PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audi A3 II ... klappern an Hinterachse

dbhh
13.08.2004, 08:34
Hi Leude.

Wer ist eigentlich betroffen von einem permanenten Klappergeräusch an der Hinterachse des neuen A3 (4/2004, nicht Sportback)? Bei einem Freund von mir tritt das seit Wochen auf, auf schlechten Fahrbahnen in MeckPomm, nun aber auch schon beim Überfahren von Reflex-Fahrbahnmarkierungen.

Die Stoßdämpfer wurden schon einmal getauscht - ohne Erfolg. Nun soll Audi für die Werkstätten ein Analyse- und Reparaturverbot ausgesprochen haben; man habe die Monroe-Stoßdämpfer als Verursacher ausgemacht, da Monroe aber einziger Zuliferer ist, gibt es keine Alternative, dauert eine Lösung noch an ...

GRuß

jch
13.08.2004, 19:14
Wer ist eigentlich betroffen von einem permanenten Klappergeräusch an der Hinterachse des neuen A3 (4/2004, nicht Sportback)?

Ich! :eek: :o ;)

Die Stoßdämpfer wurden schon einmal getauscht - ohne Erfolg.

Bei mir auch, letzte Woche, mit deutlichem Erfolg - das Klappern ist fast verschwunden. Stört jetzt wirklich nicht mehr und tritt auch nur noch ganz selten auf - das geht als normales "Fahrwerksgeräusch" durch. Hoffen wir nur, dass es so bleibt, bin seit dem erst 500 km gefahren.

Nun soll Audi für die Werkstätten ein Analyse- und Reparaturverbot ausgesprochen haben; man habe die Monroe-Stoßdämpfer als Verursacher ausgemacht, da Monroe aber einziger Zuliferer ist, gibt es keine Alternative, dauert eine Lösung noch an ...

Jein, angeblich hat Audi einen Reparaturstopp verhängt, aber die Werkstätten wechseln trotzdem weiter.
Definitiv falsch ist, dass alle Dämpfer von Monroe kommen. Es werden im A3 auch Sachs-Dämpfer verbaut.
Übrigens tritt das Problem sowohl mit Serien- als auch mit Sportfahrwerk auf.

Tomir32
13.08.2004, 20:51
Monroe sind ja auch keine gescheiten Dämpfer! :D Aber Audi soll, eeeehhh ist ja bekanntermassen ein Premiumhersteller! :D :D :D

jch
14.08.2004, 08:20
Monroe sind ja auch keine gescheiten Dämpfer! :D Aber Audi soll, eeeehhh ist ja bekanntermassen ein Premiumhersteller! :D :D :D

Was hast du eigentlich in letzter Zeit gegen Audi?? Die letzten zehn Beiträge, die ich von dir gelesen habe, handeln alle nur davon, herauszustellen, dass Audi keine Premiummarke ist?? :confused: :rolleyes: :mad:

Tomir32
14.08.2004, 10:05
Ja, weil mir das Gerede von einigen Leuten hier mit Premium usw. auf den Senkel geht. AUDI soll ja ein Premiumhersteller sein und VW wird imer nur als Möchtegern-Premium dahingestellt, was aber in keinster Weise zutrifft. Als Premiumkunde darf man solche Fehler nicht vorfinden. :rolleyes: :mad:

jch
14.08.2004, 10:43
Als Premiumkunde darf man solche Fehler nicht vorfinden.

Na dann viel Spaß mit den Premiumautos von BMW und Mercedes :D ;) Die sind nämlich keinen Deut besser, was so etwas betrifft.
Ein echtes Premiumauto scheint dann unser alter Mercedes W124 Turbodiesel aus 1991 mit 280 tkm zu sein - wenn man betrachtet, wie viele ausserplanmäßige Werkstattaufenthalte das Auto bislang hatte.

Tomir32
14.08.2004, 12:53
Es geht hierbei nicht nur um die ausserplanmäßigen Werkstattaufenthalte sondern um das Ganze! ;) Bis jetzt habe ich keine ausserplanmäßigen Werkstattaufenthalt erlebt, egal ob Volkswagen oder Mercedes-Benz! ;)

jch
14.08.2004, 13:06
Es geht hierbei nicht nur um die ausserplanmäßigen Werkstattaufenthalte sondern um das Ganze! ;) Bis jetzt habe ich keine ausserplanmäßigen Werkstattaufenthalt erlebt, egal ob Volkswagen oder Mercedes-Benz! ;)

Siehst du, ich habe mit meinem Golf sehr wohl mehrere außerplanmäßige Werkstattaufenthalte gehabt, die alle zwingend nötig waren. (ZR/WaPu, Frostschaden etc...)
Dass ich die Stoßdämpfer des A3 jetzt schon habe wechseln lassen, war freiwillig - ich bezeichne das also nicht als außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt, weil es ja auch bis zur Inspektion Zeit gehabt hätte.

wano
23.08.2004, 21:51
Hallo allerseits,

auch ich habe das Problem mit dem klappern an der Hinterachse. War heute bei meinem Autohaus deswegen. Der gute Mann dort hat alles aufgenommen und sagt das Problem ist bekannt , ich bekomme dann Bescheid wenn es eine Lösung von Audi gibt. Meine Frage wäre: wie lange ist es denn bekannt, dass etwas mit den Stoßdämpfern bzw mit der Hinterachse nicht in Ordnung ist? Und dann weiter: wie lange wird es seitens Audi dauern bis es eine Lösung gibt? Kommt so etwas oft vor?
Entschuldigt bitte aber ich hatte solch ein Problem noch nicht und hätte angenommen, dass es bei Audi so etwas nicht vorkommt.

jch
24.08.2004, 07:32
Der gute Mann dort hat alles aufgenommen und sagt das Problem ist bekannt , ich bekomme dann Bescheid wenn es eine Lösung von Audi gibt.

Das ist die Standart-Antwort, die jeder erst einmal zu hören bekommt ;)

Meine Frage wäre: wie lange ist es denn bekannt, dass etwas mit den Stoßdämpfern bzw mit der Hinterachse nicht in Ordnung ist? Und dann weiter: wie lange wird es seitens Audi dauern bis es eine Lösung gibt? Kommt so etwas oft vor? .

Bei mir hat es ca. 3 Monate gedauert. Das Problem ist schon lange bekannt, seit Anfang des Jahres mindestens. Ich habe die Stoßdämpfer gerade noch gewechselt bekommen, zur Zeit ist ein Reparaturstop, da die Wechselteile, die verbaut wurden, auch zum Poltern neigen. Es soll also noch einmal ganz neue Stoßdämpfer geben, die zur Zeit in Erprobung sind.
Meine neuen "alten" sind bislang aber noch ruhig ;)

scubafat
24.08.2004, 15:02
bei mir tritt dieses rumpeln oder klappern auch auf, allerdings nur bei langsamer fahrt über schlechte straßen!

wano
24.08.2004, 21:07
Hallo allerseits,

kann man nur hoffen, dass es nicht noch ewig dauert! Mich nervt es sehr! So etwas darf bei einem nicht gerade billigen Auto gar nicht vorkommen.

wenn Ihr neue Informationen habt, wäre ich sehr dankbar dafür.

Gruß von wano

scubafat
24.08.2004, 21:10
bin ja echt zufrieden, dass ich mit dem problem nicht alleine bin :eek:

wano
25.08.2004, 18:27
Ich auch!
Es müßten sich nur noch mehr Betroffene melden und Ihre Erfahrungen mit diesem Problem hier kundtun.
Ich finde es einfach nicht tragbar, wenn man ein neues Auto kauft (so wie ich) das gleich alte Mängel hat.

Gruß wano

Audi A3 Ambition 2.0 FSI

scubafat
25.08.2004, 18:31
wann hast du denn deinen gekauft?

wano
25.08.2004, 18:55
Anfang August !

scubafat
25.08.2004, 18:58
ich habe meinen ja schon ein jahr! und die haben es bis jetzt nich geschafft das problem abzustellen? pfui audi!
werde die tage mal in meiner werkstatt vorsprechen!

wano
25.08.2004, 18:59
Tu das und halt uns auf dem laufenden ;)

wano
06.09.2004, 21:23
Sind wir denn die einzigen die dieses Problem haben?
Vielleicht kann die Gute Fahrt Redaktion mal was in Erfahrung bringen!!!!

Meldet euch mal

Gruß wano

:cool:

scubafat
06.09.2004, 21:42
nach dem mein wagen ein tag in der werkstatt stand und das problem angeblich gefunden und abgestellt wurde ist alles wie vorher. es rumpelt.
betrügerwerkstatt, kann ich nur sagen. die penner stellen das bestimmt audi als garantieleistung in rechnung. ich darf dann den mist bei meinenm nächsten neuwagen mitbezahlen. nö, ich nicht mehr!

woody74
08.09.2004, 19:21
Hi Leidensgenosse!!!

Ich höre ebenfalls Klopfgereusche aus dem Kofferaumbereich,aber bei mir sind’s nicht die Stoßdämpfer sondern die Benzinpumpe im Tank.
Die stößt nämlich da sie zu weit nach unten reicht am Tankboden an und verursacht bei Unebenheiten daher ein Klopfgeräusch.
Den Audi Ingenieuren ist dieses Problem vom A4 bekannt und haben es scheinbar, ohne mühe geschafft dieses Problem auch auf den A3 zu übertragen.
Knapper kommender zu diesem Problem von Audi „das ist der momentane Stand der Technik“ na da kann man nur sagen Fortschritt durch Technik.
:cool:

scubafat
23.11.2004, 21:34
gestern und heute war nun mein a3 im audizentrum. die dämpfer wurden gewechselt und das poltern ist weg. !!!!!

frisch gewaschen und ausgesaugt ists ein poterfreies fahrgefühl!!! :D

jch
23.11.2004, 23:08
gestern und heute war nun mein a3 im audizentrum. die dämpfer wurden gewechselt und das poltern ist weg. !!!!!

frisch gewaschen und ausgesaugt ists ein poterfreies fahrgefühl!!! :D

bei mir wurden vor über 12.000 km die Dämpfer getauscht und das Klappern ist sogar NACHHALTIG weg ;)

scubafat
23.11.2004, 23:14
da kann man ja nur hoffen, dass es bei dir nich so langwierig wie bei mir war! aber nun bin ich ja zufrieden.
es war ja teilweise schon so, dass ich nur noch ungerne mit dem audi gefahren bin.
na ja so hat mein boxster auch öffters die ehre gehabt ;)

jch
24.11.2004, 16:10
da kann man ja nur hoffen, dass es bei dir nich so langwierig wie bei mir war! aber nun bin ich ja zufrieden.
es war ja teilweise schon so, dass ich nur noch ungerne mit dem audi gefahren bin.

Naja - langwierig war es schon. hat über 5 Monate gedauert mit der Lösung. Allerdings hatte ich mich dann fast schon wieder daran gewöhnt, so dass es mich gar nicht mehr gestört hat :D Umso schöner war es allerdings, als es weg war.

scubafat
24.11.2004, 16:36
jetzt fahre ich auch wieder gerne über gullydeckel :eek: ;)