GUTE FAHRT Forum > Technik > Klima & Heizung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2011, 17:20
TDI_96KW_Tip
Gast

Frage Klimaanlage zischt

Wenn es draussen heiß ist und ich die Klimaanlage einschalte, höre ich ab und zu beim anfahren und teilweise im 2 Gang ein sehr lautes Zischen aus dem Motorraum. Ansonsten läuft die Klimatronic einwandfrei. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte ?
Alt 28.06.2011, 09:15
Benutzerbild von Der Braune
Der Braune Der Braune ist offline
BaZiNuNo

Standard

Wenn die Anlage einwandfrei arbeitet und über lange Zeit zischt, ist sie zumindest dicht. Ein zischen kann auftreten, welches man dann auch durchaus mal hören kann. Dies ist bedingt durch das expandieren und wieder verdichten des Kältemittels und bauartbedingter Verengungen (bei deinem Fzg z.B. durch die Drossel), durch welche das flüssige / gasförmige Kältemittel gepresst wird.

MfG
Der Braune
Lancer Sportback MJ '11 1.8 DiD von 2010 ->....
LT 46 MJ '05 2.8 TDI seit 10/14
Alt 28.06.2011, 22:25
delta delta ist offline
Benutzer

Standard

Hatte mit meinem Auto (Passat 1.9 TDI 74 KW, Baujahr 05/2003) seit dem letzten Jahr sporadisch ähnliche Probleme, nur würde ich dieses Geräusch eher als Kreischen statt als Zischen bezeichnen. War jedenfalls ziemlich laut.

Ursache konnte zunächst nicht geklärt werden (Vorführeffekt!), bis das Geräusch in diesem Jahr dann plötzlich permanent auftrat. In der Werkstatt mussten dann Keilrippenriemen, Riemenspanndämpfer und Freilaufriemenscheibe der Lichtmaschine gewechselt werden. Offensichtlich konnte der Keilrippenriemen verschleißbedingt bei hohem Leistungsbedarf der von ihm angetriebenen Aggregate (und in den unteren Gängen schnell hochdrehendem Motor) die Kräfte nicht mehr schlupffrei übertragen.

Reparaturkosten haben knapp 600 Euro betragen, was aber immer noch günstiger war als der von mir bereits befürchtete Austausch des Klimakompressors.

Gruß
Holger
Alt 29.01.2014, 05:50
reeta
Gast

Standard

Das ist jetzt ein Ding,
da hab ich beim Bora und bei beiden Golf6 immer doppelt auf die Tasten gedrückt.
Boah bin ich blöd.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht