PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Austausch des Lenkrades


Der Neue
29.11.2002, 09:11
Hi,

nachdem ich das wundervolle Sportlenkrad in dem Bora gefühlt habe, hab ich mich mal danach umgesehen. Bei Ebay kann man dies günstig erhalten.
Jetzt aber meine Frage: Kann ich den Airbag aus meinem 4-Speichen Lenkrad übernehmen oder passt dieser nicht rein, da er an der Abdeckung montiert ist?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

Gruß,

Michi

dbhh
29.11.2002, 10:34
... schon von den äußeren Abmessungen der Abdeckung her. Du musst auch ein zugehöriges Airbagmodul mit erwerben. Das ist ja der große Nachteil bei der Nach-/Umrüstung.

Hast du Beides, steht einer Umrüstung nicht im Wege, da die ABE für alle Golf4 besteht (Einschränkungen gab es 1998 für einige TDI, da musste das 4-Speichen verbaut werden).

Gruß
Dirk

TTom
29.11.2002, 12:38
Hey Michi,

tausch doch. ;) Sozusagen als kleine Entschädigung für die Probleme an Deinem Golf.

Nee, im Ernst, Dirk hat schon recht, Du brauchst auch ein neues Airbagmodul. Aber wenn Du das 4-Speichen-Lederlenkrad nimmst (so um die 220,-) kannst Du Deinen Airbag behalten und hast trotzdem einen Handschmeichler in der Hand.

Gruß Tom

tehr
29.11.2002, 12:44
Original geschrieben von dbhh
(Einschränkungen gab es 1998 für einige TDI, da musste das 4-Speichen verbaut werden).

Das würde mich jetzt wirklich interessieren:

Was hat ein Lenkrad mit dem Motor zu tun ?

dbhh
29.11.2002, 14:50
Original geschrieben von tehr
Das würde mich jetzt wirklich interessieren:

Was hat ein Lenkrad mit dem Motor zu tun ?

Soweit ich weiß, ging es um Vibrationen und ein verfügbares / nicht verfügbares Tilgergewicht. Macht schon Sinn, auch wenn es auf den ersten Blick komisch klingt.

Hoffe zur Aufklärung betragen zu können.

Gruß

Der Neue
29.11.2002, 15:43
Super, vielen Dank für die fixen Antworten.
Das mit dem 4 Speichen Lederlenkrad hört sich am Interessantesten an.

Danke nochmal an alle!

Viele Grüße,

Michi

tehr
29.11.2002, 16:05
Original geschrieben von dbhh
Soweit ich weiß, ging es um Vibrationen und ein verfügbares / nicht verfügbares Tilgergewicht. Macht schon Sinn, auch wenn es auf den ersten Blick komisch klingt.

Hoffe zur Aufklärung betragen zu können.


Leider noch nicht aufgeklärt. Was ist ein Tilgergewicht und warum kann man es bei manchen TDI verwenden und bei anderen nicht ?