PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Econ geht nicht aus - A3

jch
14.03.2004, 19:33
Habe ein kleines Problem mit der Klimaautomatik im A3: Sporadisch tritt folgender Fehler auf: Die Klimaanlage springt auf Econ, lässt sich aber durch nichts aus dem Econ-Betrieb heraus bringen. Nur ein kompletter Neustart, also Motor aus, Schlüssel raus, zuschließen und das ganze von vorne, bringt die Klimaanlage in den normalen Betrieb zurück.
Dachte zuerst, dass es etwas mit den niedrigen Außentemperaturen zu tun hat, aber bei nunmehr 10 Grad + ist das doch sehr seltsam. Wie gesagt, der Fehler tritt nur manchmal (eine von fünf Fahrten ungefähr) auf, und ich konnte auch keinen Zusammenhang mit anderen Einstellungen, etwa der automatischen Umluftregelung, feststellen.

Hat einer von euch einen Tipp oder muss ich gleich zum Freundlichen?

Niemals Servo
15.03.2004, 08:14
Wenn du die Klimacodes hast, dann könntest du die einzelnen gemessenen Temperaturen durchprobieren ob sie plausiebel sind. Vielleicht sendet ein Temperaturfühler Mist nen Wackelkontakt und schickt den Kompressor dadurch in Urlaub.

Wenn du zur Werkstatt fährst funktioniert eh alles richtig. :D

jch
16.03.2004, 15:47
Original geschrieben von Niemals Servo
Wenn du die Klimacodes hast, dann könntest du die einzelnen gemessenen Temperaturen durchprobieren ob sie plausiebel sind. Vielleicht sendet ein Temperaturfühler Mist nen Wackelkontakt und schickt den Kompressor dadurch in Urlaub.

Wenn du zur Werkstatt fährst funktioniert eh alles richtig. :D

Komischerweise funktioniert alles richtig, seit ich diesen Thread eröffnet habe :D :D

Aber das mit den Codes ist eine gute Idee, danke! Werde mich mal drum kümmern, falls das Problem noch einmal auftreten sollte...

Toddy
16.03.2004, 20:01
Original geschrieben von jch
Komischerweise funktioniert alles richtig, seit ich diesen Thread eröffnet habe :D :D

Aber das mit den Codes ist eine gute Idee, danke! Werde mich mal drum kümmern, falls das Problem noch einmal auftreten sollte...

Ähm, die Klimacodes gibt`s doch beim 8P gar nicht mehr. Meiner Meinung nach, kann man diese Features jetzt nur noch über das Chorus/Concert abfragen.

Zum eigentlichen Problem: Hast Du den Auto-Modus an oder aus. Wenn aus, dann schalte doch mal auf "Auto" und dann auf Econ, dann müsste es gehen.

Gruß Toddy

jch
16.03.2004, 20:04
Original geschrieben von Toddy
Ähm, die Klimacodes gibt`s doch beim 8P gar nicht mehr. Meiner Meinung nach, kann man diese Features jetzt nur noch über das Chorus/Concert abfragen.

Zum eigentlichen Problem: Hast Du den Auto-Modus an oder aus. Wenn aus, dann schalte doch mal auf "Auto" und dann auf Econ, dann müsste es gehen.

Gruß Toddy

Das übers Radio hab ich schon ausprobiert. Ist ja egal ob Radio oder KLima, irgendwo muss man ja die Temperaturfühler abfragen können!

Ich habe die Klimaanlage immer auf Auto stehen. Econ schaltet sich dann plötzlich von selbst an und geht nicht mehr aus. Nach einem kompletten Autoneustart ists wieder weg, ohne dass ich was an den Einstellungen der KLima verändert habe. Aber jetzt war das Problem seit 3 Tagen ja schon weg ;)

Toddy
16.03.2004, 20:09
Original geschrieben von jch
Das übers Radio hab ich schon ausprobiert. Ist ja egal ob Radio oder KLima, irgendwo muss man ja die Temperaturfühler abfragen können!

Ich habe die Klimaanlage immer auf Auto stehen. Econ schaltet sich dann plötzlich von selbst an und geht nicht mehr aus. Nach einem kompletten Autoneustart ists wieder weg, ohne dass ich was an den Einstellungen der KLima verändert habe. Aber jetzt war das Problem seit 3 Tagen ja schon weg ;)

Ach so, dann ist's ja gut. Wollte die nächsten Tage aber eh in die Werkstatt. Dann kann ich ja mal fragen. Würde mich auch mal interessieren, woran das liegen kann....

Gruß Toddy

Bertl
17.03.2004, 06:53
Hi
scheint so als müßte man auch die Bordelektronik im neuen A3 einfahren :D :D , bei mir hat sich Anfangs 2 oder 3 mal direkt nach Zündung ein das ESP von selber abgeschaltet, war aber über den Schalter sofort wieder aktivierbar...
Naja, ist jetzt 7 Monate nicht mehr eingetreten, ich denk der Schaden hat sich von selbst repariert :confused:
Gruß
Bertl

Niemals Servo
17.03.2004, 08:27
Original geschrieben von Toddy

Und wie würdest du das dann nennen, wenn dir "Klimacodes" nicht mehr genehm sind?

jch
17.03.2004, 16:08
Original geschrieben von Bertl

scheint so als müßte man auch die Bordelektronik im neuen A3

Jo, das kann schon sein :D

Heute musste/habe ich den Motor, trotz Einfahrzeit (bin z.Zt bei 850 km) richtig getreten...musste im ersten Gang durchstarten (Traktor auf Landstraße und viiiieeel Verkehr) und bin bis 3800 RPM gekommen, leider. Naja, den Motor hats nicht zerlegt :D :D

Toddy
17.03.2004, 21:45
Original geschrieben von Niemals Servo
Und wie würdest du das dann nennen, wenn dir "Klimacodes" nicht mehr genehm sind?

Sorry, ich wollte damit sagen, dass es die allseits bei VW/Audi bekannten Codes die man über die Klimaautomatik abrufen konnte (Km/h, Drehzahl usw.) beim A3 8P nicht mehr gibt. Leider - war nämlich praktischer als übers Radio...

Gruß Toddy