem A3 6/2002 PD 96kw nachrüsten lassen.

Mein Freundlicher meinte er müsse dann auch einige neue Kabel ziehen und käme dann auf einen Preis von so ca....... 150 Euronen...

Ist das korrekt? Und viel wichtiger ist der Preis ok?

Thx für eure Antworten

Flocky
05.10.2002, 18:21
Also bei meinem Bora PD gings ohne Kabelsalat, die GRA ist ja eigentlich sowieso verbaut, es wurde einfach der Hebel gegen den mit den GRA Tasten getauscht und fertig.

Bei mir hats auch so in der Gegend (ich glaub sogar etwas mehr) gekostet, den alten Hebel hab ich mitbekommen (komisch, beim Octavia nicht?!?!). Jedenfalls kommt das Nachrüsten unterm Strich (zumindestens in Ö mit 20% MwSt. und Nova) günstiger als das original verbaute Teil. Sogar auf die nervige Kontrollleuchte in der Instrumententafel haben sie nicht vergessen :mad:

LG Flocky

lachesis
07.10.2002, 07:52
Hi,

heute wird die GRA eingebaut...

ich werd mich melden und berichten wies bei mir gelaufen ist.

Danke schonmal

lachesis
07.10.2002, 19:07
So,

hab jetzt meine GRA drin und bin auch zufriden!
Jedenfalls mit dem Teil....

Was mich aber nervt ist der Preis den mir mein Freundlicher genannt hat. Am Telefon hieß es ...

Das kostet so um die 150,-
OK denk ich mir, 150 ist ok....

Heute hol ich mein Auto ab, da meint er zu mir ich solle 273 berappen....
Auf mein Nachfragen meint er dann, er hätte ja schon 250 am Telefon gesagt.

LÜGE!!!!!!

Was macht man bei sowas? Wie komm ich zu meinem Recht?

Thx für eure Hilfe

Martin R
07.10.2002, 19:33
Original geschrieben von lachesis

Auf mein Nachfragen meint er dann, er hätte ja schon 250 am Telefon gesagt.

Wenn du nichts schriftlich hast und er stur bleibt hast du wahrscheinlich keine Chance.

Ist aber auf alle Fälle eine Frechheit.

TDI-Manfred
07.10.2002, 20:17
Na ja da hast dich dann aber über den Tisch ziehen lassen , hätte mir gleich ein schriftliches Angebot geben lassen da dürfen die nur so 10% drüber sein (rechtlich) aber das wars dann was den Aufschlag angeht.

Nun mal zu den kosten da ich schon insgesamt 6 Fahrzeuge(GOLF IV, Audi TT!!!,Audi A3, VW Beetle und Boras) nachgerüstet habe.(Für Benziner benötigt ma noch ein paar kabel Extra..zum Standard Kabelsatz.)

Richtig ist dass das Programm zur Steuerung des Tempomaten im Steuergerät unter der Adresse "11463" auszulesen ist und dort nur freigeschaltet werden muss bei den TDI Modellen sowieso und den anderen meistens ab 2000 Modell(egal ob Seat Leon oder Skoda Octavia)

Der Bausatz mit IMMER benötigten Kabelsatz inklusive GRA Bedienungshebel und ausführlicher Einbauanleitung unter der Nummer 1JO 9998 527 für original 67,--Euro(Rabbat Preis ca.45,--Euro) zu haben. Die Kabelsätze und Tempkmatschalter sind bei fast allen Modellen IDENTIScH (Passat gibts andere Kabelsätze)

Der Einbau dauert schon 1,0 bis 2 Stunden, je nach dem Mechaniker wie oft der dies gemacht hat.

Das hättest auch wirklich selbst durchziehen können wenn auch 3Stunden Samstags drangesessen hättest!

mfg
Manne
:rolleyes: :eek:

lachesis
09.10.2002, 08:52
Hi,

ich hab leider grad meine Betriebsanleitung nicht zur Hand und kann deshalb nicht nachschauen.

Bei eingeschalteter GRA sollte doch ein Kontrolllämpchen (wirklich 3x L ???) im Cockpit leuchten oder?

Wo sollte das sein? und wie sieht das aus?

Bei mir leuchtet nämlich nix! Obwohl die GRA funzt...

Thx

TDI-Manfred
09.10.2002, 19:37
also beim Golf IV kann ich es auf jeden Fall bestättigen dass da ein rundes Symbol(soll der Tacho sein) mit einem Zeiger darin in der farbe gelb aufleuchtet sobald die GRA aktiviert ist.

Diese Leuchte geht in dem Feld des Drehzahlmesser an. Position ca. 10Uhr.:rolleyes:

Schau doch einfach ma das Bild an.

6N2-Fan
10.10.2002, 06:30
immerhin noch billiger als ab Werk: nämlich 300 €

lachesis
10.10.2002, 08:06
Original geschrieben von TDI-Manfred
also beim Golf IV kann ich es auf jeden Fall bestättigen dass da ein rundes Symbol(soll der Tacho sein) mit einem Zeiger darin in der farbe gelb aufleuchtet sobald die GRA aktiviert ist.

Diese Leuchte geht in dem Feld des Drehzahlmesser an. Position ca. 10Uhr.:rolleyes:

Schau doch einfach ma das Bild an.

Also doch!

Was dann also bedeutet dass es bei mir nicht funktioniert!

Toll!!!! Ich überlege bloß ob ich das Lämpchen überhaupt will...

Irgendwie macht mich das immer nervös wenn da was im Cockpit leuchtet. :-)

Der Mensch von der Werkstatt will sich übrigends nochmal drum kümmern, dass sich an dem Preis nochmal etwas ändert.

Wir werden sehen.

Danke für eure Hilfe!!!!!!!!