PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Poltern Vorderachse

RickA1973
27.09.2004, 18:09
Hallo,

ich hatte vor kurzem bei meinem 4er die Koppelstangen gewechselt und mich dabei auf ein Buch verlassen, in dem Stand Anzugsdrehmoment 45 Nm für die Schraube und 30 Nm für die Mutter!!!

Nach kurzer Zeit fing es wieder an zu poltern an!

Dann hatte ich bei VW nachgefragt und dort sagte man mir 15 Nm +90 Grad für beide Teile!

Also habe ich nochmal neu Schrauben und Muttern gekauft! Das ging einen Tag und dann wieder poltern!

Habe ich durch die etwas zu hohen Drehmomente die Koppelstangen wieder beschädigt??? Oder ist das nicht der Fall!!!

Also poltern tut es nur auf Kopfsteinpflaster, da das Rad ja dort vertikal und horizontal bewegt wird!

Domlager sind auch neu!!!! Wurden von VW eingebaut!!!

Wer weiß Rat???

T4Charly
27.02.2005, 12:13
Hallo RickA1973,

ich hatte auch einen 4er mit diesen Problemen. Es trat auf auf er Autobahn bei Querfugen und auf Kopfsteinplaster. Die Werkstatt hat alles verzögert bis er aus der Garantie war. Es wurden die Koppelstangen und auf meine Kosten die Spurstangen, die unteren Querlenker und die oberen Führungslager getauscht. Ohne Erfolg. Des Rätsels Lösung: es sind die Lager des Lenkgetriebes die ausgeschlagen sind und Spiel im Lenkgetriebe - bei meinem schon nach 7 Monaten (Neufahrzeug).

Gruß T4 Charly