Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.07.2008, 22:07
SieMone
Gast

Standard

Mir wurde gesagt, das läßt sich nicht ändern, solang der Fehler drin ist.

Der Motor hat Spätzündungen und wird heißer als normal.

Wir werden jetzt als erstes doch mal Stromlaufpläne wälzen und die Masseleitungen nachverfolgen und kontrollieren und warscheinlich den Motorkabelbaum tauschen. Evtl hat ein ehemaliger Forumkollege noch einen liegen, wenn der passt werde ich den erstmal kaufen.

Denn der Kabelbaum sieht schon an einigen Stellen geflickt und gestückelt aus, wer weiß, wo und was da alles nicht mehr so ist wie es sein sollte.
Auch am Hallgeber waren die Kabel ja schon gestückelt.

Meine Lambdasondenheizung geht nämlich auch nicht. Da soll lt meines Gasumrüsters auch evtl ein Kabel nicht i.O. sein.

Der wollte vor Wochen schon Kabel tauschen. (die Lamdasondenheizung hat auch Verbindung zum Nockenwellenversteller) Aber die Lambdasondenheizung ist erstmal in den Hintergrund gerückt durch den anderen Fehler.
Die Heizung ist nicht so dramatisch, sobald der Wagen 1-2 Min gelaufen ist, spielt die ja keine Rolle mehr und der Motor läuft normal.
Deswegen wolten wir uns darum später kümmern.

Wenn das mit dem Kabelbaum klappt, ist schön, wenn nicht schau ich mir nächste Woche nen passat 3B 1,8T an zum schlachten.

Mein Freund sagt, nen 1,8er baut er nicht wieder ein, wenn Motorumbau dann richtig!

EDIT:
Stromlaufplan nachgeschaut. Die von der Werkstatt angesprochenen Klopfsensoren hängen an der selben Masseleitung wie der Nockenwellenpositionssensor. Habe grad in der Bucht günstige Klopfsensoren gefunden. Da die Sensoren mit dem Zündzeitpunkt zusammenhängen, werde ich die doch erst auch noch tauschen.
Es hängt noch mehr dran, aber damit wollen wir anfangen erstmal.
Sollte die Werkstatt evtl doch recht gehabt haben? Der Glaube daran ist zwar weg, aber ich habe keine große Lust auf nen Motorumbau. Man klammert sich ja doch an jeden Strohhalm jetzt.
Motorkabelbaum soll trotzdemauf jedenfall neu.

Geändert von SieMone (16.07.2008 um 22:00 Uhr)