PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Zwischenmodell"??


Martin R
05.10.2002, 15:48
War heute bei VW und bekam zufällig mit wie der Lagerist einen Kunden fragte ob er ein "Zwischenmodell" hat.
Was soll das denn sein?

beetle24
05.10.2002, 20:44
Hi,
kann nur ein interner Begriff des Autohauses sein, bei dem der Kunde Stammkunde ist. Wie sollte der Kunde den Begriff kennen, der bei VW unbekannt ist ;)

Es gibt mitunter Überschneidungen beim Wechsel des Modelljahres - z.b. werden bestimmte neue Motore oder Ausstattungen schon einige Tage vor dem neuen Modelljahr produziert. Das geht dann aus speziellen Steuerungsnummern in der Rechnung bzw auf dem Datenträger im Scheckheft hervor.

Schöne Grüsse von

Speedy
06.10.2002, 21:00
Ein "Zwischenmodell" ist ein "facegeliftetes" Modell.
Beispiel: Der aktuelle Passat ist ein "Zwischenmodell" - also kein neues Modell sondern nur ein überarbeitetes Modell.

Gruß

Martin R
06.10.2002, 21:04
Achso.

Aber kann man das nicht am Computer mit der Fahrgestellnummer feststellen - normal doch schon, oder??

beetle24
06.10.2002, 21:45
Hallo,
also ich will ja nicht das Haar in der Suppe suchen :D aber den Begriff "Zwischenmodell" gibt es im VW-Konzern nicht - zumal er nicht eindeutig ist.
Unmerklich von der Außenwelt werden VW und Audis beim Modelljahrwechsel oftmals technisch gravierend geändert, ohne dass dieses dem Kunden bekannt oder in den Prospekten erwähnt wird. - wohl aber in der Servicetechnik von grösster Bedeutung ist. (z.B. Umstellung auf E-Gas, neues Schaltgetriebe, CAN-Bus-vernetzung der Audi-Radios oder kürzlich der völlig überarbeitete 2,o 85KW-Benziner in der Golf/beetle-Klasse.

Wie soll der gute Kunde wissen, ob er ein Zwischenmodell hat - entscheident ist die Fahrgestellnummer aus der alles hervorgeht und die allein in der Online-Datenbank relevant ist.

Die angesprochene Änderung beim Passat nennen wir GP wie "grosse Produktaufwertung". Der aktuelle Passat heisst demnach im Service-Jargon B5-GP.

Schöne Grüsse :)

ffuchser2
07.10.2002, 16:11
Damit meinen die VW Leute Autos, die mitte des Jahres gebaut sind, und teil weise Teile verbaut haben, die vor und nach dem MJ Wechsel produziert werden. Hatte ich mal, ist ein riesen Spaß ständig wurden falschteile bestellt, zhiet die Reparatur in die Länge Gruß FF:cool: