GUTE FAHRT Forum > Technik > Karosserie

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2004, 21:08
ede
Gast

Standard Türdichtung

Hallo,

letzte Woche mußte ich die schon viel zitierte Erfahrung der zugefrorenen Türen machen. Irgendwie hatte ich die Dichtung wohl nicht genug mit dem VW-Pflegemittelchen behandelt. Nun ist - wie auch schon oft geschrieben - die Dichtung auf der Fahrerseite kaputt, der Filz hat sich gelöst und im hinteren Bereich ist ein kleines Loch. Das Ganze ist trotz der Verwendung von Enteiser geschehen.
Gut, ist zum großen Teil mir anzulasten, hätte eben besser einschmieren müssen, aber mE auch ein klein wenig VW aufgrund der unglücklichen Konstruktion. Aber was solls, muß und kann ich mit leben.
Was mich jetzt aber interessiert ist, welche Erfahrungen ihr gemacht habt, als ihr mit dieser Problematik zum Freundlichen gegangen seid.
Zusätzlich zum Kauf einer neuen Dichtung überlege ich nämlich auch, mir beim Freundlichen die Klebefolien in die Türen kleben zu lassen.

Gruß
ede
Alt 02.03.2004, 09:05
bora0815
Gast

Standard

Welche Klebefolien meinst du?
Alt 02.03.2004, 09:12
ede
Gast

Standard

Hallo,

die in diesem posting http://www.michaelneuhaus.de/php/for...57800&p_first= genannten.
Die sollen zusätzlich zu der Gummipflege das Anfrieren verhindern.

Gruß
ede
Alt 02.03.2004, 16:48
ede
Gast

Standard

Hallo,

war eben beim Freundlichen und habe eine Dichtung bestellt. An meinem Variant ist die Dichtung einteilig, doch auf der Explosionszeichnung war die zweiteilig.
Weiß jemand, ob es hier zwei Versionen von Dichtungen für den Variant gibt, ein- und zweiteilig?

Gruß
ede
Alt 04.03.2004, 08:39
Wieseldiesel
Gast

Standard Re: Türdichtung

Zitat:
Original geschrieben von ede
Hallo,

Irgendwie hatte ich die Dichtung wohl nicht genug mit dem VW-Pflegemittelchen behandelt.
Hallo Ede,

Du musst nicht unbedingt das VW Pflegemittelchen nehmen.
Ich hole mir in der Apotheke immer eine kleine Flasche Glycerin für 'nen Appel und ein Ei .
Funktioniert ebenso, ist nur wesentlich billiger.

Alternativ könntest Du zur Verhinderungen solcher "Problemfällchen" auch eine SHZ einbauen lassen.
Steht allerdings völlig außer Verhältnis zu den 12 Euro für die Klebestreifen ENTSPANNT aber ungemeint !
Zum einen die Dichtung, zum anderen den Kutscher

Gruß
Frank
Alt 04.03.2004, 19:16
ede
Gast

Standard Re: Re: Türdichtung

Zitat:
Original geschrieben von Wieseldiesel
Hallo Ede,

Du musst nicht unbedingt das VW Pflegemittelchen nehmen.
Ich hole mir in der Apotheke immer eine kleine Flasche Glycerin für 'nen Appel und ein Ei .
Funktioniert ebenso, ist nur wesentlich billiger.

Alternativ könntest Du zur Verhinderungen solcher "Problemfällchen" auch eine SHZ einbauen lassen.
Steht allerdings völlig außer Verhältnis zu den 12 Euro für die Klebestreifen ENTSPANNT aber ungemeint !
Zum einen die Dichtung, zum anderen den Kutscher

Gruß
Frank
Hallo Frank,

das VW-Mittelchen habe ich mir mal auf Empfehlung gekauft, ist auch nicht schlecht, aber es geht, wie Du schon sagst, günstiger.

Über eine Standheizung denke ich seit letztem Jahr zu jeder VW-Angebotsaktion nach und konnte mich bis heute nicht durchringen. Mich schreckt immer noch der Preis ab.
Eine Standheizung habe ich durch unseren T4 bereits schätzen gelernt, der hat aber eine zweite Batterie, was der Variant nun mal nicht hat.

Gruß
ede
Alt 04.03.2004, 23:34
Benutzerbild von silverbeetle.de
silverbeetle.de silverbeetle.de ist offline
Danke, Kathrin ;-)

Standard ... und der Variant ...

sicherlich auch nicht braucht. silverbeetle hat 'ne Webasto SH drinn, die lief Montag und Dienstag jeweils eine Stunde, ohne dass anschließend das Auto bewegt wurde (ergab sich halt so). Am Mittwoch trotz drei Jahre alter Batterie und noch mal eine Stunde Standheizung problemlos angesprungen.

New Beetle En Vogue TDI 2001, silver arrow, Komfort-, Technik-, Winterpaket, CD-Wechsler, GRA
Alt 05.03.2004, 06:41
Benutzerbild von RickA1973
RickA1973 RickA1973 ist offline
Touri-Driver

Standard

Wenn du dir die Klebestreifen geholt hast, poste doch bitte mal die Teilenummer!!!
Alt 05.03.2004, 07:51
bora0815
Gast

Standard

@RickA1973

Ist das nicht die Teilenummer?

1J4 898 105

www.michaelneuhaus.de
Alt 09.03.2004, 20:05
ede
Gast

Standard

Hallo,

gestern Nachmittag habe ich meinen Variant abgeholt und direkt inspiziert: Klebefolien an allen vier Türen, neue Dachleistendichtung und auch die jackpads (Hebebühnenaufnahmen) waren bereits montiert.
Die jackpads wollte ja eigentlich ich montieren, aber der Ersatzteilmensch hat direkt alle bestellten Teile durchgereicht und so waren sie denn schon montiert.
Die Dichtung paßt und ist heil.
Die Klebefolien werden im Bereich der Dachleistendichtung als Gegenstück auf die Türen geklebt. Werde mal in den nächsten Tagen oder eher nächste Woche (Stress) versuchen, dies auf einem Foto festzuhalten.

Nun aber zu den Teilenummern und Kosten:

Schutzfolie: 1J4 989 105, 9,90 EUR + MwSt
Dachleiste: 1J9 853 705 H B41, 55,44 EUR + MwSt

Anbringen der Dichtung: 19,50 EUR + MwSt
Anbringen der Klebefolien: 26 EUR + MwSt

Zuhause habe ich natürlich direkt die neue Dichtung eingeschmiert und hoffe, jetzt Ruhe vor eingefrorenen Türen zu haben. Mehr kann ich jetzt noch nicht sagen, die nächsten Wochen werden mir mehr zeigen.

Gruß
ede
Alt 10.03.2004, 06:33
Touri-Driver

Standard

Wat sind denn JACKPADS?
Alt 10.03.2004, 10:11
bora0815
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von RickA1973
Wat sind denn JACKPADS?
Guckst du mal in diesem Thread (www.vw-audi-forum.de).

Da sind die Jackpads auch mit Foto abgebildet.

Gruß
Frank
Alt 10.03.2004, 10:17
Benutzerbild von Rolling Thunder
Rolling Thunder Rolling Thunder ist offline
Silber ist keine Farbe!

Standard

Feine Bilder hat mein Brüderlein da gemacht...
-> Nachfolger: will wieder einen R... (221kW, ab 8/2016)
Alt 10.03.2004, 14:08
Touri-Driver

Standard

Helfen die Klebefolien auch gegen dieses Gummiknirschen, was von der Filzdichtung kommt???
Alt 10.03.2004, 20:24
ede
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von RickA1973
Helfen die Klebefolien auch gegen dieses Gummiknirschen, was von der Filzdichtung kommt???
Hallo,

das kann ich noch nicht sagen. Zum einen kenne ich dieses Gummiknirschen nicht und zum anderen knirscht bis jetzt auch nichts.

Gruß
ede
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht