GUTE FAHRT Forum > Technik > Elektrik/Beleuchtung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2007, 19:58
steffenV6
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Schwupps
Na mit den FH´s habe ich mich noch nie so mit beschäftigt. Deswegen ist das mal interessant zu erfahren wie das so Funktioniert mit dem TSG.
Kann man die Seitenverkleidung abnehmen ohne versehntlich die Seiten und Kopfairbags auszulösen???
Hmm man hat ja schon öfters von Problemn mit den FH beim G3 + G4 gehört. Habe da noch keine nennenswerten Probleme gehabt. Außer das ein Fenster beim Hoch- bzw. Runterfahren ziemlich hart in die Endlage fährt. Aber wann habe ich mal hinten die Fenster unten. Und der Einklemmschutz an den beiden Vorderen Fenster ne Glückssache ist.
Was das Ansteueren der FH mit der FV betrifft war es nur eine Frage ob dies mgl. ist. Da ich dies auch nur von neueren Fzg. kenne
Bei deinem recht neuen Golf IV (der Pacific wurde ja erst ab 2003 gebaut) solltest du auf jeden Fall keine Probleme mit den FH haben, da dort alle Schwachstellen ab Werk schon behoben sind. Denn das Problem mit den FH beim Golf IV besteht darin, dass die Scheibe in die Türe fällt, weil ein Bauteil zu schwach ausgelegt ist und gelegentlich bricht. Weitere großartige Probleme sind mir beim Golf IV im Zusammenhang mit den FH nicht bekannt.

Und das mit dem harten Runterfahren kenne ich eigentlich nur, wenn mal die Batterie abgeklemmt war. Dann verliert der Motor die Daten über die Endstellung der Fenster (ebenso wie die automatische Hoch-/Tieflauffunktion). Aber wenn man das Fenster einmal komplett runter und wieder hochfährt, sollte der Motor die Endlagen wieder lernen und dann wieder rechtzeitig abschalten um diesen lauten Schlag in der untersten Position zu vermeiden.

Und zum Ausbau des Fensterhebermotors: Am besten fixiert man die Scheibe mit etwas Klebeband am Türrahmen.
Außerdem gibt es auch keine Probleme mit den Airbags, da die Crash-Sensoren beim Golf IV nicht in der Tür sind.

Steffen
Alt 27.04.2007, 01:26
Schwupps
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Der Braune
Kann auch sein, das ich es gerade falsch im Kopf habe mit der Komfortfunktion via Funk.
Die TSG kannst du einfach abbauen. Du mußt nur aufpassen, daß der FH dann nicht durchrutscht, dann wird die Spule sich "auflösen". Stecker mäßig sollte es passen, ob die Anschlüsse identisch sind kann ich nicht sagen. Du Kannst den FH dann aber auch nicht nutzen um die Scheibe hoch und runter zufahren, da du das Ritzel nicht in den FH reingesetzt bekommst. Auprobieren kannst dus. Hab damit allerdings noch keine Erfahrung gemacht.
Das TSg und FHM ein teil sind wurde ja schon gesagt.

MfG der Braune
wäre das jetzt ne Möglichkeit wo der Christian probieren könnte ob es am TSG liegt??? Indem er einfach mal probiert die TSG´s untereinander zu tauschen??? meine kann mir das jetzt so theoretisch nicht vorstellen brauche es optisch um mir davon eine Vorstellung machen zu können. Aber rein theoretisch müßte Fahrer und Beifahrerseite ja genau spiegelverkehrt sein
Alt 27.04.2007, 07:43
Benutzerbild von Der Braune
Der Braune Der Braune ist offline
BaZiNuNo

Standard

Zitat:
Zitat von Schwupps
wäre das jetzt ne Möglichkeit wo der Christian probieren könnte ob es am TSG liegt??? Indem er einfach mal probiert die TSG´s untereinander zu tauschen??? meine kann mir das jetzt so theoretisch nicht vorstellen brauche es optisch um mir davon eine Vorstellung machen zu können. Aber rein theoretisch müßte Fahrer und Beifahrerseite ja genau spiegelverkehrt sein
Wie schon gesagt: Von der Steckerform her sollte es kein Problem sein. Ob die Anschlußbelegung identisch ist kann ich so nicht sagen und ist ein wenig aufwendig aus dem SLP rauszulesen. Das was ich bisher rausgesucht habe an Belegungen war in der Regel auf beiden Seiten gleich belegt. Wenn das umbauen elektronisch klappt, wird er damit aber nicht die Scheibe bewegen können, sondern nur den Motor im Leerlauf ohne Last zum laufen bekommen, da er ihn nicht an der Tür befestigen kann. Das hab ich allerdings bisher noch nie ausprobiert, geschweifge denn, das ich sagen kann, das da nix passiert. Daher wie alles, was man selber ausprobiert auf eigene Gefahr.

MfG Der Braune
Lancer Sportback MJ '11 1.8 DiD von 2010 ->....
LT 46 MJ '05 2.8 TDI seit 10/14
Alt 27.04.2007, 19:35
steffenV6
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Schwupps
Vergleicht lieber vorher mal die Teilenummer, die auf den Motoren steht. Bei deinem Pacific sollte die Nummer mit 1C0... anfangen. Vorher hatten alle Motoren die Nummer 1J0... Soweit ich weiß unterstützen die 1C0-Teile eine höhere Datenrate des CAN-Bus für das Komfortsystem , u.a. damit die Türanzeige in der MFA funktioniert. Bin mir aber nicht sicher. Und weiß nicht, ob die untereinander kompatibel sind.

Steffen
Alt 28.04.2007, 00:17
Schwupps
Gast

Standard

ich möchte meine nicht tauschen. war nur ne obligatorische Frage für den Christian. Meine FH funktionieren alle 4 und das ohne nennenswerte Probleme
Alt 16.05.2007, 19:29
Vfbguru1893
Gast

Standard

Endlich ist die Scheibe wieder voll funktionsfähig.
Der Motor war defekt,nun hoffe ich das dieses Teil nicht so bald wieder die Mücke gemacht.
Die Rechnung habe ich gott sei dank noch nicht bekommen,ich bin mal gespannt.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht