PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tacho mit MFA Golf 3 Nachrüsten

sturmi82
28.11.2002, 21:27
Habe mal ne Frage

wie kann ich in einen Normalen Golf 3 wo vorher noch kein Tacho mit MFA (Multi-Funktions-Anzeige) drin war, jetzt aber einer rein soll, nachrüsten? Ich finde weder im netz was, noch sonst irgendwo. Ich weiß nur eins das ich halt einen temperaturfühler für öl und aussentemperatur brauche. und das ich irgendein kabel vom steuergerät ans tacho ziehen muß. mehr aber nicht. aber ich will auch nicht den Wischerhebel von vw kaufen wo halt der taster und der schalter dran sind, da diese sehr teuer sind (50€). Kann mir irgendeiner weiterhelfen??

Gruß Maik:mad: :confused:

agenius
29.11.2002, 12:45
Du mußt 3 Kabel von der Zentralelektrik zu den Sensoren ziehen.

2 Kabel zum Außentemp.fühler
1 Kabel zum Öltemp.geber (da der geber die Masse vom Motor zieht nur ein Kabel)

weiters brauchst Du einen Tacho der MFA kann
den Hebel, das mit den Tasten vergiß wieder das ist Pfusch
Kabel von der Zentralelektrik zum Tacho brauchst Du nicht, die liegen schon.

Du brauchst noch einen Kabelsatz bestehend aus 2 Steckern und 4 Kabeln vom Hebel zur Zentralelektrik.

Ich würde sagen man braucht mit Tacho und Hebel so ca 1 Stunde. Der Einbau ist auch für einen Anfänger geeignet wenn Du den KAbelsatz einbaufertig hast.

Der einzige Stolperstein der mir bekannt ist: es gibt einen Motor der keinen Einbauplatz für den Öltempgeber hat, frag mich bitte nicht nach der Motornummer. Ein Freund hat das dann so geloest:
einen Öltempsensor statt der Ölablassschraube eingebaut (dafür darf der Wagen aber nicht zu tief sein).

Silver Surfer

sturmi82
01.12.2002, 12:38
danke für deine antwort aber jetzt weiß ich immernoch nicht welches kabel ich von der Steuereinheit ziehen muß für die berechnung des Benzinverbrauches?? Kannst du mir da weiterhelfen???

Maik:confused:

agenius
01.12.2002, 15:45
Also ich mußte kein Kabel ziehen, das lag schon

sturmi82
01.12.2002, 16:26
und wo bekomme ich solch ein kabelsatz her??

und du bist dir auch ganz sicher das du vorher noch lein mfa in deinem auto hatest und jetzt nur den Tacho eingesetzt hast mit mfa und dein schalter am Wischerhebel gedrückt hast und dann ging es???

Ich habe bald zweifel da an meinem tachostecker hinten nicht alle pins belegt sind die pins die eigendlich fürs mfa zuständig sind auch nicht da sind ( also die kabel jetzt)

hast du nicht irgend ne internet seite wo man nachschauen kann??

und die verbrauchsanzeige hat auch auf anhieb ohne irgendwelche kabel ziehen fungiert

tut mir leid wenn ich dich so belaste aber ich kenne mich doch nicht so aus

agenius
01.12.2002, 17:19
meld Dich per mail bei mir ich glaub ich hab das was für Dich.

Nicht vergessen:
schreib alle relevanten Daten über dein Auto ins mail

Silver Surfer

Golfyarmani
01.12.2002, 20:56
Also, ich habe es auch vor mir MFA in mein Auto einzubauen. Golf 3 Tdi 110 PS Klima.
Ich habe mal bei mir nachgeschaut, am Ölfiltergehäuse sitzt noch ne Aufnahme für einen weiteren Ölfühler. Das Kabeldafür liegt auch schon bei mir. Ich weiß nur noch nicht, wie ich es mit dem Tempfüller machen werde.
Mein VW Händler konnte mir da keine richtige Infos geben.