PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Climatronic (Touran) Mangelnde Leistung


hope
14.08.2004, 14:43
Hallo!

Nach einer gemütlichen Fahrt, musste ich mein Fahrzeug unter der prallen Mittagssonne für ca. 20 Minuten abstellen. Bei der Weiterfahrt war dann die Kühlleistung sehr schwach, d.h. es wollte sich auch nach 30 Minuten keine angenehme Temperatur einstellen.

Folgende Einstellungen:
Econ off ( Kompressor an)
Luftverteilung unten und oben an (manueller Betrieb)
Temp. links: 18° C, Temp. rechts: LO
Frischluftbetrieb

Das Gebläse lief in den höchsten Stufen, doch die Ausströmtemperatur war auch auf der rechten Seite (subjektiv) nicht besonders kühl. Besonders die Scheibendüsen lieferten nur ein laues Lüftchen. Durch Umschalten auf Auto und geöffneten Mittenausströmern blies mir kühle Luft mitten ins Gesicht und das war daher aus gesundheitlichen Gründe nicht akzeptabel.
Ein schneller Check in der Werkstätte zeigte keinen Eintrag im Fehlerspeicher.

Meine Fragen an das Forum:

a) Fehlerquellen?
b) welche Temperaturspreizung (links – rechts) ist möglich?
c) kann man die Grundeinstellung der Luftverteilung (Klappenstellung) anpassen? z.B. die Luftmenge zur Scheibe erhöhen, d. h. die Klappenöffnung die durch das Drücken der Taste „Luftverteilung oben“ gegeben ist, vergrößern?

Übrigens: Durch Drücken der Umlufttaste scheint sich die Kühlleistung eher zu verringern??
Und: Bei kurzen Stecken (10 Minuten) aus der kühlen Garage heraus ist die Kühlung OK.

herzlichst
hope