PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steinschlagschutzfolie Motorhaube


SportEditionTDI
07.12.2004, 14:07
Hallo zusammen,

ich fahre einen Golf IV und möchte nun die Front vor Steinschlägen schützen.
*kann es sein, dass der Golf sehr anfällig ist für Steinschläge?*

Hat jemand Erfahrungen mit Schutzfolien von 3M oder ähnlichen Anbietern?

Ich möchte meine Motorhaube so behalten wie sie ist *g*, nämlich mit sehr sehr wenigen Steinschlägen, die ich vor dem Aufbringen der Folie noch repariere.

Freue mich über Antworten


Gruss

MaD DriVeR
07.12.2004, 21:21
Die von 3m ist schon Klasse, habe mehrere Fahrzeuge gesehen, u.a. einen F360 Spider, deren Hauben aussahen wie neu, keine Fliegen, keine Kratzer.

Auf der Motorshow haben sie ihren neuen Folien gezeigt, teilweise sogar in ganz leich lackiert, würde ich sofort machen lassen, wenn meiner frisch lackiert wäre!

Golf93
08.12.2004, 18:16
Die Frage bzw. das Problem ist, ob man die Folien dann auch problemlos abbekommt, wenn sie denn mal runter sollen :confused: .
Das bezweifle ich nämlich stark, habe noch nie gesehen, dass die ohne Probs runtergegangen sind.

MfG

Gölfchen
19.12.2004, 13:30
Also von diesen Folien rate ich Dir dringenst ab! In verschiedenen Tests (glaube u.a. in der Autobild) ließ sich die Folie z.T. NICHT mehr ablösen, da sich der Kleber in den Lack gefressen hatte!! Es blieb nichts außer einer neuen Lackierung übrig! :eek:
Außerdem muss ich sagen, dass es einfach ätzend aussah bei den Fahrzeugen mit Steinschlagschutzfolie, die ich gesehen hab, da man dann irgendwo auf der Motorhaube quer drüber den dämlichen Folienansatz sieht! Da fällt aber der ein oder andere Steinschlag weit weniger auf!
Meine Empfehlung ist mal bei eBay zu schauen. Vielleicht kennst Du das, da gibt's so aus Leder/Kunstleder zu Überzüge für die Fahrzeugfront mit Aussparung für's (europäische) Nummernschild (in den USA wohl häufiger zu sehen). Die sind von innen mit Filz o.ä. "gefüttert", damit es natürlich nicht scheuert. Dies Teil kannst Du Dir für längere Autobahn- oder Überlandfahrten (bei denen ja meist die Steinschläge entstehen) aufziehen. Das wird bei offener Motorhaube im Motorraum und ich glaub an den Kotflügeln eingehakt und festgespannt, so dass es Dir dann auch nicht bei der Fahrt flöten gehen kann. Wenn Du's bei eBay suchst gib am besten als Suchworte "US Golf" ein, bzw. setz statt "Golf" das entsprechende Modell ein, für das Du das Teil suchst. Solltest Du wenigstens ca. 10 Suchergebnisse haben...
Der Preis liegt glaub ich zwischen 39 und 150 Euro. Gibt glaub ich auch 2-3 versch. Ausführungen; bei den günstigeren ist die Motorhauben-Vorderkannte glaub ich nicht mit abgedeckt (m.E. nicht sehr sinnvoll), bei den etwas teureren ist die Motorhaube auch abgedeckt.

Hab mal eben was für nen Golf IV rausgesucht (gibts aber auch für Golf I, II, III und V):

Hier ne reine Abdeckung für die Motorhaube
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40207&item=7942339502&rd=1

Hier für die komplette Front
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=44253&item=7941026791&rd=1

Hoffe geholfen zu haben! :)

Gruß
Gölfchen

Man in VW
21.12.2004, 16:45
Hallo zusammen,

ich fahre einen Golf IV und möchte nun die Front vor Steinschlägen schützen.
*kann es sein, dass der Golf sehr anfällig ist für Steinschläge?*

Hat jemand Erfahrungen mit Schutzfolien von 3M oder ähnlichen Anbietern?

Ich möchte meine Motorhaube so behalten wie sie ist *g*, nämlich mit sehr sehr wenigen Steinschlägen, die ich vor dem Aufbringen der Folie noch repariere.

Freue mich über Antworten


Gruss

Also bei meinem Golf IV von 09/ 2002 in black magic perleffekt hatte ich auch das Problem, dass dieser sehr anfällig für Steinschlagschlägen war.

Bei meinem jetzigen Golf IV von 11/2002 in moonlightblue habe ich dagegen so gut wie keine Steinschlagschäden und das nach bereits 2 Jahren und gut 45.000 km. Keine Ahnung, ob sich bei der Lackierung etwas geändert hat? :confused:

Ich würde mir allerdings die Frage stellen was auf Dauer schöner aussieht, ein paar kleine ausgepinselte Steinschlagschäden oder irgendwelche Folien oder Schutzhauben. :confused:

Gölfchen
22.12.2004, 00:41
Ich würde mir allerdings die Frage stellen was auf Dauer schöner aussieht, ein paar kleine ausgepinselte Steinschlagschäden oder irgendwelche Folien oder Schutzhauben. :confused:

Das musst Du ja relativ sehen, denn die "Schutzhauben" machst Du ja sozusagen nur auf Langstrecken drauf! Fährst also nicht die ganze Zeit mit ner Mörder-Duschhaube auf Deinem Wagen rum... :D Sonst müsst ich Dir recht geben, dass die Schutzhaube nicht wirklich den Wagen optisch aufpoliert. ;)

Gölfchen