PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDC (ParkDistanceControll)von Skoda Superb in Touran einbauen


maxi
25.07.2004, 20:33
Hallo,
ein Kumpel behauptet die PDC vom Skoda Superb könnte auch in den Touran passen. Nachrüstsatz von Skoda original. D.h. anschlußseitig könnte das Steuergerät etc von der Funktion und den Steckern passen. Ich habe dagegen gewettet.Das Teil soll an der Rückleuchte, Masse und ? angeschlossen werden Wer kann näheres dazu sagen.

Gruß MAxi

beetle24
25.07.2004, 21:41
moin...

... so ist das nunmal: zwischen "könnte passen" und "identisch" ist ein grosser unterschied :)

ab touran /golf5 bin ich sehr skeptisch mit der vollen kompatibilitäten zu "älteren" modellen - da die neue busstruktur in der 35er plattform zu nichts kompatibel ist.

gruß

Tommi79
25.07.2004, 21:42
Ich hab bei meinem Ex-Golf IV die PDC vom Skoda Superb nachgerüstet! Hat alles wunderbar gepasst, der Stecker hätte bei der Heckleuchte auch gepasst, nur war dieser Teil der Heckklappe nicht mit Strom belegt, darum musste ich improvisieren. :)

maxi
26.07.2004, 06:14
Morgen,
hast du die PDC nur an geschaltetes Plus (Rückfahrscheinwerfer) Dauerplus und Masse angeschlossen? Oder mußte noch mehr an die "Bordelektronik angeschlossen werden??
Also hätte ich ja bei meinen anfangs erwähnten Zweifeln Recht, wenn ich beetle24 so lese.
Gruß maxi

beetle24
26.07.2004, 11:35
moin...

... da die touranfertigung ebenfalls werksurlaub hatte, kann ich leider niemand hier erreichen. das wäre sonst wohl das einfachste :)

beetle24
26.07.2004, 12:52
ich bins nochmal @maxi...

.. wie gesagt, über die exakte belegung der pcd habe ich keine info. aber vielleicht hilft ein wenig, über die zusammenhänge der steuergeräte sich ein eigenes bild zu machen. bekanntlich wird die aussenlichtsteuerung - und dazu zählt auch der rfschw - vom steuergerät (STG) für bordnetz J519 - zentral bedient.

es gibt also keine direkte verbindung des getriebeschalters zum rfschw. das ist u.a. auch deshalb so, weil erstens bei automatic das signal über den can-bus-antrieb bereitgestellt wird und zweitens weil das rckf-signal für andere zwecke, z.b. der wischersteuerung benötigt wird.

weiterhin gibt es abhängigkeiten zwischen betrieb mit anhänger und der pdc (bei r-fahrt kein alarm) sowie der künftigen(?) esp-funktion (mit hänger andere kennlinen).

deshalb hat man ganz pragmatisch der anhängekupplung ein eigenes steuergerät spediert (J345, sitz im seitenteil hinten links) und der PCD (J446, sitz im seitenteil hinten rechts). mit anderen worten: die anhänger-erkennung und die meldungen der pcd laufen ausschließlich per can-bus u.a. an das STG für bordnetz.

so gesehen, könnte ich mir bestenfalls beim handschalter eine "bastellösung" vorstellen, bei der man mit der alarmmeldung nicht auf den can-bus geht, sondern irgendwo konventionell auswertet. setzt aber voraus, dass eine belastung der klemme "rfschw" mit der pdc keine probs gibt. da wäre ich ebenfalls skeptisch, da ab touran die aussenlampen automatisch auf fadenbruch/ funktion überprüft werden (unmerklich "kalt" bestromt und im betrieb "warm" bestromt). hinzu kommt die eigenart des dimmens einiger (nicht aller) lampen zur erhöhung der lampenlebensdauer bzw leistungsabstufung (z.b. brems/schlusslicht).

mehr kann ich dazu nicht beitragen

na dann, schöne grüsse :)

maxi
26.07.2004, 19:04
@beetle24, na nicht mehr beitragen ist gut, das ist ja mehr als fachlich perfekt
Ich habe schon mitbekommen das der Touri alles , naja so ziemlich alles über den CanBus ansteuert deswegen dachte ich mir das schon das das nicht funktioniert.
Danke für die ausführliche Ausfühung.-freudscher Kalauer :eek: :)
Wäre trotzdem neugierig wenn du mal die Touranbauer fragen könntest ob sich die "original" Touran PDC nachrüsten läßt. Nach den Werksferien versteht sich :D
Danke & Gruß Maxi

Tommi79
26.07.2004, 20:36
Morgen,
hast du die PDC nur an geschaltetes Plus (Rückfahrscheinwerfer) Dauerplus und Masse angeschlossen? Oder mußte noch mehr an die "Bordelektronik angeschlossen werden??
Also hätte ich ja bei meinen anfangs erwähnten Zweifeln Recht, wenn ich beetle24 so lese.
Gruß maxi

Also ich hab meine nur an Plus und Minus angeschlossen. Für das original Steuergerät des Golf hätte es noch die Einbindung ans Diagnose-System gegeben, weiss aber nicht, ob dies mit dem Skoda Steuergerät funktioniert hätte.