PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellung der Scheinwerfer


alexkle
19.11.2002, 22:49
Tachchen Leute!

Vor ein paar Monaten habe ich mir kürzere Federn einbauen lassen. Nach dem Einbau muss ja dann die Einstellung der Scheinwerfer korrigiert werden.

Frage: Nach oben oder nach unten?

Der Monteur von Euromaster hat, wenn ich es richtig beobachtet habe, die Scheinwerfer weiter nach unten gestellt. Ist meiner Meinung nach aber falsch, die Scheinwerfer müssten nach oben hin korrigiert werden.

Durch die Tieferlegung verändert sich die Höhe Scheinwerfer zu Straße, der Lichtkegel ist also kürzer. Ergo müssen die Scheinwerfer nach oben gestellt werden, damit die Scheinwerfer wieder so weit leuchten wie vorher.

Richtig, oder habe ich einen Denkfehler?

Gruss

Alex

wave
20.11.2002, 06:52
Verstellt werden braucht nur, wenn der Wagen vorn o d e r hinten
tiefer gelegt wurde. Ist die Tieferlegung für die Vorder- und Hinterachse einigermassen gleichmässig, braucht nichts verstellt zu werden, es sind ja nur wenige Zentimeter.
Den gleichen Effekt hast du auch, wenn Beifahrer zusteigen.
Im Prinzip müssten die Scheinwerfer weiter eingestellt werden.
MfG wave

Hans
20.11.2002, 07:13
Original geschrieben von wave
Verstellt werden braucht nur, wenn der Wagen vorn o d e r hinten
tiefer gelegt wurde. Ist die Tieferlegung für die Vorder- und Hinterachse einigermassen gleichmässig, braucht nichts verstellt zu werden, es sind ja nur wenige Zentimeter.
Den gleichen Effekt hast du auch, wenn Beifahrer zusteigen.
Im Prinzip müssten die Scheinwerfer weiter eingestellt werden.
MfG wave

So isses ..... dann müsste man nämlich auch die SW einstellen, wenn man volltankt und gleichzeitig einen vollen Kofferraum hat.

alexkle
20.11.2002, 11:47
Original geschrieben von Hans
So isses ..... dann müsste man nämlich auch die SW einstellen, wenn man volltankt und gleichzeitig einen vollen Kofferraum hat.


Dafür gibt's ja die manuelle Verstellung im Innenraum. :D


Habt aber schon recht. Bei 3 cm Tieferlegung hätte der echt nix verstellen müssen. Und schon gar nicht in die falsche Richtung. Muss ich eben noch mal hin.

Gruss

Alex