PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chiptuning für Tiptronic


WFrede
02.03.2004, 16:06
Wisst Ihr ob jemand sowas anbietet? Mancher Tuner macht es ja im Zusammenhang mit Motortuning.

GolfTDI4motion
02.03.2004, 16:21
Ja, Abt oder MTM bspw. Sicher auch noch eine Reihe anderer Tuner (evtl. Oettinger, Wendland...). In der Regel aber nur bei gleichzeitigem Eingriff ins Motorsteuergerät. Ziel bei den Eingriffen ist es, die Bremswirkung der Lamellenbremsen in der Automatik an das gestiegene Eingangsdrehmoment anzupassen.

Ich wüßte aber nicht, was eine gezielte Umprogrammierung der Tiptronic bringen sollte. Das einzige, was man verbessern könnte, wäre, daß manuell aufgerufen Schaltbefehle schneller umgesetzt werden und daß ein deutlich früheres Zurückschalten ermöglicht wird.

Welcher Tuner dafür aber letztlich die nötige Kompetenz besitzt, kann ich nicht sagen. Ich denke aber, daß es möglich ist, da manche Tuner wie bspw. Abt auch größere Modifikationen an der Steuerung der Luftfederung einzelner Fahrzeuge vornehmen.

Gruss