PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ESP-Lampe leuchtet beim sehr leichten Bremsen


tehr
15.12.2002, 14:29
Ich habe in letzter Zeit häufiger die Beobachtung machen können, dass meine ESP-Lampe sich einschaltet, wenn ich bei sehr niedriger Geschwindigkeit (unter 5 km/h) das Bremspedal streichel, so wie man es etwa bei Stop-And-Go im Gefälle macht.

Ist die Lampe einmal an, geht sie bis zum Abschalten des Motors auch nicht wieder aus. Auch mit der ESP-Taste kann ich den Zustand nicht mehr ändern. Ansonsten verhält sich das ESP und ABS bei mir völlig unproblematisch.

Martin R
15.12.2002, 14:37
Wurde denn der Fehlerspeicher schon mal ausgelesen??

War es denn schon mal anders??

tehr
15.12.2002, 14:56
Bisher war ich deshalb noch nicht in der Werkstatt. Ich hoffe immer noch auf eine Ferndiagnose hier aus dem Forum.

Der Fehler trat ungefähr vor einem halben Jahr das erste Mal auf. Seit dem passiert das ungefähr ein Mal im Monat, also ca. alle 2500 km.

TDI-Manfred
15.12.2002, 15:24
Hallo,

Also ich würde da schon erst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen obwohl es natürlich nicht 100%ig ist dass der Fahler sofort beim ersten mal erkannt werden aknn!!
Den wie es scheint ist das ein sporadisch auftretener Fehler und wird nach dem Neustart wieder gelöscht.

Am besten wenn mal in der Nähe von einer VAG Werkstatt bist und die Lampe wieder nicht ausgeht direkt in die Werkstatt fahren OHNE den Motor abzustellen und direkt das Diagnosegerät daranhängen lassen.

Vielleicht ein Sensor Problem aber das ist reine Spekulation am besten auslesen lassen wenn der Fehler gerade "Akkut" ist alles andere bringt warscheinlich keine gewissheit über die Ursache dieser Fehlermeldung, denn normal ist dies sicher nicht.



mfg
Manne

Martin R
15.12.2002, 15:51
Original geschrieben von TDI-Manfred
Den wie es scheint ist das ein sporadisch auftretener Fehler und wird nach dem Neustart wieder gelöscht.


Der Fehler wird - sofern er nicht mehr auftritt - erst nach einigen (glaube 15) Motorstarts bzw. Zündung an und wieder aus gelöscht.