PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welle von Klimakompressor locker

RainerS
29.08.2004, 16:43
Hallo,

bei meinem Golf IV 1,8 Highline MJ 99 hat sich am Klimakompressor die Mutter gelöst, die die Magnetkupplung mit der Welle des Kompressors verbindet.

D.h. wenn ich die Climatronik auf "Auto" schalte, dann dreht sich zwar die Magnetkupplung mit der Keilriemenscheibe des Kompressors mit, aber die Welle dreht sich nicht, weil die Mutter sie nicht mehr an der Kupplung festhält. Ergo funktioniert die CT nicht!

Ich habe schon versucht, die Mutter festzuziehen, scheitert aber daran, dass sich die Welle dann mitdreht!

Wie kriegt man das Festziehen gebacken? Kann man die Welle irgendwie festhalten (von vorne geht das nicht), das sie sich nicht mehr mitdreht?
Oder brauch ich da nen neuen Kompressor :( ?

Jack
29.08.2004, 18:30
Da braucht man so einen Gegenhalter mit 2 Stiften dann kann man die Mutter wieder anziehen.

Bye

RainerS
06.09.2004, 13:59
Hat sich leider inzwischen rausgestellt, dass die Verzahnung der Magnetkupplung glattgeschliffen war......

Beim Freundlichen wurde eine neue Magnetkupplung eingebaut, für schlappe 400 € :(