PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkwinkelsensor verursacht Fehlermeldung (ESP-Lampe)


Pumpe-Düse
13.12.2002, 21:23
Hallo,

nach Lenkrad- und Lenkstockschalter Demontage leuchtete mit einem mal ab dem ersten losfahren die ESP-Lampe und geht nicht mehr aus.

Im Fehlerspeicher steht, es liegt an einem falschen(?) Signal Lenkwinkelsensor.

Nach Aussage des freundlichen muß dieser nun für 200,-€ erneuert werden.
Der hat zwar den Fehler gelöscht, Lampe war aus, aber als ich vom Hof fuhr, ging sie wieder an...

Kann es auch sein, daß die ganze Sache auch einfach nur etwas schief montiert wurde?

Die Räder standen auch nicht 100%ig gerade.

Im "so wirds gemacht" Buch steht nämlich drin, "Räder gerade" und "mittig" montieren.

Kann das event. daran liegen?

Kann mir da jemand weiterhelfen???

Gruß, Andy :confused: :confused: :confused:

Jack
13.12.2002, 23:33
Normal machte man eine Markierung an der Lenksäule und am Lenkrad, um danach wieder auf den selben Punkt zu kommen.

Das mit dem Lenkwinkelsensor könnte aber auch daran liegen, das ein Nullabgleich gemacht werden sollte.
Wenn allerdings das Lenkrad schief montiert wurde und der LWS somit auch nicht ganz mittig war, kann das durchaus davon kommen.

Angeschlossen ist ja alles wieder richtig, oder?
War das vorher auch schon?


Bye

Pumpe-Düse
15.12.2002, 17:27
angeschlossen ist mit Sicherheit alles richtig.
Die Körnung ist vom Werk schon auf dem Lenkrad und der Welle vorhanden. Das werde ich aber nochmal kontrollieren.

Wie geht das denn mit dem Nullabgleich? Ist das möglich? (Weil ich nicht denke, daß der Lenkwinkelsensor wirklich defekt ist)

Kann denn die "Lenkstockwinkeleinheit" event. auch irgendwie schief sein?

Gruß, Andy

Jack
15.12.2002, 18:24
Den Nullableich kann man nur mit einem Diagnosegerät durchführen.
Allerdings müsste dann ein Eintrag im Fehlerspeicher sein.

Ich mache mal schnell ein Foto...muss nur noch kurz entwickeln. :p


Bye

Jack
15.12.2002, 18:31
Das mit dem Foto wird wohl nix.
Akku's sind leer und neue Batterien hab ich keine mehr da. :(


Bye