Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.12.2020, 12:13
jackdarip jackdarip ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Naja, wenn man nicht auf den Straßen in den Alpen fährt oder allgemein in einer Region wohnt, wo man Schneeketten eher nicht benötigt, dann muss man diese ja auch nicht unbedingt haben. Ist bei uns z. B. auch so - wir wohnen auch nicht auf einem Berg oder in den Alpen, sondern im Tal. Und in die Berge fahre ich im Winter auch nicht oft. Allerdings habe ich mir trotzdem Schneeketten angeschafft, da man ja nie wissen kann. Zudem gehen wir gerne Ski fahren und deshalb habe ich sie grundsätzlich dann immer mit. Man kann ja nicht immer einschätzen, wie viel Schnee in den Skigebieten fällt und ich bin gerne auf unvorhersehbare Ereignisse gefasst. Nicht, dass wir dann Steckenbleiben und nicht weiter kommen.

Wie in der ersten Antwort schon gesagt wurde, werden Schneeketten nur auf die Antriebsachse montiert - also grundsätzlich werden eigentlich nur 2 Schneeketten benötigt. Bei einem Allradantrieb müssen auf mind. 2 Reifen einer Antriebsachse Schneeketten montiert werden. Schneeketten gehören nur auf Winterreifen und dienen zur Unterstützung und ersetzen nicht die Winterreifen. Zuvor wurde auch richtig gesagt, dass man mit Schneeketten nicht immer fährt, sondern nur, wenn notwendig oder wenn vorgeschrieben (Alpenstraße) und auch nicht über lange Strecken hinweg. Zu schnell darf man mit denen auch nicht fahren. Beim Montieren der Ketten ist es wichtig, dass man die Schneeketten gut anzieht und sie nicht zu locker sitzen - gute Passform ist da wichtig. Kann dir diese Seite empfehlen, wo jeder für das eigene Auto die passenden Schneeketten für die Reifengröße findet, wenn man Breite, Höhe und Zoll angibt. Wer noch nie Schneeketten auf einem Autoreifen angebracht hat, sollte das auch 2-3x zuhause probieren. Wäre ja wirklich tragisch, wenn es mal zu einem Notfall kommt und man es nicht schafft, die Schneeketten passend anzubringen.

Hoffe, dass dir das hilft.

LG