PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rotes Blinklicht bei Absperren


isa
28.11.2002, 06:56
Guten Tag !
Wird der Golf IV abgesperrt, blinkt fahrertürseitig ein rotes Blinklicht (ich vermute für die Aktivierung-Wegfahrsperre). Seit kurzem fällt mir auf, das beim Absperren meines Golfes dieses Blinklicht nicht mehr aktiviert ist, auch nicht nach mehrmaligem auf- und zusperren. Was ist da los ?
Gruss isa

Alois
28.11.2002, 07:13
Das hat nichts mit der Wegfahrsperre zu tun. Nur wenn du einmal abschließt, werden auch die Türinnengriffe verriegelt und es blinkt die besagte LED.
Wenn du innerhalb, ich glaube 1 Sekunde, 2 mal zusperrst, werden die Türinnengriffe nicht verriegelt und die LED bleibt aus.
Ein großer Schwachpunkt sind die Mikroschalter im Türschloss. Wahrscheinlich steht im Fehlerspeicher "unplausibles Siganal". Mal auslesen lassen, dann weißt du mehr.

tehr
28.11.2002, 10:22
Blinken denn die normalen Blinker beim Abschließen ?

Wenn nicht, ist eine Tür oder Klappe nicht richtig verschlossen. Bei mir handelte es sich um die Kofferraumklappe. Einfach mal alle Türen, die Kofferraumklappe und die Motorhaube öffnen und wieder richtig mit etwas Nachdruck schließen.

isa
29.11.2002, 06:22
Hallo !
Bezüglich Blinklicht in der Tür, habe ich die Ratschläge von
Alois und tehr befolgt. Kein 2. x drücken beim zusperren und
alle Türen mehrmals auf richtiges schließen geprüft.
Trotzdem ist dieses rote Lämpchen plötzlich weg.
Hat jemand Rat ?
Gruss und Danke isa

tehr
29.11.2002, 09:00
Leider hast Du meine Frage nach dem einmaligen Blinken der Fahrtrichtungsanzeiger nicht beantwortet.

Blinken diese beim Abschließen oder nicht ?

Wenn sie nicht blinken, bedeutet das, dass das Steuergerät "denkt", dass eine Öffnung nicht richtig verschlossen ist und deaktiviert dann die Alarmanlage.

isa
29.11.2002, 10:17
Hallo !
Ich habe eine vom VW-Betrieb nachgerüstete FB. mit Komfortschließung der Fenster. Beim Einbau dieser FB. wurde auf meinem Wunsch das kurze blinken der Fahrtrichtungsanzeiger bei auf- und zusperren deaktiviert. Trotzdem hat das mit dem roten Lämpchen seit 2 Jahren funktioniert.
Weil du die Alarmanlage erwähnt hast, mein Golf ist Bj. 10/98 und soweit mir bekannt ist, gibt es eine solche nicht.
Gruss isa

dbhh
29.11.2002, 10:31
Hallo ISA.

Ich denke, das angesprochene
*** Ein großer Schwachpunkt sind die Mikroschalter im
*** Türschloss. Wahrscheinlich steht im
*** Fehlerspeicher "unplausibles Siganal". Mal auslesen lassen,
*** dann weißt du mehr.
trifft zu. War bei mir auch defekt. Ein neues Schloss musste her.

Das ist die Qualität hinter der Qualitätsanmutung. Man könnte auch sagen: nicht gehalten was optisch und in Werbetexten versprochen wurde.

Gruß

tehr
29.11.2002, 11:45
Dann kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich dachte, diese Leuchtdiode zeigt an, dass die Alarmanlage aktiv ist. Welche andere Funktion sollte sie sonst haben.

Bei meinem 11/99er Golf IV mit Funkfernbedienung ab Werk ist die Alarmanlage im Paket mit der Funkfernbedienung gewesen.