GUTE FAHRT Forum > Allgemeines > Verkehr, Recht, Geld

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2012, 09:49
_Scirocco
Gast

Standard Wo und wie lange darf man einen Anhänger parken?

Hallo zusammen...

ich habe mir kürzlich einen PKW Anhänger zugelegt. Da wir leider keinen Platz auf dem Grundstück haben, steht der Anhänger vor dem Grundstück auf der Straße quasi. Die Straße ist zwar kaum befahren und es würde sich auch keiner beschweren, trotzdem würde mich mal interessieren, ob man den Anhänger einfach so abstellen darf und auch wie lange er dort stehen darf. Gelten die gleichen Regeln wir für PKWs?
Alt 29.05.2012, 11:34
Benutzerbild von A4 Avant V6 TDI
A4 Avant V6 TDI A4 Avant V6 TDI ist offline
A6 Avant 3.0 TDI DPF

Standard

Wenn dieser Anhänger ein Kennzeichen hat, also zugelassen und versichert ist, kannst du ihn normalerweise überall (wo kein Verbot ist) parken, wo du auch ein Auto parken kannst (z. B. notwendige Restbreite der Straße muss vorhanden sein).

S6 Avant 4.0 TFSI quattro, 331 KW/450 PS, 7-Gang S-tronic
Alt 29.05.2012, 12:19
ghostrider
Gast

Standard

Nach § 12 Abs. 3 b StVO darf ein Kraftfahrzeuganhänger ohne Zugfahrzeug nicht länger als zwei Wochen geparkt werden.

Du darfst den abgekoppelten PKW Anhänger also maximal 2 Wochen auf öffentlicher Straße abstellen. Nur auf dem eigenen Grund und Boden kannst du ihn parken, wie und so lange du möchtest. Wenn du den Anhänger länger stehen lassen möchtest, solltest du ihn vor Ablauf der 2 Wochen umparken und an einen anderen Platz abstellen - damit beginnt dann wieder ein neuer Parkvorgang.

Geändert von ghostrider (30.05.2012 um 10:41 Uhr)
Alt 29.05.2012, 12:41
A6 Avant 3.0 TDI DPF

Standard

Zitat:
Zitat von ghostrider Beitrag anzeigen
Nach § 12 Abs. 3 b StVO darf ein Kraftfahrzeuganhänger ohne Zugfahrzeug nicht länger als zwei Wochen geparkt werden.

Du darfst den abgekoppelten PKW Anhänger also maximal 2 Wochen auf öffentlicher Straße abstellen. Nur auf dem eigenen Grund und Boden kannst du ihn parken, wie und so lange du möchtest. Wenn du den Anhänger länger stehen lassen möchtest, solltest du ihn vor Ablauf der 2 Wochen umparken und an einen anderen Platz abstellen - damit beginnt dann wieder ein neuer Parkvorgang.
Danke für die Info.
Ob bzw. dass es eine zeitliche Begrenzung gibt, wusste ich jetzt nicht.

Wie du aber schon erwähnst, ist dies ja kein Problem. Schiebt man den Anhänger dann halt ein paar Meter vor oder zurück, dann kann er wieder 2 Wochen stehen bleiben.

Aber es gilt wie überall: Wo kein Kläger, da kein Richter.
Wenn es keinen stört, dann sollte auch ein längerfristiges Parken kein Problem sein.

Alt 29.05.2012, 14:34
_Scirocco
Gast

Standard

Danke für die Antwort @ghostrider... ich denke auch dass sich keiner beschweren wird... wiegesagt die straße ist auch kaum befahren... aber sicher sein kann man sich auch nicht
Alt 29.05.2012, 19:24
Matts
Gast

Standard

Viel wichtiger ist die vorgeschriebene Kenntlichmachung. Vorne und hinten müssen Parkwarntafeln angebracht sein.

Wenn du ihn dann noch alle 2 Wochen vor -und zurückbewegst kann dir keiner an den Karren fahren.
Alt 29.05.2012, 21:26
Benutzerbild von Tob
Tob Tob ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von A4 Avant V6 TDI Beitrag anzeigen
Wenn es keinen stört, dann sollte auch ein längerfristiges Parken kein Problem sein.
...und noch ausreichend weitere Parkplätze zur Verfügung stehen.

Diese Werbeanhänger sind halt vielen ein Dorn im Auge:

"Vielen Anwohnern sind sie seit Jahren ein Dorn im Auge, weil sie Parkplätze belegen. Mancher Gewerbetreibende wiederum mag sich über sie mokieren, da ein Konkurrent auf öffentlichen Flächen kostenlos für sich wirbt - und sich so womöglich einen Wettbewerbsvorteil verschafft. Wieder andere stören sich einfach an den schrillen Reklamebotschaften für Discotheken, Bordelle und Bars am Straßenrand. Kurzum: Dauerhaft geparkte Fahrzeuge mit Werbeaufschrift sind für viele ein Ärgernis. Nun will die Stadtverwaltung durchgreifen."

http://www.stuttgarter-nachrichten.d...48329375b.html

Außerdem gibts ja noch diese "Anhänger" wo bei Dunkelheit die rote Laterne rausgehängt wird...
Alt 30.05.2012, 10:44
ghostrider
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Tob Beitrag anzeigen
...und noch ausreichend weitere Parkplätze zur Verfügung stehen.

Diese Werbeanhänger sind halt vielen ein Dorn im Auge:

"Vielen Anwohnern sind sie seit Jahren ein Dorn im Auge, weil sie Parkplätze belegen. Mancher Gewerbetreibende wiederum mag sich über sie mokieren, da ein Konkurrent auf öffentlichen Flächen kostenlos für sich wirbt - und sich so womöglich einen Wettbewerbsvorteil verschafft. Wieder andere stören sich einfach an den schrillen Reklamebotschaften für Discotheken, Bordelle und Bars am Straßenrand. Kurzum: Dauerhaft geparkte Fahrzeuge mit Werbeaufschrift sind für viele ein Ärgernis. Nun will die Stadtverwaltung durchgreifen."

http://www.stuttgarter-nachrichten.d...48329375b.html

Außerdem gibts ja noch diese "Anhänger" wo bei Dunkelheit die rote Laterne rausgehängt wird...

Das stimmt, aber das ist wieder eine andere Sache... ich glaube bei _Scirocco geht es eher um einen normalen Transportanhänger??
Alt 30.05.2012, 14:19
A6 Avant 3.0 TDI DPF

Standard

Zitat:
Das stimmt, aber das ist wieder eine andere Sache... ich glaube bei _Scirocco geht es eher um einen normalen Transportanhänger??
Davon gehe ich auch aus, dass es sicherlich um einen kleinen Transportanhänger (ohne Werbung) handelt.

Alt 30.05.2012, 19:48
Benutzerbild von Tob
Tob Tob ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
ich glaube bei _Scirocco geht es eher um einen normalen Transportanhänger??
Ja, ich wollte die Sache mit den Werbeanhängern auch nur ergänzen.
Alt 08.06.2012, 15:05
juggi
Gast

Standard

Hi,

ich sehe laufend Anhänger die monatelang an der selben Stelle stehen oder immer wieder dort abgestellt werden. Kann es für so etwas überhaupt eine rechtliche Regelung geben, bzw. gibt es die für Autos?
Alt 08.06.2012, 20:44
Benutzerbild von Tob
Tob Tob ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von juggi Beitrag anzeigen
Kann es für so etwas überhaupt eine rechtliche Regelung geben, [...]
Klar, gibts. die Wenn noch ausreichend andere Parkflächen zur Verfügung stehen, dann ist das wohl eher ein Fall von "Wo kein Kläger, da kein Richter."

Gruß

Tobias
Alt 09.06.2012, 11:33
volkswagen.up@mgakgt.de
Gast

Standard Ergänzung

Hallo,

vieles hier zu lesende ist korrekt. Noch drei Hinzufügungen:

1.: Die Anhängevorrichtung muss immer in Richtung des fließenden Verkehrs stehen, um schwere Aufprallverletzungen von z.B. Rad/Moped/Motorradfahrern bzw. 'Aufspießungen' von Pkw's zu verhindern. Solche Unfälle können natürlich auch aus der Gegenrichtung passieren. Die Wahrscheinlichkeit ist aber eher gering. Am optimalsten ist es natürlich, bei entsprechend zur Verfügung stehendem Platz, den Hänger mit dem Arsch zur Fahrbahn zu parken. So besteht aus beiden Fahrtrichtungen ein minimales Risiko.

2.: Private Kleinanhänger, dazu zählen z.B. auch Pferdetrailer, bedürfen keiner Kennzeichnung mit einer Warntafel. Diese Vorschrift (kein Gesetz!) gilt eigentlich nur für den gewerblichen Berufsverkehr.

3.: Die hier gemachten Angaben über die 14-tägige Parkdauer sind korrekt. Um weitere 14 Tage nutzen zu können ist ein komplettes Umparken nicht nötig. Einfach alle 14 Tage 50 cm. vor- und zurückschieben. Reicht völlig, denn 'die Abstellsituation hat sich hinreichend verändert'.
Alt 10.06.2012, 13:58
Matts
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von volkswagen.up@mgakgt.de Beitrag anzeigen
2.: Private Kleinanhänger, dazu zählen z.B. auch Pferdetrailer, bedürfen keiner Kennzeichnung mit einer Warntafel. Diese Vorschrift (kein Gesetz!) gilt eigentlich nur für den gewerblichen Berufsverkehr.
Falsch! Man kann nicht einfach so einen unbeleuchteten Anhänger nachts auf die Straße stellen. Völlig egal ob der privat oder gewerblich ist. Oder leuchtet ein gewerblicher Anhänger etwa im Dunkeln?

Parkwarntafeln vorne/hinten sind vorgeschrieben.
Alt 10.06.2012, 14:10
volkswagen.up@mgakgt.de
Gast

Standard Nun werde ich schwer nachdenklich...

Hallo Matts,

danke für den Hinweis, der mich nun schwer nachdenklich macht, zumal mir von der hiesigen Kreispolizeibehörde das gesagt wurde, was ich zuvor geschrieben habe.

Vor allem mache ich mir jetzt einen Kopf darum, wie ich während der Nacht meine 3 abgekoppelten Pferdetrailer mit Saft versorgen kann, um sie zu beleuchten.

Werde morgen nochmal bei der Polizei und auch beim Ordnungsamt (welches für den ruhenden Verkehr zuständig ist) nachfragen und danach hier berichten. Schließlich scheint dies ein Thema zu sein, welches viele beschäftigt.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht