Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2003, 12:01
Rudi
Gast

Standard

Hallo A4Fahrer!

Ich habe das gleiche Problem mit meinem Passat EZ 07/2002 (auch 6-Gang). Allerdings habe ich das Heulgeräusch "nur" zwischen 120 und 130. Das Geräusch ist nur unter Last, also wenn man beschleunigt. Beim gleichmäßigen Fahren und gaaanz langsamen Beschleunigen ist nichts zu hören.

Ich habe es bei ca. 3.000 km bemängelt. Es kam dann ein Ingenieur vom Vertriebszentrum Nord (Norderstedt). Der Typ meinte, daß sei bei den VW/Audi-Getrieben nichts ungewöhnliches. Er faselte auch was von Schwingungen, die übertragen werden. Es Schaden sei es nicht und es würde auch keiner werden.
Er meinte, ich solle noch ein paar Tausend km weiterfahren und evtl. noch mal zur Werkstatt kommen. Im gleichen Satz sagte er auch, daß das nächste (Austausch-) Getriebe mit großer Wahrscheinlichkeit auch Geräusche von sich gibt, veilleicht sogar noch unangenehmere.

Ich brachte ihn daraufhin mit meinem Vortrag über den angeblichen Premiumanspruch von VW ganz schön in Schwulitäten.

Übrigens, heute nach mehr als 10.000 km ist das Geräusch noch immer da. Nicht schlimmer, aber auch nicht besser. Ich beiße die Zähne zusammen und lasse es so wie es ist. Ob mein nächster Wagen wieder ein VW oder Audi wird bezeifel ich sehr stark.

Gruß

Rudi

PS: Es existiert eine interne Anweisung von Audi/VW über "unsere" Geräusche". Selbst im hartnäckigen Beanstandungsfall soll kein Reparaturvesuch unternommen werden!