Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2015, 07:20
Benutzerbild von A4 Avant V6 TDI
A4 Avant V6 TDI A4 Avant V6 TDI ist offline
A6 Avant 3.0 TDI DPF

Standard

Eines ist für mich sicher, mein nächstes Auto ist kein Diesel mehr, sondern ein Benziner - wohl Audi RS3. Und das, obwohl ich fast 40.000 km/Jahr fahre.
Bin zwar mit dem Diesel sehr zufrieden, erst recht mit den V6 TDIs und dem aktuelle V6 BiTDI. Aber es trifft doch immer die Diesel .

Die Umweltzonen sind das beste Beispiel. Während es für Benziner immer die grüne 4-Plakette gibt (Ausnahme alte Benziner ohne G-KAT aus der 80er-Jahren), gibt´s für Diesel hier 5 Möglichkeiten (keine - 1 - 2 - 3 - 4).
Und jetzt wieder, Diesel sollen nur die Plakette 5 bekommen, wenn sie EU6 erfüllen. Benziner hingegen, wenn sie EU3 und besser sind.

Fazit: Da noch dieses Jahr teilweise EU5-Diesel neu verkauft wurden, kann man diese quasi ab 2019 wegwerfen, zumindest wenn man in größere Städte einfahren möchte.

Und ja, das neue Klimaziel, 40% weniger CO2 anstatt bisher 20%, erreicht man damit sicherlich nicht mehr.

Aber wenn man den Diesel-Preisvorteil abschafft, dann muss auch die Kfz-Steuer angepasst werden. Somit wäre ein Diesel nicht nur vom Verbrauch etwas niedriger, sondern auch bei der Kfz-Steuer.
Oder will man einfach wieder dafür sorgen, dass mehr Steuern reinkommen. Denn gerade die derzeit geringen Spritpreise sorgen ja dafür, dass die MwSt.-Einnahmen zurückgehen.

S6 Avant 4.0 TFSI quattro, 331 KW/450 PS, 7-Gang S-tronic

Geändert von A4 Avant V6 TDI (18.12.2015 um 07:23 Uhr)