PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audi V8 3.6 Quattro gekauft!!!


Hans
19.03.2004, 22:29
Hab mir jetzt endlich meinen Traum erfüllt! Ich hab mir einen V8, 3.6 l, Quattro, BJ 03/93, 250tkm, Automatik, Silbermetallic gegönnt. Der Preis lag bei 2.400 Euro - wobei die vorderen Bremsen im A****** waren. Habe heute die neuen Bremsen eingebaut für ca. 640 Euro. Geiles Auto. Mit super Fahrspaß. Bei Gelegenheit gibt es Bilder.

Gruß Hans

jch
19.03.2004, 23:14
Gratuliere Hans!

Der V8 ist ein sehr schönes Auto und wird bestimmt mal begehrt...als Youngtimer oder später ;) Bin schon mal auf ein paar Fotos gespannt.

Aus wievielter Hand ist er denn?? und unverbastelt??

Naja, viel Spaß jedenfalls damit!

Jack
20.03.2004, 01:08
Hatte der kleine nicht 3.7 Liter? :rolleyes:
Achja...gratuliere natürlich auch. ;)


Bye

A4 Avant V6 TDI
20.03.2004, 05:41
Hi!

Gratuliere zur neuen Geldanlage. Der V8 wird ja immer begehrter. Übrigens hätte ich auch mal gern so einen gehabt.

Ach, natürlich auch von mir herzlichen Glückwunsch und immer eine gute Fahrt.

@Jack
Der Audi V8 hatte 3,6 Liter Hubraum. Und so glaube ich noch zu wissen - 250 PS, die letzten seiner Modellreihe könnten den 3,7 Liter mit 280 PS gehabt haben.

Gruß
A4 Avant V6 TDI

Niemals Servo
20.03.2004, 06:51
Original geschrieben von Hans
Hab mir jetzt endlich meinen Traum erfüllt! Ich hab mir einen V8, 3.6 l, Quattro, BJ 03/93, 250tkm, Automatik, Silbermetallic gegönnt. Der Preis lag bei 2.400 Euro - wobei die vorderen Bremsen im A****** waren. Habe heute die neuen Bremsen eingebaut für ca. 640 Euro. Geiles Auto. Mit super Fahrspaß. Bei Gelegenheit gibt es Bilder.


Na da haben wir ja mal einen echten Enthusiasten. Viel Spaß mit dem Auto und immer schön Wasser und Öl im Auge behalten.

Schreib bei Gelegenheit mal was über den Verbrauch, 15l sollten doch locker drin sein. :D

Pfleg die Automatik, die geht gern mal kaputt bei der Laufleistung. (Wenn die Vorbesitzer sie nicht gepflegt hat)

Rolling Thunder
20.03.2004, 08:13
Hallo Hans!

Viel Spaß mit Deinem 3-fachen DTM-Sieger (auch wenn Deiner die "falsche" Farbe hat)!

Der 3,6er war übrigens ein doppelter 1,8l GTI 16V-Motor (Serie 129PS) und hatte 250PS...

Hoffe für Dich, dass der Audi ohne Ruckeln ;) läuft.

Reece
20.03.2004, 18:15
@Jack
Der Audi V8 hatte 3,6 Liter Hubraum. Und so glaube ich noch zu wissen - 250 PS, die letzten seiner Modellreihe könnten den 3,7 Liter mit 280 PS gehabt haben.



berichtigt mich, wenn ich falsch liege. meines wissens gab es den V8 zum schluss in 2 versionen:
3,6l mit 250 PS und
4,2l mit 280 PS


gruss reece

FloriV5
20.03.2004, 18:22
:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:
Hans - geil!

Kommst damit das Sudelfeld rauf, ohne zu Tanken? :D
Jedenfalls, auch von mir viel viel Spaß damit!

Tolles Gefährt!! Unbedingt Bilder posten, aber bitte die totale vom V8! :)

GolfTDI4motion
20.03.2004, 22:02
@ all

Den V8 gab es von '88 an bis Produktionsende mit dem 3,6 l Motor und 184 kW (250 PS) und 4 Stufen-Automatik mit drei Schaltprogrammen S, E und M. Kurze Zeit nach der V8 Vorstellung lieferte Audi eine handgeschaltete Version (5-Gang), ebenfalls 3.6l und 250 PS nach. Später (ich meine es war '92) brachte Audi den "V8 exklusiv" auf den Markt, mit 4,2l Motor und 280 PS. Diesen gab es mit 6-Gang-Schaltgetriebe und auch mit Automatik. Zwischenzeitlich gab es dann auch den V8 L, mit rund 31 cm mehr Radstand.

Das Schöne am V8 war sein Allradantrieb, die Opulenz an Wurzelholz im Innenraum und die vielen Zusatzinstrumente im Kombiinstrument. Besonders interessant fand ich den V8 4.2 Exklusiv mit 6-Gang Getriebe. Ein richtiges Auto für Vollblutfahrer.

Torsen-Differential an der HA und selbstsperrendes Verteilerdifferential als Mitteldifferential - Traction unlimited könnte man sagen.

Wie stand es in der Bedienungsanleitung auf Seite 66 (Ausgabe 10/88) : ,,Das Fahren mit dem Audi V8 ist auch weniger riskant: Man muß nicht, aus Sorge stecken zu bleiben, ,,mit Schwung" an Hindernissen auf glatten Steigungen vorbeifahren, sondern kann langsam fahren, anhalten und wieder anfahren. :cool:

Auch die klassischen BBS-Räder sahen schön am V8 aus.


@Hans

Wir hatten auch mal einen V8 quattro 3.6l. War ein sehr gutes Auto. Ausser einem geplatzten Kühlerschlauch keine Probleme innerhalb von 100000 km. Gut, die Fahrleistungen (9,2 sec 0-100, 235 km/h) können heutzutage nicht mehr beeindrucken, aber das Gesamtkonzept war damals schon richtungsweisend. Sehr zu empfehlen sind Modelle mit Sportsitzen. Diese sehen nicht nur gut aus sondern sind auch sehr bequem und bieten sehr guten Seitenhalt. Ein Novum bei Audi war damals auch die dicke Mittelarmlehne, welche den Bedienhörer des Siemens C2 Autotelefons aufnahm und die nach hinten geschwenkt werden konnte, so daß auch Fondpassagiere bequem telefonieren konnten. Ebenso gab es damals schon Sonnenschutzrollos für die Heck- und Seitenscheiben, beheizbare Sitze im Fond, in der Langversion sogar verstellbare Fondsitze sowie Sitzmemory.

Wenn dein Auto BJ 93 ist, dann hat es sicher schon das neue Klimaanlagenbedienteil, wie es über Jahre im Audi A3 und A4 verwendet wurde. Optional gab es damals auch das gamma CC mit Bose Sound System und Kopfhöreranschluss im Fond.

Viel Spass und allerzeit gute Fahrt mit deinem V8 ! Hoffentlichst brauchst Du nie das damals über den grünen Klee gelobte Procon-Ten - System...;)

Gruss

A4 Avant V6 TDI
21.03.2004, 08:54
Hi!

Hab mich wohl verschaut:D , der große hatte natürlich schon die 4,2 Liter Hubraum. Hatte wohl an den kleinen V8 im A8 gedacht. Dieser hat ja 280 PS mit 3,7 Liter Hubraum

Gruß
A4 Avant V6 TDI

BlackMagic
21.03.2004, 09:25
Hans...

...wow, da hast du ja nun einen richtig schönen Luxusliner mit viel Power. Ech super, wär für mich auch was, nur leider wegen der Unterhaltskosten für mich nicht finanzierbar.

Wünsche dir viel Spaß mit dem Audi! Ist wohl eher ein Zweitwagen? :confused:

Bin schon sehr auf Bilder gespannt. ;)

Hans
21.03.2004, 22:22
@all

Merci für die Begeisterung - bin kaum mehr im Forum - vor lauter Sprit verfahren *LOL*

Also - er hat schon die neue Klimatronic, die Automatik funktioniert hervorragend - auch alle Wählprogramme *g*. Der Verbrauch liegt bei 14 L. Den Wagen werd ich nur zum cruisen benutzen - rasen arbeitet mir insb. die teure Automatik zu schnell auf.

Vorbesitzer nur 2!

Mit den Bildern dauert es noch etwas - Digi - Cam kann ich mir jetzt nicht mehr leisten *g*

Ach ja - Sudelfeld rauf und runter schaff ich ohne zu tanken - und zwei mal schneller als die Biker *Versuchläuft!*

Gruß Hans

PS: Fahr jetzt noch eine Runde!

Hans
14.04.2004, 23:02
Gruß Hans

FloriV5
15.04.2004, 06:20
Original geschrieben von Hans
Ach ja - Sudelfeld rauf und runter schaff ich ohne zu tanken - und zwei mal schneller als die Biker *Versuchläuft!*


na na na :o
du darfst Dich auch nicht mit den 16-jährigen und deren 125er messen :D :D

ein gscheides Bike und ein gscheider Fahrer lässt auch einen Porsche am Sudelfeld stehen :)
Aber back to the facts -> 14 Liter sind bei mir auch drin, mit 2 Zylindern weniger - von daher bist eh schon sparsam unterwegs :cool:

Fui Spaß am geilen V8 Sound, Hans! :)

Martyn
12.05.2004, 14:39
Schönes Auto, 14l sind zwar nicht wenig, aber einem V8 denke ich kann mans gerade so verzeihen, wobei ich denke das sich beim Cruisen der Verbrauch schon noch etwas drücken lässt.

Viel Spass dann.

beetle24
12.05.2004, 20:55
moin...

... gratuliere :) mit dem a8 verbindet mich eine schöne zeit, als ich 1987 als vw-projektleiter die fertigung fuer die endmontage in neckarsulm mit aufgebaut habe .

die gelegentlichen probefahrten ueber die a81 mit kurz vor wuerzburg waren immer ein erlebnis - obgleich damals der a200 mit der grossen maschine der schnellere war :rolleyes: .

schoene gruesse an die damalige "vorruebergehende" heimat rund um heilbronn, neckarslum und bad friedrichshall.

hasta la proxima

manfred

gwg
12.05.2004, 20:59
Guten Morgen Manfred.
MfG
Günther

beetle24
13.05.2004, 11:25
moin...

... gratuliere :) mit dem a8 verbindet mich eine schöne zeit

hallo zusammen...

... ich meinte naturlich nicht den a8 , sondern den v8 :)

schoene gruesse an alle und auch guten morgen zurueck an gwg ;)

Roger
27.05.2004, 15:24
@Manfred:

>obgleich damals der a200 mit der grossen maschine der schnellere war

Hi,
stimmt, der ging wie die Hölle. Du meinst den 200 quattro turbo 20V ?
Bin den Ende der 80er mal als Handschalter gegen den V8 Automatik Probe gefahren. Nach Schein 248 km/h zu 242 km/h - knapp, aber immerhin. Die 309 Nm des 200ers waren auch damals nicht von Pappe !

Aber auf Dauer hat dieser hoch aufgeladene 2,2 Liter V5 den V8 scheinbar nicht überlebt, man sieht den heute IMO noch seltener als den V8 !


@Hans:

Dem genannten Preis nach hat er sicher noch die alten Topf-Bremsscheiben mit dem damals viel bewunderten von innen eingreifenden Bremssattel ? Klasse Teil, mein früherer Chef hatte einen. Aber der war leider aus der ersten Serie und fraß noch Kopfdichtungen im Dutzend auf.

Das ist heute wirklich ein Klassiker, die alten S-Klassen und 7er stehen ja noch zuhauf an jeder Ecke. Viel Spaß noch damit !

Vielleicht sieht man sich nächste oder übernächste Woche mal am Sudelfeld ;-)

Hans
28.05.2004, 07:01
Mal sehn *g*

Aber am Sudelfeld sind so wenig Tankstellen in der Nähe - das muss man immer gut planen *fg*

Gruß Hans

Roger
28.05.2004, 07:56
*looool* :D

Roger
28.05.2004, 07:56
*looool* :D

Hans
28.05.2004, 08:02
Nein - mal im Ernst! Der Verbrauch liegt bei ganz zart gefahrenen 12 Litern bis rauf auf 25- 28 bei Vollgas -Autobahn.

Derzeit hab ich ihn abgemeldet - und versuche eine Umrüstung auf Euro 2, damit die Steuer etwas milder wird. Derzeit über 500 Euro - das ist ganz schön heftig.

Aber naja - ich wusste ja, dass das Ganze kein günstiges Erlebnis wird.

Ansonsten hab ich das Problem, dass er nach 3 - 5 Tagen Standzeit die Batterie leergesaugt hat. Diese ist neu und deshalb muss ich bald auf die Suche gehen nach dem Stromfresser. Radio ist original - meine Vermutung geht in Richtung Kofferraumbeleuchtung die nicht ausgeht :rolleyes:

Gruß Hans

MK155
28.05.2004, 08:33
Nein - mal im Ernst! Der Verbrauch liegt bei ganz zart gefahrenen 12 Litern bis rauf auf 25- 28 bei Vollgas -Autobahn.

Derzeit hab ich ihn abgemeldet - und versuche eine Umrüstung auf Euro 2, damit die Steuer etwas milder wird. Derzeit über 500 Euro - das ist ganz schön heftig.

Aber naja - ich wusste ja, dass das Ganze kein günstiges Erlebnis wird.

Ansonsten hab ich das Problem, dass er nach 3 - 5 Tagen Standzeit die Batterie leergesaugt hat. Diese ist neu und deshalb muss ich bald auf die Suche gehen nach dem Stromfresser. Radio ist original - meine Vermutung geht in Richtung Kofferraumbeleuchtung die nicht ausgeht :rolleyes:

Gruß Hans
Kofferraumbeleuchtung hat normalerweise aber nicht soviel Leistung um eine intakte Batterie in 3-5 Tagen leerzusaugen. Vielleicht ist es die Batterie selber.

Ansonsten würde ich am Sicherungskasten mal die vermutlich kritischen Dinger rausmachen und beobachten was der Ladezustand sagt.

Jedenfalls ist das ein Auto mit Charakter. Läuft gut, säuft gut und hat einen richtig guten Sound. :cool: ... viel Spaß und Glück damit :)

Hans
28.05.2004, 08:40
Das mit der Kofferraumbeleuchtung war ja auch nur der allererste Gedanke. Aber Dein Tip ist trotzdem super - Merci.

Der Sound ist absolut geil!!!!

Würde gern eine Soundfile hier einstellen - hab aber leider die technischen Möglichkeiten nicht. :(

Gruß Hans

MK155
28.05.2004, 08:44
Das mit der Kofferraumbeleuchtung war ja auch nur der allererste Gedanke. Aber Dein Tip ist trotzdem super - Merci.

Der Sound ist absolut geil!!!!

Würde gern eine Soundfile hier einstellen - hab aber leider die technischen Möglichkeiten nicht. :(

Gruß Hans
Letzens hatte ich so einen V8 vor mir ... und die Ampel würde grün ... ok, ich habe gar nicht erst probiert mit einem superflotten :o Allrad 5er zu folgen, aber da ich das Fenster offen hatte konnte ich den Sound ein wenig mithören ... :cool: :cool: richtig cool ...

schiefsitzer
22.11.2004, 15:40
Au ja...das is schon was Feines.... :D

Vielleicht implantiere ich so ein Maschinchen irgendwann noch mal in meinen Typ43 Avant....Dann würden Leistung und Verbrauch mal wieder in anständigem Verhältnis stehen und es bräuchte kein Superplus zu sein...hab schon ein Äuglein auf den V8 von nem Kumpel geworfen.
Das wird wieder ein Karosseriemassaker.... :rolleyes:
Für nen Quattro mit Automatik muß ja die ganze Bodengruppe austauschmäßig dran glauben....wat solls...
macht schließlich irgendwie auch Spaß,die dramatische Blechbehandlung :D
aber passen müßte es eigentlich...der V8 stammt ja im Grunde auch nur vom 100er ab und zum Typ43 ist es blechmäßig nicht weit :cool:

Trotzdem auch von mir erstmal:
Gratulation ;)

paneele
22.12.2004, 13:20
moin moin. :-)

habe das forum durch zufall gefunden und da ich seit september auch nen V8 habe, möchte ich das gespräch hier fortführen.

ich hab nen 4,2er bj. 1992 automatik - unverbastelt und scheckheftgepflegt :D ^

bei ebay für 2,5 k gekauft - mit 4 winterreifen auf alus dazu :)

vorher hatte ich einen omega 2,6i bj 1991 (damals auch en schicker und teurer wagen) aber der unterschied, der unterschied....

beim omega konnte ich meinen daumen durch die stossdämpferdome stecken, die bodengruppe war quer durchgerissen, die schweller fast nicht mehr existent usw usf...

also, wer sich mit dem gedanken trägt, sich nen V8 anzuschaffen und bereit ist entsprechend unterhalt zu zahlen, sollte es auf alle fälle tun. ein erzgeiles auto :)

1 liter öl und 18 liter sprit in der stadt sind normal, aber wenn ich an den kickdown und die bequemlichkeit denke....

im autobahn/landstrassen mix verbrauche ich ca 11-12 liter (wie mit dem omega) es sind eben nur die ampeln und das anfahren die spritfresser. das teil wiegt ja fast 2 tonnen.

dem hans wollte ich sagen, daß es zertifikate für die euro2 norm eintragungsfähig bei ebay gibt (50 euro oder so in etwa) - auch an ersatzteilen ist dort kein mangel.

einfach auf die startseite gehen, unter automobiele "audi V8" eingeben und da gibts fast alles zum spottpreis.

als erstes hab ich mir ein automatikgetriebe mit glocke 200 euro, einen fahrerseiten fensterheber 60 euro , eine lima 35 euro und einen anlasser 70 euro auf lager gelegt. :)

der einzigste mist ist, daß ausgerechnet jetzt, wo ich diesen dicken allradmann habe kein schnee fällt :eek: scheißspiel. hehe

bis demnächst mal, vielleicht kommen ja noch ein-zwei fans dazu