PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knacken/Poltern beim Lenken/Bremsen


amoebe
25.04.2004, 21:52
Hallo, miteinander.

Folgendes Problem:

Passat TDI Bj 2002, 96kw

Beim Lenken und Bremsen gibt es immer so knack- und plonkartige Geräusche, die meistens von vorne rechts und seltener aus der Mitte oder links des Konsolenverbaus kommen. (als wenn hinter/unter dem Beifahrerairbag / Handschuhfach / Radio / MFA irgendwas los ist und dann rumpoltert)

Interessant ist auch, dass die nicht jedesmal beim Lenken passiert und es unabhängig vom Einschlag (leicht oder stark) der Lenkung ist. Gut nachweisen kann man es aber wenn man bei mässiger Geschwindigkeit schnell hintereinander links/rechts/links usw lenkt.

Die Geräuschprobleme sind ja immer schwierig zu lokalisieren. Meine Werkstatt ist da echt bemüht, das Problem zu lösen, innert zwei Wochen wurden alle Querlenker und sowie die Lenkung ausgewechselt. Leider ohne Beseitigung. Man geht wohl von einem mechanischen Defekt aus, der das Geräusch bis in den Innenraum transportiert.

Am nächsten Montag habe ich wieder ein Gespräch mit dem Kundendienstler und dachte, vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Ich hatte hier schon einge Beiträge durch die Suchfunktion gelesen, aber dort beschränkte es sich meistens auf Lenkung/Querlenker...

Besten Dank und Gruss,
die Amöbe

GolfTDI4motion
25.04.2004, 22:02
Hier mal ein paar Vermutungen für Poltergeräusche aus dem Fahrwerksbereich:


defekte/verschlissene Stabilager
defektes Domlager/Federbeinlager
ausgeschlagener Spurstangenkopf
Speziell beim Lenken im Stand: Knacken durch ein defektes Dreh-Kugelager im Federbein

Gruss

amoebe
27.04.2004, 17:49
Danke für Deinen Beitrag, GolfTDI4motion.

Mal sehen, dass die Werkstatt das auch prüft.

Danke und Gruss.