PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Golf 3 Stossdämpferfrage!

mark6leon
27.08.2004, 16:35
Hallo VW Freunde!

Ich fahre einen Golf 3 GTI TDI 20 Jahre Edition mit mittlerweile 160.000 KM runter. Auf dem Wagen sind die originalen VW Stossdämpfer mit Eibach Pro KIT -30mm Federn, die mittlerweile 130.000 KM drinne sind.
Da wie schon oben erwähnt, die Dämpfer bald platt sind, möchte ich gerne neue Sprtstossdämpfer einbauen. Nach intensiver Lektüre habe ich drei Favoriten herausgefiltert:

Eibach Pro-Damper (bisher mein Favorit)
Koni gelb
oder Bilstein B8 (Einrohr)

Mich interessiert eure Meinung und Erfahrungsberichte, welcher Dämpfer mit den Eibach Federn am besten harmonieren würde. Mir ist am wichtigsten einen hohen Komfort mit Sportlichkeit zu erreichen. Gibt es noch andere gute Varianten??

Wisst Ihr viellleicht, was die einzelnen Dämpfer Varianten kosten würden??

Vielen dank für Antworten

ChrisVR6
27.08.2004, 17:06
Hallo,

habe auch die Eibach Federn von Anfang an in meinem 97er VR6. Nach 130tkm brauchte ich neue Dämpfer. Ich habe mir die Bilstein B8 Einrohr Dämpfer besorgt. Das
Fahrverhalten und der Komfort haben sich deutlich verbessert. Absolut kein schaukeln mehr wie mit den Serien Dämpfern. Habe alle 4 Dämpfer für 300€ neu gekauft.

Gruß Chris

Tomir32
27.08.2004, 18:07
Richtig, die Bilstein sind Top!!! ;)

ChrisVR6
27.08.2004, 18:22
Hallo,

wenn mich nicht alles täuscht sind die Eibach Pro-Damper auch von Bilstein.

Gruß Chris

Tomir32
27.08.2004, 18:53
Kann schon sein! :cool:

Jack
27.08.2004, 19:09
Ich hatte in meinem alten VR6 Monroe Gasdruckdämpfer speziell für tiefergelegte Fahrzeuge...kann ich auch sehr empfehlen.
Sportlicher als originale und der Komfort blieb trotz 50/30 mm tiefer auch noch etwas erhalten.
Kosten für 4 Dämpfer damals 250 DM :D

Bye

Tomir32
27.08.2004, 20:45
Hör mir bloss mit Monroe auf! :D :D :D

fast'n'furios
27.08.2004, 22:21
nee, Monroe nicht wirklich gut.
Fast jeder Sportdämpfer ist ja besser als alte Orginaldämpfer, außer Monroe :D .
Solltest Dir aber auch mal Sachs Performance anschauen, lohnt.

mark6leon
30.08.2004, 09:08
Hallo,

habe auch die Eibach Federn von Anfang an in meinem 97er VR6. Nach 130tkm brauchte ich neue Dämpfer. Ich habe mir die Bilstein B8 Einrohr Dämpfer besorgt. Das
Fahrverhalten und der Komfort haben sich deutlich verbessert. Absolut kein schaukeln mehr wie mit den Serien Dämpfern. Habe alle 4 Dämpfer für 300€ neu gekauft.

Gruß Chris

HI Chris!

Genau dieses Schaukeln nervt mich tierisch an und das er bei groben Unebenheiten wirklich heftig poltert. Wo hast Du denn die Dämpfer herbekommen.

Bist Du mal die Eibach gefahren??

Grüsse

ChrisVR6
30.08.2004, 13:38
Hallo,

nein die Eibach bin ich nie gefahren. Warum poltert es bei Dir? Wie alt sind die Domlager? Habe meine Dämpfer bei Erwin Weber Gmbh gekauft, mußt mal über google raussuchen. Ich rate Dir auf jedenfall zum Einrohrdämpfer. Tausche beim wechsel alle Kleinteile mit.

Chris

mark6leon
31.08.2004, 09:32
Meine Domlager sind jetzt 7,5 Jahre alt, wie auch die Dämpfer. Poltern tut er aber nur bei wirklich tiefen Schlaglöchern und er wippt halt nach z.B bei Autobanhbodenwellen. Das mit den Kleinteilen ist ein guter Tipp. 300€ ist natürlich ein guter Preis. Hatte mal wegen vier Eibach Pro Damper gefragt: 428 €, schönen guten Tag.................

Ach Chris, weisst Du wo der Unterschied zwischen Bilstein Einrohr und Zweirohr liegt??? Da auf der Page von Erwin Weber oft die Zweirohr Varianten verkauft werden!!!

Tomir32
31.08.2004, 12:39
Mit Kleinteilen sind Schrauben und Muttern gedacht! Die Domlager würde ich aber auch wechseln! ;)

mark6leon
31.08.2004, 12:59
Mit Kleinteilen sind Schrauben und Muttern gedacht! Die Domlager würde ich aber auch wechseln! ;)

Weisst Du was Domlager so ca. kosten???

fast'n'furios
31.08.2004, 14:19
hi, sind relativ günstig bei VW, hab für Golf 4 ein Domlager und das schwarze Gummilager gekauft für zusammen 15,- Eur pro Seite.
Das knartschen von hinten Links ist jetzt auch weg, dank neuer Dämpfer.
Werd mir aber hinten noch Sachs Performance einbauen im Frühjahr.
Vorn hab ich sie ja schon :rolleyes: .

Tomir32
31.08.2004, 14:45
Weisst Du was Domlager so ca. kosten???

Keine Ahnung was die Kosten! Aber fast'n'furios hat ja schon mal ein Anhaltspunkt gegeben, ich glaube das die Domlager vom Golf III sogar die gleichen sind wie die vom Golf IV! :rolleyes:

Für die Schrauben und Muttern habe ich nochmals ca. 17,- € gezahlt --> Golf R32 - 4 Motion!!!

ChrisVR6
31.08.2004, 16:50
Hallo,

den genauen technischen Unterschied kann ich Dir nicht erklären, aber der 1Rohr Dämpfer ist etwas härter kann von Bilstein überarbeitet werden. Am besten mal bei Bilstein anrufen die erklären das gerne am Tel.

Also mit Kleinteilen meinte ich alles, sprich Anschlagpuffer (bei meinem 1Rohr brauchte ich vorne keine Anschlagpuffer mehr). Schutzhüllen brauchst Du wenn nur hinten vorne ist ja dabei. Axialrillenkugellager vorne, Federbeinlager vorne, sämtliche Schrauben und Muttern wobei ein paar bei den Dämpfern dabei sind. Ich würde auch erst die Dämpfer kaufen und wenn die da sind das was fehlt bei VW. Hinten auf jedenfall alle Gummilager tauschen wenn Du die neuen neben die alten legst wirst Du sehen warum.

Willst Du die Dämpfer selber einbauen?

Gruß Chris

Tomir32
31.08.2004, 18:20
Bilstein legt nur die Sechskantmuttern zur Befestigung der Anschläge an den Federbeindomen bei! ;)

mark6leon
01.09.2004, 09:45
Ne, einbauen würde ein Bekannter von mir übernehmen (hoffe der weiss was alles an Kleinteilen gewechselt werden muss).
Hab gstern mal im D&W Shop in Bielefeld angerufen, die B8 Sprint 1 Rohr kosten für hinten und vorne zusammen 291 Euro, ich denke der Preis geht in Ordnung.

Hatte mal wegen den Eibach Pro Dampern gefragt; 428 Euro, schon ein grosser Unterschied!!!!

Tomir32
01.09.2004, 11:44
Ne, einbauen würde ein Bekannter von mir übernehmen (hoffe der weiss was alles an Kleinteilen gewechselt werden muss).
Hab gstern mal im D&W Shop in Bielefeld angerufen, die B8 Sprint 1 Rohr kosten für hinten und vorne zusammen 291 Euro, ich denke der Preis geht in Ordnung.

Hatte mal wegen den Eibach Pro Dampern gefragt; 428 Euro, schon ein grosser Unterschied!!!!

Eine Frechheit, obwohl das die selben Dämpfer sein müssten!!! :D

fast'n'furios
01.09.2004, 15:03
wie, selbes Fabrikat? Wär ja ein Ding der Preisunterschied von über 100,-Eur.
Sind die Einrohrdämpfer wirklich härter als Zweirohr?