PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Touareg V8


BlackMagic
22.11.2002, 18:29
Hallo,

habt ihr euch schon den Touareg-Prospekt angesehen. Ich meine den Großen, die Novemberausgabe.

Da hat sich einfach so ein 3. Motor eingeschlichen, ohne, dass ich was davon gehört habe:

Touareg V8
-4,2l
-228kw/310PS
-225km/h mit Luftfederund und 218km/h mit normaler Federung
-0-100km/h in 8,1s

beetle24
23.11.2002, 06:31
Moin zusammen ;)
..
.. der V8 ist definitiv noch nicht im Programm. Hier ein Auszug der VW-Pressemitteilung von gestern, dem 22.11:

".....Am 22. November 2002 startet in Deutschland die Markteinführung des Touareg, dem Oberklasse-Geländewagen von Volkswagen...."

"... Dass diese Mischung bei den Kunden ankommt, zeigt der Verlauf der ersten Bestellungen: Seit der offiziellen Weltpremiere des Touareg auf dem Pariser Salon Ende September sind bereits mehr als 2.000 Order eingegangen. Der Schwerpunkt der Kundenwünsche liegt dabei auf dem drehmoment- und leistungsstarken V10 TDI. Die Leser von Bild am Sonntag haben den Touareg sogar das Goldene Lenkrad für die beste Neuerscheinung im Segment der Offroader verliehen.

Zur Markteinführung wird der Touareg mit einem 3,2-Liter-V6-Benziner und einem Fünf-Liter-V10-TDI starten. Der V6-Motor leistet 162 kW / 220 PS und entwickelt bis zu 305 Newtonmeter Drehmoment. Einer der faszinierendsten Dieselmotoren der Welt steht mit dem neuen V10 TDI zur Verfügung; der 230 kW / 313 PS starke Bi-Turbomotor entwickelt bereits bei 2.000 U/min beeindruckende 750 Newtonmeter Drehmoment. Zu einem späteren Zeitpunkt folgen zwei weitere neue Motoren: ein 2,5-Liter-Fünfzylinder-TDI und ein 4,2-Liter-V8-Benziner..... "


Ich darf noch hinzufügen, dass der V6 nicht nur eine Leistungsvariante zum V10-TDI darstellt sondern auch erheblich einfacher ausgestattet ist. Er ist preislich das Einsteigermodell. Aber mit kläglichen 305Nm fährt sich der Touarg nicht besonders dominat... wegen des ausserordentlich guten Eindrucks, den der V10 hinterlässt, darf man sich schon auf seinen Bruder, den ebenfalls brandneuen 2,5 R5- TDI-PD freuen.... ;)

Schöne Grüsse und ein trockenes Wochenende...

BlackMagic
23.11.2002, 11:45
Hallo beetle24,

das dachte ich mir schon, dass er noch nicht im Programm ist. Aber ich denke mal, dass er in naher Zukunft ins Programm aufgenommen wird, da das Prospekt ja schon erstaunlich gut über den V8 Bescheid weiß? :confused:

Grizzler
23.11.2002, 15:24
Finde es irgendwie komisch das VW beim Pheaton und beim Touareg immer eine V8 Lücke im Programm lässt. Weiß jemand warum? Sind doch eigentlich in den jeweiligen Klassen ziemlich gefragt als Benziner!

BlackMagic
23.11.2002, 15:32
Hallo grizzler,

also schon mal vorab: Bitte nicht hauen! :D

Die Lücke besteht ja eigentlich nur noch jetzt. Wenn du mal einen Blick in den neuesten Verkaufsprospekt wirfst, da wird bei den technischen Daten der 4.2 V8 schon ausführllich beschrieben, genau wie V6 und V10TDI.

Da also schon alle Daten bekannt sind, sowie auch Verbrauch, Gewicht usw. schätzte ich, dass es nicht mehr lange dauern kann, bis der V8 im Touareg Einzug hält.
=> Daraus schließe ich, dass auch der Phaeton V8 nicht mehr lange auf sich warten lässt. :cool:

Erstaunlich ist aber, dass VW noch die alte Version des 4.2 V8 bekommt, also die mit 310PS. Audi verbaut doch im neuen A8 schon eine 335PS starke Version. :confused:

Grizzler
23.11.2002, 15:36
Original geschrieben von BlackMagic
Hallo grizzler,

also schon mal vorab: Bitte nicht hauen! :D

Die Lücke besteht ja eigentlich nur noch jetzt. Wenn du mal einen Blick in den neuesten Verkaufsprospekt wirfst, da wird bei den technischen Daten der 4.2 V8 schon ausführllich beschrieben, genau wie V6 und V10TDI.

Da also schon alle Daten bekannt sind, sowie auch Verbrauch, Gewicht usw. schätzte ich, dass es nicht mehr lange dauern kann, bis der V8 im Touareg Einzug hält.
=> Daraus schließe ich, dass auch der Phaeton V8 nicht mehr lange auf sich warten lässt. :cool:

Erstaunlich ist aber, dass VW noch die alte Version des 4.2 V8 bekommt, also die mit 310PS. Audi verbaut doch im neuen A8 schon eine 335PS starke Version. :confused:

Wieso hauen? Nur weil du ein Reihen 6er und TDI Fan bist? :D
Schätze mal das mit dem alten V8 ist wieder so ein Image Ding, damit die A8 Fahrer (demletzt auf der AB gesehen - lechz) was besonderes haben. Bin schon auf die Touareg Probefahrt gespannt. Von der Optik her gefällt er mir sehr gut. Was ich vom Cayenne irgendwie nicht so behaupten kann.