PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übersetzung beim Golf TDI GTI 6-Gang!?


frank_22
18.08.2004, 17:32
Hallo, fahre nun seit über einem halben Jahr einen Golf GTI TDI aus dem Jahre 2000 mit dem Sechsganggetriebe. Der Motor ist der Bekannte 1,9 TDI PD mit 85KW bzw. 116PS.

Was mich schon vom ersten Tag an extrem stört, ist die Tatsache, dass ich bei 70 km/h immer zurück in den fünften Gang schalten muss und da ich viel Landstraße fahre, kommt das sehr sehr oft vor. Wie haltet ihr es ? Laßt ihr den sechsten Gang drin und fahrt "untertourig" (ca. 1200 U/min), wobei das fahren bei 70 nicht das Probelm ist, sondern dann wieder das hochbeschleunigen, oder bleibt ihr auch bei 100 km/h im 5 Gang? Wie groß ist der reale Unterschied beim Verbrauch denn dann?

Ein Bekannter von mir fährt diesen Motor im Passat, dort hat er jedoch "nur" 5 Gänge, aber die Abstufung gefällt mir um welten besser.

MfG
Frank

jch
18.08.2004, 20:00
Hallo Frank,
bei deinem TDI ist der 6.Gang als Spargang mit Schoncharakteristik ausgelegt - eine Abstufung, die sich viele Leute für viele andere VW Modelle eigentlich wünschen würden, aber die die heutigen 6-Ganggetriebe nicht mehr haben.
Beim 5-Ganggetriebe ist der 5. als Fahrgang ausgelegt, hier erreicht der Motor bei Höchstgeschwindigkeit auch seine Nenndrehzahl (die er bei dir im 6. nicht erreicht).
Die Vorteile merke ich immer wieder auf der AB: Heute z.B., 280 km AB von IN nach FD - da musst ich nicht einmal in den vierten Schalten. Wobei auch kein Stau war und ich nie langsamer als 70 gefahren bin ;) :D Dafür ist der Verbrauch hier relativ gesehen höher, denn bei Tempomat auf 140 müssten beim TDI nun eigentlich wirklich keine knapp 3000 RPM sein :rolleyes:

frank_22
19.08.2004, 06:43
Danke für deine Antwort,

naja, aber ich kann ganz gut auf den Spargang verzichten, denn wenn ich jedesmal bei 70 in den 5ten schalten muss und dann wieder in den 6ten dann wird mir das die Kupplung auch schneller übel nehmen. Und da muss man dann sehen, ob 0,3 Liter (wenn überhaupt) mehr Verbrauch sich rechnen gegenüber einer neuen Kupplung.

Für Autobahnfahrten ist das wirklich O.k., er dreht selbst bei 170 noch relativ wenig.

Gruß
Frank

FloTDI
19.08.2004, 13:58
Ich versteh nicht so ganz was du willst?? Du beschwerst dich das der 6. Gang für 70 km/h zu untertourig ist? Sorry, aber das ist doch absoluter Blödsinn! Das ist doch das gleiche als wenn ich mich beschweren würde das der 5. gang für die 30er Zone zu untertourig ist.... du hast 6. Gänge, also benutz sie doch auch. habe selber ein 6 gang Getriebe und bei 70 fahr ich lang noch im 4. Gang bzw auf landstraßen (falls da mal 70 ist) im 5, aber doch nicht im 6 :confused:
das 5. gang getriebe in den 100 oder 105 PS TDIs wie G4 G5 A3 finde ich persönlich schrecklich!!!! da ist man ja bei 130 schon bei 3000 upm :rolleyes:

frank_22
19.08.2004, 14:43
Ich beschwere mich, da mir die Schalterei tierisch auf den Senkel geht. Ich fahre viel Landstraße wo es halt viele 70er Zonen gibt. Und da muss ich immer wieder in den 5 Schalten. Das nervt einfach.

Natürlich benutze ich die 7 Gänge meines Getriebe.

Es war ja nur eine Frage, wie ihr es haltet bei dem diesem Motor.

Ich bin den Golf V mit dem 105 PS TDI mit dem 5 Gang gefahren und das hat mir um Welten besser gefallen.

Gruß
Frank

jch
19.08.2004, 15:15
Ich bin den Golf V mit dem 105 PS TDI mit dem 5 Gang gefahren und das hat mir um Welten besser gefallen.


Kann ich verstehen ;) Nein, aber mal im Ernst: Ich fahre ja mit diesem Auto relativ viel AB (2X 300km die Woche) und wünsche mir schon hin und wieder einen etwas längeren 6. - wenn ich. z.B. einfach nur mit 140 und Tempomat über die A7 "cruise" ;)

Und mit der Kupplung mache dir mal keine Sorgen. Die wird beim Anfahren viel mehr belastet als bei so einem Schaltvorgang vom 6. in den 5.

und zu FloTDI...ohne jetzt hier schlafende Hunde wecken zu wollen oder jemanden in falschen Verdacht bringen zu wollen - das, was er schreibt und das wie er es schreibt erinnert doch frappierend an den "Florian SE", den es auch schon im alten Forum gab...mit seinem tieferen, breiteren, schnelleren (ich glaube B&B Chip) und hässlicheren ;) Golf Sport-Edition....

FloTDI
19.08.2004, 16:10
Du fährst die A7 öfters? Fahr doch mal Hammelburg runter, da können wir uns mal treffen JCH :D


und jaaaaaaaaaaaaaa, er ist tieeeeeeef :p

frank_22
19.08.2004, 16:39
Also wenn man viel Autobahn fährt, dann ist der sechste bestimmt vorteilhaft, aber bei Landstraßenfahrt ist er schon etwas lästig. Aber was solls, vieleicht muss ich irgendwann ja doch mal Autobahn fahren.

Gruß
Frank

FloTDI
19.08.2004, 16:43
Also wenn man viel Autobahn fährt, dann ist der sechste bestimmt vorteilhaft, aber bei Landstraßenfahrt ist er schon etwas lästig. Aber was solls, vieleicht muss ich irgendwann ja doch mal Autobahn fahren.

Gruß
Frank

ja klar, ist alles ne sache wie man das auto nutzt und wie schaltfaul man ist ;)

Golfilein
19.08.2004, 16:45
Für frank_22 wäre ein Golf mit DSG ideal, denn dann müsste er nicht auf den Verbrauch schauen und könnte ohne schalten zu müssen über die Landstraße cruisen.

Golfilein

jch
19.08.2004, 19:10
da können wir uns mal treffen JCH :D


Also bist du es, lieber Florian SE...
hast ja sogar die Xenons nachgerüstet, nicht schlecht. Allerdings ist das geschwärzte VW-Zeichen nun gar nicht mein Geschmack ;)

Ach ja...und wie ist obiger Satz jetzt zu verstehen? Warum brüllst du denn meinen Namen so ? ;) :rolleyes: :D

FloTDI
19.08.2004, 19:52
Also bist du es, lieber Florian SE...
hast ja sogar die Xenons nachgerüstet, nicht schlecht. Allerdings ist das geschwärzte VW-Zeichen nun gar nicht mein Geschmack ;)

Ach ja...und wie ist obiger Satz jetzt zu verstehen? Warum brüllst du denn meinen Namen so ? ;) :rolleyes: :D


Schwarz ist das nicht, das ist moonlightblue. Und mir gefällts so besser, sonst hät ich es nicht lackiert! Aber wie du schon schreibst, das ist ja Geschmack Sache!
Im übrigen, nicht das du denkst ich wäre schon längst hier anonym unterwegs, bin erst seit 2 Tagen wieder angemeldet, hab dich einfach zu sehr vermisst!

jch
19.08.2004, 20:28
Schwarz ist das nicht, das ist moonlightblue. Mh, stimmt, sorry, mein Fehler ;)
Im übrigen, nicht das du denkst ich wäre schon längst hier anonym unterwegs, bin erst seit 2 Tagen wieder angemeldet,
Auch wenn man das anhand des Anmeldedatums in deinem Profil zweifelsohne feststellen kann, schließt das eine ja das andere nicht aus. Schließlich existieren ja auch noch ein paar Beiträge von "Florian SE". Finde es von daher schon etwas verwunderlich, warum du auf einen neuen Nick zurückgreifst? Naja, jedem das seine :cool:

hab dich einfach zu sehr vermisst!

Toll, auf was für ein Niveau du hier gleich wieder kommst.

fast'n'furios
19.08.2004, 21:33
Hallo, FloTDI schöne Front und schöne Xenon.
Xenon :eek: , Du hast die ohne Reinigungsanlage in Betrieb? Da mach Dich mal auf einige Probleme mit dem Tüv gefasst :p

FloTDI
20.08.2004, 07:18
Hallo, FloTDI schöne Front und schöne Xenon.
Xenon :eek: , Du hast die ohne Reinigungsanlage in Betrieb? Da mach Dich mal auf einige Probleme mit dem Tüv gefasst :p

Hallo! Danke.
Hast aber Recht, eigentlich brauch man eine SWRA, aber das ist mir zu kostenspielig diese Nachzurüsten. Ich war schon oft beim Tüv wegen diversen Sachen eintragen und bis jetzt hat er noch nichts bemängelt. Die SW wurden sogar vom TÜV einmal eingestellt, da müsste er eigentlich gemerkt haben das es Xenon ist. Die Polizei sagt auch nichts dazu, war schon in zich Kontrollen ;)

FloTDI
20.08.2004, 07:26
Mh, stimmt, sorry, mein Fehler ;)

Auch wenn man das anhand des Anmeldedatums in deinem Profil zweifelsohne feststellen kann, schließt das eine ja das andere nicht aus. Schließlich existieren ja auch noch ein paar Beiträge von "Florian SE". Finde es von daher schon etwas verwunderlich, warum du auf einen neuen Nick zurückgreifst? Naja, jedem das seine :cool:



Toll, auf was für ein Niveau du hier gleich wieder kommst.


Lieber jch, mach dir doch einfach nicht soviele Gedanken über Dinge die ich tue, lehn dich mal ganz relaxt zurück, genieße das wunderbare Leben, erfreue dich deines schönen A3s und bleib locker ;)
FloTDI heisse ich, weil ich das Passwort für Florian SE nicht mehr weiss und der eMail Accout über den dieser Nick läuft nicht mehr existiert. Wenn ich es gewollt hätte hier anonym zu bleiben, meinst du ich hätte mich dann FloTDI genannt und im Passat Leistungssteigerung Thread etwas über meinen BB Chip geschrieben?
Deine letze Aussage zeigt mir das du wieder mal alles zu Ernst nimmst, einfach mal locker bleiben. Mein Angebot steht übrigens noch mit dem Treffen! ;)