PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passat-Bremsen 3BG


Der Bremser
04.10.2002, 20:53
Hallo Ihr da draussen,

mal was ernstes zur Abwechslung.
Passatfahrer der Modelle 3B und 3BG werden wohl wissen wie
bescheiden die Bremsen sind, vor allem bei Nässe.

Ich habe nun gehört, dass es VW nun doch gelungen ist eine
Modifikation zu bringen. Hat ja lange genug gedauert, bei mir
z.B. 1 1/2 Jahre.

In der KW 44 soll nun eine neue Modifikation kommen. Bin mal gespannt was das ist.

Ich verstehe nur nicht warum der TÜV nichts macht. Sonnst muss auch alles bis zum Exzess geprüft werden.

Der Einzige bin ich ja nun nicht, alle die ich kenne sind am mosern über die Bremsen.

Gut, andere Herstelle haben auch Probleme, aber die stellen sich nicht so an.

Ich hoffe nur es haben schon genug gegen VW geklagt

Tomir32
05.10.2002, 15:52
Hallo,

was sollen denn das für Modifikationen sein? Hatte im Winter ebenfalls Bremsprobleme mit meinem Jubi GTI. Ich habe gedacht mich trifft der Schlag.

Gruss
Tomi

P.S. Kann nur hoffen das die Bremsen in meinem neuen R32 was taugen, sind ja bekanntermaßen vom W8 (Passat)! :D

PD_Passat
05.10.2002, 22:14
Da hab ich wenig Hoffnung. Meiner Meinung nach liegt das an dem Zusammenspiel Klötze/Scheibe und nicht wie oft gemeldet an irgendwelchen Wasserstau oder Sprühwasser. Wenn die Klötze abgezogen werden gehts für ca. 5000km astrein. Danach wieder der alte Zustand. Hab irgendwo gelesen das das Problem da ist seit auf Asbestfrei umgestellt wurde. Ich habe auf ATE Powerdisk umgestellt und die funzt unter allen Wetterbedingungen. Selbst nach Pfützendurchfahrten mit meterhohen Fontänen. ATE kanns also VW nicht. Da helfen auch keine Spoilerchen und solcher kinkerlitz. Das Ärgerlichste ist die Antwort von VW auf Mängelrügen. "Ihr Auto besitzt verkehrsichere Bremsen, wir können leider nichts für sie tun"

Der Bremser
06.10.2002, 19:49
Das mit den Bremsbelägen habe ich schon lange hinter mir.
Textar (oder so ähnlich), sind die besten Beäge die man bekommen kann. Haben aber nach 10000km die alten Fehler gezeigt.
Die Scheibe an sich ist es nicht, die die Probleme verursacht,
vielmehr der Aufbau der Bremse.
Bei meinem Dienstfahrzeug "BORA" (genauso alt) 80000km, davon 60000km mit dem ersten Satz Beläge, kenn ich nicht solche Probleme. Auch da gibt es Streusalz usw...........
VW ist einfach zu UNFÄHIG einen konstruktiven Mangel zu beseitigen.
Die hoffen wahrscheinlich, dass alle die Probleme haben sich vorher tot fahren oder lachen.

Und solche Deletanten wollen ein Auto der Spitzenklasse bauen(Phaeton oder so).

Turbofan
06.10.2002, 21:17
Ich fahre seit Juni einen Passat (Beschreibung s.u.) und muß sagen, daß ich die Bremsen gar nicht so dramatisch schlecht finde. Ich erkenne im Vergleich zu meinem alten Golf 1,8T (MJ01) und dem A6 meines Vaters keinen besonderen Unterschied, weder bei hohen Geschwindigkeiten noch bei Nässe.
Was sind denn die Symptome, die euch Probleme machen?
Vielleicht muß ich gezielter darauf achten?

Der Bremser
06.10.2002, 22:41
Abwarten, Dein Erlebniss der besonderen Art kommt bestimmt noch. Ich hoffe nur Du hast dann genügend Abstand zum Vordermann, wenn Du ins leere trittst. Es muss halt schon recht gut regnen, aber man kauft ja kein Auto nur für Sonnenschein oder leichten Regen.
Ok es gibt auch offene Autos.
Da Dein Waagen recht neu ist, hast Du bestimmt schon die guten Beläge drinn, dann dauert es schon etwas bis es losgeht. Viel Spass im Winter.
Was dazu kommt, sind auch die Felgen. Wie offen und so.
Wenn es das erstemal auftritt, ist es besser als Basejumping.

Du mußt plötzlich bremsen, bremst und trittst das Pedal und tritst noch mehr und der Abstand zum Vordermann schmilzt Dir weg wie Eis in der Wüste, und wenn Du es dann doch noch geschaft hast in Verbindung mit deinem ganzen Gewicht auf dem Bremspedal, dann, erst dann hast Du den echten Kick.
Das macht dann richtig süchtig(ironisch gesehen).

Wenn alles nicht so ernst wäre könnte man ja wirklich lachen.

Ich hatte ja geglaubt es sei ausgestanden, aber glauben soll man halt nur in der Religion.
Ich hoffe, es gibt wirklich eine richtige Verbesserung durch die ausstehende Modifikation.


Weiterhin immer gute Fahrt und genügend Abstand.

PD_Passat
09.10.2002, 08:12
Schließe mich dem Vorschreiber an. Das hat nichts zu sagen. Meine Bremsen funktionierten genau 15000km ohne Probleme. Danach gings los.

Turbofan
09.10.2002, 10:36
Na Super!!! :(
Das ist ja nicht gerade ein beruhigendes Gefühl!! :(

Also lautet die Divise, schön Abstand halten!!! :cool:

PD_Passat
09.10.2002, 10:47
Abstand halten nützt gar nichts. Bei mir war es so dramatisch das die Bremse für mindestens 50m (100km/h) gar nicht funktionierte!Das war wie Glatteis. Gibt einem einen ordentlichen Adrenalinschub. Danach zieht der Wagen brutal nacht rechts, so daß du wieder loslassen musst und den zweiten Adrenalinkick hast. Dann bist Du bereits gut 100m weiter und im Zweifel hat es gekracht. 100m Abstand auf der AB schaffst Du bei dichtem Verkehr niemals. Daher empfehle ich wenn das Prob bei Dir auftauchen sollte, bau Dir die ATE Powerdisks ein inkl. Klötze Kosten ca. 400€ und Du hast Ruhe. So hab ich es gemacht. Ich fahre ca. 40000km im Jahr und mein Leben ist mir das Wert. Ich kann auch bei Regen nicht mit 60 auf der AB schleichen.
Vorteile: Bremsweg bei Nässe generell um ca. 2m kürzer (100km/h) als die Serie. Außerdem spricht die Bremse extrem gut an und läßt sich fantastisch dosieren. Nachteil: Zwischen 80 und 100 (nur da) bei Vollbremsung leichtes Brummgeräusch.

96kW TDI
09.10.2002, 11:43
@Turbofan!
Ich habe jetzt 9tkm drauf und (noch) keine Probleme. Dennoch gibts seitens VW endlich eine richtige (!!!) Lösung. Und die kommt im Herbst, also bald.

Grüße

Turbofan
09.10.2002, 12:10
Also gut! Dann heißt es warten! :(
Sobald die "Lösung" da ist werde ich mich mal drum kümmern!!
Weiß jemand wo und wann die Lösung publik gemacht wird ?

96kW TDI
09.10.2002, 12:16
Hi Turbofan!
Wenn überhaupt dann in den Auto-Zeitschriften. Doch manche bezweifeln einfach so das Update zu bekommen wenn man eh keine Probleme hat. Ich für meinen Teil kann nur sagen. Ja, ICH hol mir das Update kostenfrei auch wenn ich keine Probs habe, noch zumindest nicht.
Die Infos zu dem Thema gibts in unseren Autozeitungen. Einen Scan habe ich mal gemacht.

http://mitglied.lycos.de/BaumannGbR/Passat3B/Bremsproblem/Passat_cartoon_small.JPG

Grüße

PS: hast du jetzt mal auf die Vibrationen bei Dir geachtet?

PD_Passat
09.10.2002, 12:22
Die "richtige" Lösung ist im Moment leider ATE Powerdisk. Ich bezweifle ganz stark das weitere Spoilerchen, wie bereits geschehen und bei mir verbaut, das Problem beheben. Alleine die Tatsache, daß VW jetzt seit mehr als einem Jahr an einer Lösung "bastelt" ohne Erfolg, zeigt wie ernsthaft dieses Problem ist.
Zudem sagte mir mein VW Partner, daß nur ein geringer Teil der Kunden (Vielfahrer - Autobahn?) dieses Problem nachhaltig bemängelt. Der Rest gibt sich mit der Standard VW Behauptung "ist normal bei Regen, sind halt Riesenbremsscheiben die erstmal freigebremst werden müssen" zufrieden. Wie oft fährt Otto Normalverbraucher Autobahn und es regnet in Strömen.
Das Problem tritt leider ganz plötzlich auf, wie gesagt bei mir bei ca. 15tkm davor war alles paletti. Ich bleibe nach wie vor dabei das es ein Klotz/Scheibe Problem ist. Bei mir wurden die Klötze bei 25000km abgezogen und der Wagen bremste wie verrückt, selbst Wolkenbrüche und Wasserdurchfahrten spielten keine Rolle. Einen Monat später bei 30000km war alles wieder beim Alten. Das spricht eindeutig GEGEN ein Spritzwasser Phänomen.

96kW TDI
09.10.2002, 12:28
@PD_Passat!
Sorry, ich will Dir echt nicht zu nahe treten aber zu deinen Power Discs: Auch die sind nicht das glebe vom Ei, um nicht zu sagen totaler Unsinn. Denn die tolle Rille setzt sich ziemlich schnell zu. Dann ists vorbei. Wenn schon andere Scheiben, dann was vernünftiges. Nur gelochte Zimmermann.
Und daß eine Änderung im Radhausbereich einiges bewirkt hat man bei S4 gesehen. Eine andere Radhausschale kann sich schon strömungstechnisch ganz anders auswirken. Also warten wir mal ab denke ich, VW hat sehr intensive Versuche auch in den USA gemacht! Daß die kleinen Radspoiler beim 3BG nichts bringen weiß auch VW. Denn noch habe ich bis jetzt keine Problem damit.

Grüße

PD_Passat
09.10.2002, 12:40
Du musst es ja wissen Du hast ja die ATE Powerdisk schon mal eingebaut gehabt im 3BG, und fährst wie ich mehr als 40000km, nicht? Sorry das ich so verwegen war meine bescheidenen Erfahrungen zu posten.

96kW TDI
09.10.2002, 12:44
Das nicht, aber in Bekannter hatte alles schon mal an seinem 35i Varian GT probiert. Der hatte zwar die GT-Bremse, aber die war halt nicht berauschend. Zuerst hatte er gelocht/geschlitzte OMP, dann die Ate PD's und dann die Zimmermann. Und wenn man mit den geringsten Kosten die beste Leistung erziehlen will kommt man nicht um die Zimmermann herum. Die Ate ist nichts anders als die normale außer mit der Nut, die sich binnen kürzester Zeit zusetzt. Die OMP war hervorragend aber leider viel zu laut und sehr belagsmordend. Auch DAs sind Erfahrungswerte die wiederum du nicht hast.

PD_Passat
09.10.2002, 12:56
Naja, Dein Bekannter muss es ja wissen, Du hast recht und Dein Ego ist gestreichelt. Sorry aber bei so viel Besserwisserei ohne eigene Erfahrungen da platzt mir shon der Kragen.

Ich fahre die Teile seit 6 Monaten inzwischen 25000km runter und nix iss mit Nut zu. Der Thread lautet 3BG und Bremsprobleme.

Mein Bekannter fährt übrigens einen Porsche und der hat gesagt mit Diesel wär der viel leiser.

96kW TDI
09.10.2002, 13:04
Ja dann freu Dich doch! Du hast ja vorhin vorab gepostet daß die ATE die EINZIGE (!!!) Lösung ist. Und DAS kann nur einer sagen, der sonst noch nichts probiert hat. Du hast doch nichtmal gewußt daß VW noch Tests gemacht hat. Es zwingt dich keiner das Ergebnis welches VW liefert anzunehmen. Du und Ate...ihr seid sicher schlauer als alle VW-Techniker die extra auch in die Staaten fahren.:confused:

PD_Passat
09.10.2002, 13:49
Sorry, aber es stand "richtig" in Anführungszeichen und nicht einzig. Mit Brille wär das sicher nicht passiert.

Hier ein Link zu Nassbremsen gelochten Scheiben, ATE und Serie.

http://www.ttatwest.net/tips/brems2000.html

Vielleicht ist dies ja etwas professioneller als "Bekanntentests"

Man beachte die "kleinen" Preisunterschiede zwischen den Powerdisks und den Lochscheiben, schlapper Faktor zehn.
Kann halt nix sein wenn so billig, nicht wahr.

Warum sollte ich die VW Lösung nehmen wenn es nichts mehr zu lösen gibt. Das Einzige was ich versuchen werde ist mein Geld für die Powerdisks zu bekommen, weil VW damit das Erste mal offiziell zugibt das Sie ein Problem haben.

Mir geht es darum 3BG Fahrern das Gefahrenpotential zu erläutern und Ihnen eine preiswerte und sichere Lösung mitzuteilen bevor Sie nicht mehr in der Lage sind diese einzubauen.

96kW TDI
09.10.2002, 13:57
AMEN!

Mein Bekannter ist zufällig mein Schwager den ich sehr gut kenne und das Auto habe ich selbst oft bewegt. Und ich kanns auch nachvollziehen. Das wirst du sicher nicht besser wissen. Und es gibt nicht nur Ate und Porsche/Bremo/AP-Bremsen sondern eben auch die gelochten Zimmermannscheiben die nur wenig mehr kosten als die originalen also in dem Rahmen wie die Ate! Ich kenne den von Dir gezeigten Test! Schau Dir lieber mal den neuersten Bremsentest aus der GF an. Dann würdest du nicht mehr so überzeugt sein. Aber danke für deine Anteilnahme, die 3BG Fahrer werden es Dir danken und dann das VW-Update holen.

:D

PD_Passat
09.10.2002, 14:08
Du bist nicht zufällig Lehrer? :D

96kW TDI
09.10.2002, 14:14
Gott sei dank bin ich nicht Leher, aber andere Frage. Bist du Pfarrer? :D

Turbofan
09.10.2002, 17:14
Original geschrieben von 96kW TDI
....
PS: hast du jetzt mal auf die Vibrationen bei Dir geachtet?

Hallo 96kW TDI,

zunächst Danke für die Info!!:)
Zum Thema Vibration ich muß Dich zunächst enttäuschen:
da ich zur Zeit Urlaub habe steht mein Passat brav in der Garage.
Unser 10-tage alter Sohn hält uns ganz schön auf Trab ( :o ), daher kam ich noch nicht dazu, um Block zu fahren. Aber sobald ich dies tun sollte (Spätestens nächste Woche muß ich wieder ins Büro!), melde ich mich! Versprochen!:)
Gruß
Turbofan

saarländer
15.10.2002, 18:54
Also bei mir waren die Bremsen das Hauptkriterium, warum ich den Passat Variant verkauft habe. Habe mir einmal nach einer längeren Autobahnfahrt beim Bremsen im strömenden Regen fast in die Hose gesch...... Habe mir überlegt, mein Kind nicht so früh zum Waisen machen zu wollen und bin auf Mercedes umgestiegen. Mit der Kiste kann ich jetzt durch einen Teich fahren - die Bremsen funktionieren astrein. Scheiss auf die faulen Ausreden von VW (mir liegt auch so ein Schreiben "entsprechen den gesetzlichen Anforderungen" vor. Nie wieder!!! Der Golf meiner Frau bremst allerdings absolut zuverlässig - auch bei Nässe.

Turbofan
15.10.2002, 19:17
Welches Baujahr hatte Dein Passat? Bzw. welches Modell? 3B oder 3BG ?

saarländer
15.10.2002, 19:38
Hallo Turbofan,
mein Passat Variant Highline war ein Typ 3 B Bj. 2000, AJM. Eigentlich war ich mit dem Wagen recht zufrieden, was Verarbeitung, Fahrleistungen und Verbrauch angeht. Jetzt habe ich halt recht tief ins Schatzkästlein gegriffen und habe mir einen MB 270 CDI T in Avantgardeausstattung zugelegt.

Turbofan
15.10.2002, 20:02
Was heißt MB 270 CDI T? E-Klasse oder C-Klasse? Jedenfalls beides nicht schlecht!

Zu den Passat-Bremsen:
Soweit ich weiß, wurde mit dem Facelifting das Bremssystem ein wenig optimiert, so daß das Naßbremsen besser abläuft. Allerdings ist das Problem damit nicht aus der Welt geräumt.
Nun gut, ich werde es in der Zukunft beobachten und genug Abstand zum Vordermann halten. Und hoffe, daß alles gut geht!!

saarländer
16.10.2002, 06:11
Ups Turbofan,
zwei Kleinigkeiten: Erstens war mein Passat "nur" EZ 05/99 (2000 war der Golf meiner Frau), zweitens ist der MB eine E-Klasse Kombi. Ist anscheinend gebraucht nicht so gefragt wie die C-Klasse - war neu 4000 € teurer als die C-Klasse, dafür gebraucht 1500 € günstiger als eine vergleichbare.