PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standheizung Golf 4 TDI nachrüsten (Zuheizer) ...


snoopey
10.11.2004, 19:59
Hallo,

ich überlege mir eine Standheizung nachzurüsten und suche Ratschläge:

Webasto bietet für TDI's mit Zuheizer ein Aufrüstkit zur vollwertigen Standheizung an - hat jemand damit Erfahrung? Woher weiss ich eigentlich ob mein Wagen einen Zuheizer hat? Ist der in Deutschland serienmäßig? Mein Golf ist ein EU-Import aus NL.

Ein anderer Punkt: habe mal gelesen dass die Standheizung nicht länger arbeiten darf, als die Batterie sich danach wieder aufladen kann. Da ich im Schnitt nur 15 min zur Arbeit fahre, frage ich mich natürlich ob mir nicht nach einer woche die Batterie schlapp macht ... Hat jemand dahingehend Erfahrungen?

Danke!

Gruß
AW

Zenni
10.11.2004, 21:04
Hab seit ca.20 Jahren Standheizung im Wagen ist ne tolle Sache.Deine Fahrzeit ist zu gering.Du must Dir auf jedenfall ein Ladegerät anschaffen wenn Deine Fahrzeit nur 15 Minuten beträgt.

Zenni

Rolling Thunder
10.11.2004, 21:14
Der Golf IV hatte nur einen elektrischen Zuheizer. Du wirst also eine komplette Standheizung nachrüsten müssen.

Wieseldiesel
18.11.2004, 16:33
Hallo,

habe mir letztes Jahr nach einem Jahr "Enthaltsamkeit" wieder eine SHZ in meinen TDI einbauen lassen.
Ich hatte keinen Zuheizer und musste somit eine komplette Anlage haben.

Wie Zenni schon schrieb, muss die Fahrtzeit mindestens der Heizzeit entsprechen, ansonsten ist nach kurzer Zeit hängen im Schacht.
Hatte meine Frau auch dieses Problem.
10 Minuten Fahrt zur Arbeit und vorher 20 Minuten heizen und dasselbe zum Feierabend wieder.
Ich musste dann den Wagen wenigstens ein-, zweimal die Woche mit zu meiner Dienststelle nehmen, da diese 70km entfernt lag ;)

Du wirst die Anschaffung jedoch nicht bereuen :D

Gruß
Frank :)

benkivr6
18.11.2004, 18:18
Der Golf IV hatte nur einen elektrischen Zuheizer. Du wirst also eine komplette Standheizung nachrüsten müssen.
wie elektrischer zuheizer????

gwg
18.11.2004, 18:22
wie elektrischer zuheizer????


Hallo,
vielleicht ist die Glühkerzenheizung für das Kühlwasser bei den TDI-Motoren gemeint; oder hat für etwas Verwirrung gesorgt!!
MfG
Günther

benkivr6
18.11.2004, 18:43
Hallo,
vielleicht ist die Glühkerzenheizung für das Kühlwasser bei den TDI-Motoren gemeint; oder hat für etwas Verwirrung gesorgt!!
MfG
Günther
das will ich wohl meinen.glühkerzenheizung ist mir ja bekannt, aber nen elektrischer zuheizer wäre mir neu.
wobei diese glühkerzenheizung völlig vorn ars.. ist.
vw hätte mal lieber nen zuheizer verbauen sollen. dann bräuchte ich mir jetzt nicht in mühevoller kleinarbeit jeden tag ne stunde nach feierabend die standheizung nachrüsten.