PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knacken im Bereich Vorderachse links, G IV


TedDI
02.08.2004, 07:48
Morgen,

mein Golf IV TDI (AJM, Frontantrieb,6-Gang, EZ 03/01, jetzt 109TKM) macht mir zur Zeit etwas sorgen. In meinem 100TKM- Bericht konnte ich nur Gutes von ihm schreiben:

Im Winter begann ein kurzes Knacken bei engen Kurvenfahrten, z.B. an Kreuzungen. Es machte beim Einlenken nur einmal kurz „Knack“ im Bereich des linken Vorderrades.

Seit Mai ist dieses Knacken auch beim Beschleunigen in den ersten 3 Gängen zu hören, ebenso beim "Fuß-vom-Gas-nehmen", leichteren Kurven oder beim überfahren von z.B. Straßenbahnschienen oder Bodenwellen.

Ich war damit in 3 (!!!) VW-Werkstätten, die einen sagen, es ist die Antriebswelle, kostet ca. 600-800 Teuros. Die anderen sagen es ist die Motoraufhängung (??), wo auch das Getriebe mit aufgehängt ist, im Bereich des Luftkastens. Der nächste sagt, es ist die Federdomaufhängung (wo der Stoßdämpfer und die Feder in den Motorraum ragen), kostet keine Ahnung was.

Ich habe nur das Problem, wenn ich eines davon machen lasse, weiß ich nicht, ob das Geräusch weg ist !

Das gute ist, dass meine Freundin morgen wieder für zwei Wochen einen Mietwagen bekommt, dann kann sich der Golf in ihrer Firmentiefgarage ausruhen. So stand er die letzten 8 Wochen mit kurzen Unterbrechungen auch da.

Ich würde ja gern so weiter fahren, nur weiß ich eben nicht, was passieren kann. Rad stellt sich quer, oder so.

Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee, was es noch sein könnte. Meine Vermutung mit der Spurstange im Bereich des Lenkgetriebes haben wohl Alle ausgeschlossen.

TedDI
10.09.2004, 20:30
Hallo !

anfang der Woche war ich bei dem Bekannten in der freien Werkstatt, wir haben nochmal gründlich nachgeschaut und -gehört, es kann doch nur das Motorlager sein, gestern gewechselt, und das knacken ist weg ! Es war tatsächlich "nur" das Motorlager !!! (KM-Stand 112,5 Tkm)

Hat 63,63 Euro gekostet, der "Freundliche" wollte damals ca. 200 Teuros haben.

Jetzt fehlt mir bei Kurvenfahren richtig was ! Und er fährt, und fährt....

Tomir32
11.09.2004, 10:50
Waren es denn jetzt die Domlager oder die Motorlager??? :confused: Wohl eher das erste...

TedDI
12.09.2004, 13:22
Hallo Tomir32,

nein, es war das Motorlager, unterhalb des LMM.

Tomir32
12.09.2004, 15:27
Hmm, sachen gibts!!! :cool:

fast'n'furios
13.09.2004, 00:05
ja, so sind sie, die Freundlichen. Mir wollten sie auch weiß machen, meine Gebrauchtgarantie würde nur bis 100.000km gehen, tut sie aber bis 150.000km ;) .
Gut wenn man einen Bekannten hat, der in irgendeiner Werkstatt arbeitet und gerne mal hilft und nachschaut und schraubt :D .
Hab auch ein kleines knarch Problem, schon vor dem Umbau von meinem Fahrwerk, und danach auch. Bei mir kommts aber wohl aus der Hinterachse wenn ich mit relativ wenig Tempo eine enge 90° Kurve fahre. Es knarscht dann etwas (hinten links ?). Habe ja schon neue Stoßdämpfer und Ferdern jetzt eingebaut, das Geräusch ist aber noch da, wenn auch etwas kürzer oder leiser, bin da etwas ratlos ??