PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standheizung Golf IV Variant TDI


funky fu
07.09.2004, 20:21
Moin zusammen, hat jemand Erfahrungen mit einer Standheizung für einen Golf IV Variant TDI? Was kostet so etwas inkl. Einbau?

Rolf Heszler
07.09.2004, 22:54
Hallo
Habe letztes Jahr für den Einbau einer Webasto Standheizung in meinen Golf TDi Variant mit Climatronik inkl.Tüv Abnahme 1031,50€ bezahlt.Natürlich alle Teile von VW.
War ein Sonderangebot eines VW Händlers in Schwäbisch Gmünd,der hat so ein Angebot wohl jeden Winter.

Tschüß
Rolf :)

ede
08.09.2004, 16:13
Hallo,

für einige TDI's hatte VW in den letzten beiden Jahren immer so um den Oktober rum Angebotsaktionen.
Hier das Angebot:
"Webasto Standheizung Thermo Top E
Schicken Sie Ihren Eiskratzer in die Winterferien - gönnen Sie sich wohlige Wärme von Anfang an. Heizt Fahrzeug und Motor vor. Schont Aggregate und Umwelt. Aktionsangebot für Golf IV und Bora mit TDI/Pumpe-Düse. Komplettpreis für Standheizung, Einbausatz. Für Mot.-Kennbuchstaben AJM, AUY, AXR, ASZ und Einbau. *Nicht für Fahrzeuge mit Automatik/Tiptronic und/oder 4motion! Für Fahrzeuge mit Climatronic ohne Standheizungsprogramm: separater Spannungsteiler erforderlich. Weitere Standheizungen im Programm - wir beraten Sie gerne!

Komplettpreis für Standheizung, Einbausatz.*

Z 054 365
Z 054 402 999,00 Euro"

Gruß
ede

Falke1
08.09.2004, 17:25
Hallo,

habe mit letztes Jahr auch eine Standheizung einbauen lassen.
War ne Aktion von VW. Hat 999.- Euro gekostet.
Ich ne super Sache. Wenn andere im Winter Eiskratzen, steig ich ins warme
Auto ein.

Wieseldiesel
11.09.2004, 17:49
Moin zusammen, hat jemand Erfahrungen mit einer Standheizung für einen Golf IV Variant TDI? Was kostet so etwas inkl. Einbau?

Hallo,
habe mir nach 14 Jahren Webasto Anhängerschaft eine Eberspächer SHZ mit FB zugelegt und es bis jetzt noch nciht bereut!!! ;)
Da ich auch bei Webasto immer eine Uhr sowie eine FB dabei hatte, kann man sich an diesen Luxus sehr schnell gewöhnen.
Die von den Anderen aufgeführte Sonderaktion von VW hatte auch ich gelesen, kam jedoch leider etwas zu spät.
Außerdem riet man mir dann bei BOSCH beim Variant zu einer größeren Heizung, da der Innenraum größer ist als bei der normalen Limo. Dieses war unabhängig davon, ob ich eine Webasto oder eine Eberspächer SHZ genommen hätte.

Habe also die größte Anlage von Eberspächer für 1400,-- Euro beim BOSCH Dienst einbauen lassen. Die Webasto hätte mit allem bei ca. 1600,-- Euro gelegen.

BOSCH hat m. E. die besten Erfahrungen mit dem Einbau von SHZ'en!
Lass Dich dort mal beraten. Viele Freundliche bringen die Kundenfahrzeuge eh zum Boschdienst. Dann kannst Du es auch direkt selber machen.

Viel Spaß damit, Du wirst es nicht bereuen!
Ich habe die Anlagen immer in meine neuen Fz wieder umbauen lassen. Ist zwar zunächst teuer, aber auf die Jahre gerechnet ein Klacks!!!

Gruß und viel Spaß mit Deinem neuen Luxus- und SICHERHEITSgewinn
Frank :)

neumi
30.11.2004, 10:08
hallo,

habe jetzt mal ein angebot vom freundlichen für den nachträgl. einbau einer shz. typ webasto top e, also die kleinste für den g5 77 kw.
shz+uhr+einbaukit+einbau soll ich da ca. 1600,- bezahlen. erscheint mir bei den preisen die ihr hier so nennt doch etwas fett.

mike

ede
30.11.2004, 10:50
Hallo Mike,

im September habe ich für den Golf folgendes Angebot vom Freundlichen erhalten:

"Nachrüstung einer Eberspächer Standheizung mit Funkfernbedienung TP5.
1395,00 incl. Montage & Mwst

Die Fernbedienung TP5 ist ein geniales Teil: hat eine Rückmeldefunktion und Zeitschaltuhrfunktion integriert. Falls Sie keine Fernbedienung wünschen, kann man auch eine MINIUHR als Bedienelement verwenden. (dann können Sie vom o.g. Preis 250,00 abziehen) Persönlich würde ich Ihnen wohl davon aus praktischen und optischen Gründen abraten!

Noch etwas Wichtiges:
Hat Ihr Fahrzeug eine Climatronic ohne Standheizungsprogramm ist ein separater Spannungsteiler erforderlich. Hierbei käme ein eventueller Aufpreis von 100,00Euro hinzu.
Für Alle Beteiligten unbefriedigend ist, dass man dies im Vorfeld NICHT feststellen kann – definitiv erst dann, wenn die Heizung verbaut ist und nicht funktioniert!

Warum biete ich Ihnen diesmal Eberspächer an? Weil dieses Paket ist z.Zt um Längen besser ist als das von Webasto. Und die Fernbedienung ist einfach nur genial!"


Gruß
ede

neumi
30.11.2004, 14:46
hallo ede,

dieser preis hört sich ja annehmbar an. leider gab es bei uns hier keine so angebote. wenn ich die fernbedinung weglasse ( fahre tägl. zu festen zeiten) und noch einmal 250,- abziehe komme ich in einen preisrahmen von ca. 1000,- . das auszugeben bin ich bereit, aber keine 1600,- wie mein jetziges angebot.

mike

Wieseldiesel
01.12.2004, 10:49
Hallo zusammen,

habe selber auch die Eberspächer Anlage in meinem Variant verbaut.

Der Begriff "TP 5" bezieht sich jedoch auschließlich auf die Basis Standheizung + FB ! ;)

Zu den "Basis-Standheizungen" (bei Dieseln) zählen bei Eberspächer einmal die HYDRONIC 4 sowie die HYDRONIC 5 !

Beide unterscheiden sich in ihrer Heizleistung.
Die H. 4 hat 4kW, die H. 5 hat 5 kW :)

Die preisliche Differenz bei den Anlagen liegt bei ca. 170 Euro! :rolleyes:

Mein BOSCH Meister hat mir bei dem Variant, wegen des größeren Innenraumes, zu der Hydronic 5 geraten.

Bei der Limo würde die Hydronic 4 ausreichen!

Die TP 5 gibt es zu beiden Anlagen. Ich würde sie nur ungern missen wollen :D habe aber auch keine festen Zeiten, zu denen ich immer fahre.

Früher hatte ich auch nur Schaltuhren und danach die "normalen" FB. Die Uhren reichten völlig, bei den FB war immer nur das Problem, dass man nie wusste, ob die Heizung auch lief, wenn man sie zuvor mit der FB aktivierte. Konnte eine kalte Überraschung geben :o

Bei der TP 5 schaust Du auf das Display und siehst, wie warm es derzeit im Wagen ist. Dann kannst Du Deinen "Hut" nehmen und fahren :D :D

Gruß
Frank :)

maxi
01.12.2004, 12:46
Hallo,
fahr mal zu Webasto , dort haben sie für den Golf jetzt eine Aktion für 1099 Euronen.
Thermo Top E mit Uhr und Funke incl. Einbau.
Gruß maxi

neumi
01.12.2004, 15:50
@maxi,

danke für den tipp. aber wo gibt es den webasto ? oder einfach zu einem boschdienst ?

mike

gwg
01.12.2004, 15:55
@maxi,

danke für den tipp. aber wo gibt es den webasto ? oder einfach zu einem boschdienst ?

mike


Hallo,
schau mal bei:www.webasto.de
MfG
Günther

neumi
01.12.2004, 16:00
bei webasto war ich gerade. nix gefunden auf der hp !

mike

gwg
01.12.2004, 16:04
bei webasto war ich gerade. nix gefunden auf der hp !

mike


Hallo,
über die hp findest Du aber einen oder mehrere Händler in Deiner Nähe; und techn. Infos.
MfG
Günther

neumi
01.12.2004, 16:05
war noch einmal bei webasto. händlersuche gefunden. werde mich mal ans telefon hängen. danke .

mike

Wieseldiesel
01.12.2004, 17:13
war noch einmal bei webasto. händlersuche gefunden. werde mich mal ans telefon hängen. danke .

mike

Hallo Mike,

Du kannst uns ja mal auf dem Laufenden bezüglich Deiner "Ermittlungen" halten.

Ansonsten kann ich Dir nur den Rat geben, einige BOSCH Händler in der näheren Umgebung zur Einholung eines Angebots abzugrasen. ;)

Mir war es letztlich egal, ob ich Webasto oder Eberspächer eingebaut bekomme. Hauptsache die Ausstattung und der Preis stimmten.

Ich habe die SHZ auch bei einem BOSCH Dienst kurz vor dem Ächz (35km einfache Wegstrecke) einbauen lassen und über 200,-- Euros gespart! :D
Es lohnt sich also mal auf's Land zu fahren :rolleyes:
Viel Erfolg!

Gruß
Frank :)

neumi
02.12.2004, 17:26
hallo,

also habe jetzt mal 4 angebote bezüglich einbau einer webasto top e mit uhr in den g5 mit 77 kw tdi.
2 von boschdiensten, 2 von vw-vertragswerkstätten. der preiswerteste boschdienst kommt auf 1400,-, die teuerste vw-werkstatt auf 1600,-.
jeweils mit einbau der top e mit uhr, einbausatz, arbeitslohn und ein modul zum brücken des can-bus. dieses modul macht die sache so teuer im vergleich zum g4. das modul kostet ca. 300,-.

mike

ps: kann mir nur in der eigenen ar... beißen, daß ich es bei der neuwagenbestellung verhauen habe mit der shz.

Wieseldiesel
03.12.2004, 14:03
hallo,

also habe jetzt mal 4 angebote bezüglich einbau einer webasto top e mit uhr in den g5 mit 77 kw tdi.
2 von boschdiensten, 2 von vw-vertragswerkstätten. der preiswerteste boschdienst kommt auf 1400,-, die teuerste vw-werkstatt auf 1600,-.


Dann frage doch zumindest bei den BOSCH Diensten mal, was bei denen eine Eberspächer SHZ kosten würde.
Normalerweise sind diese Anlagen immer zwischen 150 und 200 Euro billiger ;)

Bei mir war es so, ohne, dass ich qualitative Einbußen hinnehmen musste :rolleyes:

Fragen kostet nichts :confused:
Gruß
Frank :)

neumi
03.12.2004, 14:50
eberspächer wäre mir eh lieber, wegen der möglichkeit, die bedienuhr mit blauem hintergrunddisplay zu wählen.
bauen die "freundlichen" eigentl. nur webasto ein oder haben die auch die möglichkeit eine eberspächer zu verbauen.
der eine boschdienst hier bei mir, der verbaut nur webasto ! war schon immer so und so bleibt es auch, sagt er .
:confused:

mike

Wieseldiesel
04.12.2004, 17:48
eberspächer wäre mir eh lieber, wegen der möglichkeit, die bedienuhr mit blauem hintergrunddisplay zu wählen.
bauen die "freundlichen" eigentl. nur webasto ein oder haben die auch die möglichkeit eine eberspächer zu verbauen.
der eine boschdienst hier bei mir, der verbaut nur webasto ! war schon immer so und so bleibt es auch, sagt er .
:confused:

mike

Hallo mike,
ich habe die Feststellung gemacht, dass (meine) BOSCH Dienste hier in der Gegend beide Hersteller einbauen, die Freundlichen hingegen aber nur WEBASTO anbieten :confused:
Ich vermute, dass es daran liegt, dass Webasto für einige Autohersteller Erstausrüster ist und sich die Monteure daher besser damit auskennen und dann auch nur auf diesen Anlagen geschult bzw. weiter gebildet werden müssen.

Würden die Freundlichen auch Eberspächer führen, müssten sie ihre Leute auch auf Lehrgänge zu dieser Firma entsenden und das kostet natürlich ;)
Ich vermute, dass aus diesem Grunde bei VW auch nur Webasto angeboten wird :o

Wie gesagt, grundsätzlich ist Eberspächer auch immer preiswerter als Webasto, es ei denn, es gibt wieder eine super Sonderaktion ;)

Weiterhin viel Erfolg bei der Suche, bei mir hat sie auch gut und gerne 3 Wochen gedauert :D
War es aber wert :D :D :D

Gruß
Frank :)