PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sehr starke Fahrgeräusche im Bora Variant von 2002

panzer
07.09.2004, 08:30
Hallo,

mein Bora ( 1.9 PD tdi 96kw variant ), so das Gefühl wird immer lauter.
Kann es mit den gummidichtungen zu tun haben ?
Ich habe das Gefühl das Windgeräusch wird immer lauter !

Danke im Voraus !

beetle24
07.09.2004, 11:11
....so das Gefühl wird immer lauter.
Kann es mit den gummidichtungen zu tun haben ?
Ich habe das Gefühl das Windgeräusch wird immer lauter !

moin...
.. vielleicht ist dein auto viel schneller geworden - daher die windgräusche :)

im ernst...
... probiere doch mal, ob sich die geräusche verändern, wenn du die lüftung ganz dicht machst oder eine seitenscheibe etwas öffnest. evtl hast du strömungsgeräusche / staudruck in der innenluft. mal geschaut, ob die zwangsentlüftung im gepäckabteil nicht "zugemüllt" ist.

musst einfach rausfinden, ob die geräusche von aussen kommen, von innen (beifahrer spionierne lassen) oder ob es gar abrollgeräusche sind (wenig luftdruck oder sägezahn-brummen)

viel erfolg

PassatV6
25.09.2004, 10:57
Hallo,

keine Panik, lediglich ein "Konstruktionsfehler" bei Golf IV und Bora.

Als ich noch einen Bora Highline V5 hatte, hatte ich ebenfalls massive Probleme mit Windgeräuschen und Wassereintritt im Bereich der vorderen Türen bis hin zur A-Säule.

Ursache zu "lasch" sitzende Karosseriedichtungen bei hohen Geschwindigkeiten wurden die Windgeräusche immer massiver hinzu kam bei starkem Regen Wassereintritt. Als ich diese Probleme hatte kam fast zeitgleich der Bora mit V6 Triebwerk auf den Markt. Also schaute ich mir dieses Modell etwas aus der Nähe an und ich entdeckte eine konstruktive Verbesserung im Bereich der A-Säule wurden bei den V6 Modellen Zusätzliche Klebedichtungen verwendet. Also bin ich gleich zum Ersatzteilverkauf gegangen und bestellte mir diese. Zusätzlich hatte ich einige Werkstattaufenthalte bei denen die Türen justiert wurden (strafferer gestellt) und die Türdichtungen wurden erneuert.

Danach waren die Probleme bezüglich Wassereintritt beseitigt und die Windgeräusche verringerten sich.

Soweit ich mich erinnern kann, ist das Problem bei VW bekannt, also gleich mal nachfragen (Türdichtungen).

Gruß

Cyberschorschl