GUTE FAHRT Forum > Technik > Getriebe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2002, 18:46
evk51 evk51 ist offline
Benutzer

Frage A6 114KW Diesel mit Multitronic

Hallo!
Wenn man den Fuß vom Gaspedal nimmt bremmst der Wagen relativ zügig ab. Um den Schwung zu nutzen nehm ich bei Wagen mit Schaltgetriebe oft den Gang früh raus und lasse den Wagen vor dem eigendlichen Abbremsen etwas ausrollen wenn es geht. Bei der Multitronic muß ich aber länger Gas geben was mich stört.
Macht es dem Getriebe etwas aus wenn ich es bei der Fahrt auf "N" stelle, den Wagen ausrollen lasse und erst wieder auf "D" wenn ich den Rest vom Anhalteweg mit "Motorunterstützung" abbremse?
Adalbert
Alt 08.10.2002, 22:27
beetle24
Gast

Standard

Adalbert,
zunächst einmal ist es - auch wenn Du es persönlich anders magst - sehr erwünscht, dass sich der Wechsel von Fahr- auf Schubbetreib wie beim Schaltgetriebe verhält - also kein Freilauf.

Das macht auch technisch Sinn. Zum einen geht beim Gaswegnehmen der Motor in den Bremsbetrieb was einen Pedalwechsel mit Anbremsung spart und der Motor geht in Schubabschaltung ( Kraftstoff Null).

Ferner ist man sicher, dass alle Aggregate im Eingriff bleiben. Beim Ausrollen in N könnte bei unsicherem Motorleerlauf der Motor absterben und damit die wichtige Servounterstützung ausfallen.

Aber wenn Du möchtest, kannst Du ohne Gefahr im Stadtverkehr beim Anrollen an die Ampel die Fahrstufe vorher rausnehmen. In allen anderen Betriebszuständen würde ich davon abraten - schon weil es mir persönlich nicht gefällt

Schöne Grüsse
Alt 09.10.2002, 08:15
Niemals Servo
Gast

Standard

Benutze besser die manuellen Fahrstufen zum Ausrollen. Das während der Fahrt rausnehmen verursacht nur hektisches rumgepumpe in der Automatik mit eher zweifelhaftem Sparerfolg.

Schon ausprobiert wie sich die multitronic beim Ausrollen verhält wenn man bewusst langsam vom Gas geht oder auch nur kurz anbremst und die Bremse gleich wieder loslässt?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht