PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewährleistungsfrage

neumi
11.12.2004, 09:53
hallo,

wie ist das, wenn ich mir die shz von einem boschdienst in meinen 1/2 jahre alten g5 einbauen lasse. wird da irgendwie die gewährleistung durch vw tangiert ?

mike

Golf93
11.12.2004, 11:25
Moin.

Meines Wissens nach ist es doch grundsätzlich so, dass sobald jemand anderes als die VW Werkstatt was einbaut/umbaut oder wie auch immer, VW sofort anfängt rumzumeckern wenn dann was ist was mit der Gewährleistung zu tun hat und was sich auf den Umbau beziehen könnte.

MfG

Luke Skywaker
21.12.2004, 18:57
Ich glaube es gibt noch keine Shz bei Bosch, ist noch in vorbereitung
mfg Luke

neumi
22.12.2004, 06:49
hi,

doch doch, eine shz für den g5 ist sowohl von eberspächer wie auch webasto nachrüstbar beim boschdienst. zumindest für einen g5 1.9 tdi. habe für beide angebote, seitens boschdienst vorliegen.

mike

Wieseldiesel
23.12.2004, 10:16
hallo,

wie ist das, wenn ich mir die shz von einem boschdienst in meinen 1/2 jahre alten g5 einbauen lasse. wird da irgendwie die gewährleistung durch vw tangiert ?

mike

Hallo Mike,

ich habe mir in meinen damals einjährigen Wagen ebenfalls die SHZ beim BOSCH Dienst einbauen lassen, da sich mein Freundlicher dazu auch nicht "in der Lage" sah :( Mein Freundlicher lässt ebenfalls bei BOSCH alles einbauen

Vor einigen Monaten hatte ich nun das Problem, dass meine Batterie nach 2,5 Jahren den Geist aufgab.
Zunächst dachte ich, dass es mit dem Einbau der SHZ zu tun gehabt hätte und bin zum BOSCH Dienst gefahren, welcher sie mir eingebaut hat.
Dieser sagte, dass es nicht sein könne, checkte die "Kriechströme" und gab den schwarzen Peter dann an einen anderen BOSCH Dienst weiter, welcher mir die Tagfahrleuchten eingebaut hatte :mad:
Der 2. BOSCH Dienst wies ebenfalls alle Schuld von sich und somit kam der Hersteller der TFL (Hella) ins Gespräch. Hella hatte tatsächlich einen Konstruktionsfehler eingebaut, welcher auf Hellas Kosten auch behoben wurde. Es wurden mir jedoch leider nur die Reparaturkosten, nicht jedoch meine tatsächlichen Auslagen wie Fahrerei und vor allem Zeit ersetzt :mad:

Zu guter letzt habe ich mich dann noch mit meinem Freundlichen in Verbindung gesetzt und bekam auf Kulanz eine neue Batterie :p Wenigstens etwas Positives :D

Lange Rede kurzer Sinn:
Sofern ich mir wieder einen neuen Wagen hole, hat dieser all die Extras, die ich haben möchte, bereits ab Werk verbaut ;)

Die "Zuständigkeiten" der beteiligten Firmen sind für den Kunden schon recht ärgerlich, wenn er von Pontius zu Pilatus rennen muss :o

Grundsätzlich besteht die VW Gewährleistung auf VW Teile aber weiter. Man kommt nur die Erklärungsnöte, wenn Teile defekt sind, welche in unmittelbarem Zusammenhang mit z. B. der nachträglich verbauten SHZ stehen :o
Es kommt aber auch hierbei immer auf den jeweiligen Freundlichen an ;)

Gruß
Frank :)

P.S.
Wie hoch wären denn die Angebote, welche Du von den BOSCH Diensten vorliegen hast?

neumi
23.12.2004, 10:57
ja, könnt mich auch ärgern, die shz nicht bei der neubestellung mit genommen zu haben. erst nach der einsicht, daß der neue g5 einiges länger braucht um auf temp. zu kommen, reifte der entschluß zu nachträgl. einbau der shz.
werde mir jetzt eine eberspächer beim boschdienst reinhängen lassen. sehe nicht ein, warum ich bei einem freundlichen an die 250,- mehr bezahlen soll.

mike

Wieseldiesel
23.12.2004, 11:04
ja, könnt mich auch ärgern, die shz nicht bei der neubestellung mit genommen zu haben. erst nach der einsicht, daß der neue g5 einiges länger braucht um auf temp. zu kommen, reifte der entschluß zu nachträgl. einbau der shz.
werde mir jetzt eine eberspächer beim boschdienst reinhängen lassen. sehe nicht ein, warum ich bei einem freundlichen an die 250,- mehr bezahlen soll.

mike

Hallo Mike,
was nimmt denn der BOSCH Dienst dafür und um welche Eberspächer SHZ handelt es sich denn?
Ich habe in meinem Variant die größte Eberspächer (Hydronic 5 mit der TP 5 FB) :p
Für Deinen G5 dürfte m. E. auch die Hydronic 4 ausreichen, da der Innenraum nicht so groß ist, wie der vom Variant ;) Kann man auch wieder ein paar Euros sparen :D
Ich habe mit allem drum und dran, inkl. separater Steigleitung zum Tank 1430,-- Euro bezahlt, was etwa 200 Euro unter der vergleichbaren Webasto SHZ lag und in unserer Region (Umkreis 50km) das günstigste Angebot darstellte :rolleyes:

Gruß

neumi
23.12.2004, 15:16
also für eine webasto top e mit uhr:

bei bosch = 1499,-
bei VW = 1724,-

für eine Eberspächer hydronic 4 mit uhr:

bei bosch = 1344,-

alles jeweils mit einbau, material, modul zum brücken des bus

mike

Wieseldiesel
24.12.2004, 15:31
also für eine webasto top e mit uhr:

bei bosch = 1499,-
bei VW = 1724,-

für eine Eberspächer hydronic 4 mit uhr:

bei bosch = 1344,-

alles jeweils mit einbau, material, modul zum brücken des bus

mike

Hallo Mike,

der Preis scheint schon ok zu sein. Es gibt halt doch noch hier und da regionale Unterschiede. Wenn es aber ein BOSCH Dienst Deines Vertrauens ist, dann wäre ich auch bereit, "etwas mehr" zu zahlen.
Sofern Du immer feste Arbeitsanfangs- und -endzeiten hast, reicht die Uhr normalerweise auch völlig aus. Die FB ist halt "netter Luxus", vor allem, wenn man nie genau weiss, wann man Schluss hat :rolleyes:
Ich hatte mich auch schon sehr daran gewöhnt und konnte nun nicht mehr die Finger davon lassen :D

Viel Spaß mit der SHZ, Du wirst es auf gar keinen Fall bereuhen ;)

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

Gruß

neumi
25.12.2004, 08:59
hi wieseldiesel,

ja, im januar gleich in der ersten woche, da wird es wohl passieren. habe noch urlaub und werde mal bei dem boschdienst vorsprechen. für einen g4 wäre die ganze sache ca. 300,- billiger. also eine webasto für 1099,- . aber leider brauchen die für den g5 dieses modul für den bus, dies soll wohl an die 300,- kosten.

mike

ps: schöne feiertage noch, an alle die hier online sind !! :)

Wieseldiesel
25.12.2004, 10:54
hi wieseldiesel,

für einen g4 wäre die ganze sache ca. 300,- billiger. also eine webasto für 1099,- . aber leider brauchen die für den g5 dieses modul für den bus, dies soll wohl an die 300,- kosten.
mike

Uups,
300,-- Euro für einen bus :confused: :eek:
Was soll das denn für ein tolles Ding sein?

So groß ist der Unterschied von G4 zu G5 ja wohl auch wieder nicht :confused:
...und ein Elektronikteil so zu verteuern halte ich für eine Frechheit :mad:

Dennoch viel Glück für den Einbau und viel Spaß beim Heizen :D

Gruß

neumi
25.12.2004, 15:48
hi,

was dieses ominöse elektroniktteil macht oder ist weiß ich auch nicht. mir wurde nur gesagt, daß es beim g5 gebraucht wird, damit der can-bus (oder so ähnl.) der alle elektr. verbraucher überwacht, überlistet werden könnte. gleiches wurde mir auch von vw-vertragswerkstatt gesagt. für den einbau einer webasto top e mit uhr hätte ich komplett 1099,- bezahlt. der einbau der eberspächer hydronic 4 mit uhr in den g5 kostet mich 1324,- leider. :(

mike

Wieseldiesel
26.12.2004, 14:16
hi,

was dieses ominöse elektroniktteil macht oder ist weiß ich auch nicht. mir wurde nur gesagt, daß es beim g5 gebraucht wird, damit der can-bus (oder so ähnl.) der alle elektr. verbraucher überwacht, überlistet werden könnte. gleiches wurde mir auch von vw-vertragswerkstatt gesagt. für den einbau einer webasto top e mit uhr hätte ich komplett 1099,- bezahlt. der einbau der eberspächer hydronic 4 mit uhr in den g5 kostet mich 1324,- leider. :(

mike

Hallo Mike,

nun ja, wie dem auch sei, Du wirst viiiiiiiel Freude mit der SHZ haben :D und so schnell keinen Wagen mehr OHNE kaufen bzw. die SHZ umbauen lassen.
Die erste SHZ habe ich 14 Jahre gehabt und in vier verschiedenen PKW gefahren :eek:
Die alten SHZ ließen sich sogar noch von Benzin auf Diesel und umgekehrt umrüsten, was leider bei den heutigen Anlagen nicht mehr geht :o
Wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, möchte man dieses einfach nicht mehr missen ;)
Du wirst sehen :p
Die inneren Werte zählen, nicht Spoilerwerk, Tieferlegung, breiter usw. ;)
Die SHZ ist auch ein Gewinn an Verkehrssicherheit ;)

Gruß

neumi
26.12.2004, 17:40
jo, seh ich auch so.

mike