PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabeldurchführung Motorraum-Innenraum GolfIV gesucht!


Hendrix1000
15.09.2004, 22:18
Hallo!

Ich muss zwei kleine Kabel vom Motorraum ins Wageninnere legen. In dem netten Buch "So wirds gemacht" findet sich dummerweise kein einziger Hinweis wo eine Kabeldurchführung möglich wäre.

Hab mir gedacht, ich versuche mal den Motorhaubenentriegelungszug, aber da kommt man auch ganz doll ran...

Hat jemand ne Idee??? :confused:

Danke für die Hiilfe!!!

Gruß

Hendrix1000

P H
15.09.2004, 22:56
Ist zwar etwas aufwendiger (weil dazu das Handschuhfach raus muß), aber einen guten Durchgang findest Du, wenn Du das Kunststoffteil der Wasserkastenabdeckung abnimmst, welches über dem Pollenfilter sitzt.
Dort findest Du in der Verlängerung der (von vorne betrachtet) rechten Seite des Filtergehäuses in der Wand einen herausnehmbaren, ordentlich großen Gummistopfen (auch für dickere Kabel).
Den kannst Du Dir z. B. auch als Ersatzteil besorgen (Cent-Artikel) und passende Löcher für Deine Kabel reinmachen. Ggf. noch mit etwas Dichtmasse abdichten, der Stopfen an sich sitzt auch so schön dicht.
Innen kommst Du dann etwas unterhalb der Oberseite der Armaturentafel hinter dem Handschuhfach raus ...

P H
15.09.2004, 23:37
Hab' noch ein passendes Bild vom Motorraum gefunden. Ich bin von der Batterie immer durch den dahinterliegenden Kabelkanal unter die Wasserkastenabdeckung gegangen und dort in einem Leerrohr weiter zu besagtem Stopfen (rot eingezeichnet).
Die Abdeckung über dem Filter habe ich gelb eingezeichnet.

Hendrix1000
16.09.2004, 15:33
Vielen Dank! Werde ich bei nächster Gelegenheit gleich mal ausprobieren! :-)

gisbaert
20.09.2004, 15:25
Hallo,
was auch noch funktioniert, ist das Kabel, welches aus dem inneren über dem Brems- bzw. Kupplungspedal nach außen führt.
Im Motorraum ist dieser Stopfen links unterhalb des Bremskraftverstärkers zu sehen.
Bei mir waren an diesem Stopfen noch " Blindöffnungen " vorhanden, welche genau für die Größe des zu ziehenden Kabels aufgeschnitten werden können.
bis dann
gisbaert

gisbaert
20.09.2004, 15:31
Hallo,
was auch noch funktioniert, ist das Kabel, welches aus dem Inneren über dem Brems- bzw. Kupplungspedal nach außen führt.
Im Motorraum ist dieser Stopfen rechts oberhalb des Bremskraftverstärkers zu sehen.( Hallo PH- habe Dein Bild mal genommen... ;) )
Bei mir waren an diesem Stopfen noch " Blindöffnungen " vorhanden, welche genau für die Größe des zu ziehenden Kabels aufgeschnitten werden können.
bis dann
gisbaert