PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum gibt es keine beheizbaren Lenkräder?


Optimistchen
19.12.2004, 11:42
Hallo zusammen,

habt ihr euch nicht auch schon gefragt, warum noch kein Autohersteller auf die glorreiche Idee gekommen ist, beheizbare Lenkräder zu entwickeln bzw. anzubieten? Wäre doch eigentlich ne Marktlücke, oder?

Muss doch genial sein, wenn man gleich warme Hände bekommt, nachdem man an das eisige Lenkrad im Winter fasst. Ohne Handschuhe frieren einem ja manches Mal die Finger fest.

Ob gibt’s so etwas gar schon zum Nachrüsten?

Schöne Grüße
Optimistchen :)

golfvv
19.12.2004, 11:45
Es gibt sie doch!
z.B. im Audi A6, natürlich gegen Mehrpreis.

Multifunktions-Lederlenkrad im 4-Speichen-Design, beheizbar
325,00

Cyberdriver
19.12.2004, 11:50
Keine Marktlücke, weil bei fast jedem Fahrzeughersteller inzwischen erhältlich. ;) :D

Turbofan
19.12.2004, 11:57
Diesen Gedanken hatte ich auch schon vor 10 Jahren. Sehe da, einige Jahre später bot Audi angefangen mit dem A8, später auch im A6 und A4 beheizbare Lenkräder. Aber m.E. ist diese Funktion wirklich übertrieben, aber wer dafür Geld ausgeben möchte, von mir aus. Für den Fall, dass es sehr kalt ist, gibt es schließlich Handschuhe.
Nicht dass jemand noch auf die Idee kommt, beheizbare Schalthebelknaufe, beheizbare Handbremshebelgriff, beheizbare Zuziehgriffe oder sogar beheizbare Blickerhebel zu benötigen. :D

Cyberdriver
19.12.2004, 12:03
Für den Fall, dass es sehr kalt ist, gibt es schließlich Handschuhe.



Handschuhe, Hut und Mantel - der IDEALE Autofahrer.... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Turbofan
19.12.2004, 12:06
Handschuhe, Hut und Mantel - der IDEALE Autofahrer.... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Oder: Handschuhe, Rennkombi und Helm.... :rolleyes: ;)

PS: noch habe ich genug Haare auf dem Kopf, dass ich keinen Hut brauche.

Golf93
19.12.2004, 13:04
Es gibt sie doch!
z.B. im Audi A6, natürlich gegen Mehrpreis.

Multifunktions-Lederlenkrad im 4-Speichen-Design, beheizbar
325,00

Beim 5er Beeähmwee :D E39 gab's das auch schon.

MfG

Rolling Thunder
19.12.2004, 13:33
Eins der ersten Autos, wo es das beheizte lenkrad gab, war das Audi Cabrio...

finearts
19.12.2004, 15:11
Viel wichtiger wäre meiner Meinung nach, dass VW endlich für alle Modelle eine beheizbare Windschutzscheibe einführt, damit man auch die "Guckloch"-Kratzer endlich nicht mehr kratzen müssen...

Niemals Servo
19.12.2004, 15:18
Leute! Für sowas gibt es Standheizungen. Dann kann man sich Sachen wie Sitz- Lenkrad- und Frontscheibenheizung schenken.

Cyberdriver
19.12.2004, 15:22
Leute! Für sowas gibt es Standheizungen. Dann kann man sich Sachen wie Sitz- Lenkrad- und Frontscheibenheizung schenken.



Die bisherigen Scheibenheizungen bei VW (Sharan) haben sich wegen der schlechteren Durchsicht wegen der Heizfäden nicht bewährt. Die AUDI Lösung mit aufgedampftem Metall ist da schon wesentlich besser.

Da die Systeme schon jetzt überlastet sind, bringen natürlich all diese Verbraucher weiteren Strombedarf. Da die 42 Volt erst mal nicht kommen werden, wird dies langsam problematisch.

Und eine Standheizung lohnt ja ausserdem nicht für jeden und ist für den Kurzstreckenverkehrs denkbar schlecht geeignet.

Niemals Servo
19.12.2004, 15:35
Und eine Standheizung lohnt ja ausserdem nicht für jeden und ist für den Kurzstreckenverkehrs denkbar schlecht geeignet.

Elektrische Zuheizer ziehen auch reichlich Strom. Die gehen noch nicht mal alle immer sofort an.
Zum Preis: Rechnet man alle elektrischen Heizungen zusammen, liegt man auch bei 1000 Euro. Die lohnen sich auch nicht.

Wenn ich kalte Finger hab, stell ich die Lüftungsdüsen in Richtung Lenkrad, wo ist das Problem?

Cyberdriver
19.12.2004, 15:46
Elektrische Zuheizer ziehen auch reichlich Strom. Die gehen noch nicht mal alle immer sofort an.
Zum Preis: Rechnet man alle elektrischen Heizungen zusammen, liegt man auch bei 1000 Euro. Die lohnen sich auch nicht.

Wenn ich kalte Finger hab, stell ich die Lüftungsdüsen in Richtung Lenkrad, wo ist das Problem?


Braucht man elektrische FH, elektrisch einstellbare Spiegel, elektrisch verstellbare Sitze mit Memory - KLARES NEIN, aber trotzdem toll wenn man es hat.

Ich geniesse das alles. Möchte mal wissen, ob die, die hier wieder mal dagegen sind, all dies schon mal ausprobiert haben... :D :D

Niemals Servo
19.12.2004, 16:27
Ich geniesse das alles. Möchte mal wissen, ob die, die hier wieder mal dagegen sind, all dies schon mal ausprobiert haben... :D :D

Und man wird ruchzuck zur Memme. :cool:
Trotzdem: Man kann nur schlecht über den Preis der Standheizung meckern und gleichzeitig eine ähnliche Summe für elektrische Heizdrähte ausgeben.

Cyberdriver
19.12.2004, 16:48
Undan wird ruchzuck zur Memme. :cool:
Trotzdem: Man kann nur schlecht über den Preis der Standheizung meckern und gleichzeitig eine ähnliche Summe für elektrische Heizdrähte ausgeben.


Wer meckert hier? Ich nicht, denn ich habe alle diese Features in meinem Wagen - und man wird garantiert nicht zur Memme... ;)