PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rubbelnde Scheibenwischer


Golf93
25.09.2004, 13:30
Hallo zusammen.

Habe schon seit langer Zeit das Problem der rubbelnden Scheibenwischer an meinem Golf 3. Wischen tun sie eigentlich ganz gut, nur das Rubbeln.... :mad: .
Auf Dauer ziemlich nervig.
Habe die "guten" Wischer von Bosch drin. Anscheinend doch nicht so gut :confused: .
Hat jemand ne Idee was man da machen könnte? Neue Wischer (z.B von Valeo, orignal VW, SWF....)? Oder kann es daran liegen, dass der Wischerarm nicht richtig eingestellt ist? Habe da mal von gelesen, dass es ein Winkelverseller gibt, mit dem man den Winkel passend machen kann.

Danke schon mal für eure Antworten.

MfG

beetle24
25.09.2004, 18:23
moin..
... weiss nicht, ob man bei allen wischern den winkel einstellen kann - aber: das ist das problem des rubbeln. das gummiprofil muss spiel haben und darf sich nicht gegen den strich aufstellen.

es reicht m.e. völlig, den wischerarm abzuheben und das kippspiel zu prüfen und vorsichtig gangbar zu machen.

evtl ist ein teil einer blüte oder ein insekt im anlenkpunkt eingeklemmt.

ich würde das nicht so theoretisch mit soll-winkel o der "einstellen" sehen, sondern einfach ein bischen spiel "mit in spiel bringen" :)

man merkt ja, wenn durch eis, diese kippbewegung nicht möglich ist: dann rappelts.. :rolleyes:

gruss

Golf93
26.09.2004, 10:27
OK, danke.
Werde das mal in der nächsten Zeit antesten.

MfG

Golf93
17.12.2004, 12:57
So, nachdem ich ein paar mal meinen Freundlichen besucht habe bezüglich der Scheibenwischer ist jetzt alles wieder ok. Der Winkel des Wischerarms war es nicht. Es war ein Teil des Wischerrahmens was letztendlich getauscht wurde.
Naja, dafür, dass das Rubbeln nun weg ist habe ich auch 130 EUR löhnen müssen :(

Und ist das Auto gesund, freut sich der Mensch :D

MfG