GUTE FAHRT Forum > Technik > Klima & Heizung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2009, 20:46
burki
Gast

Standard verschiedene Climatronic ?

Gibt es versch. Bedienelemente beim Touran für die Climatronic ?
Mir sind versch. Knöpfe an der Einheit aufgefallen.

Einmal mit der Taste " Econ " und einmal mit der Taste " AC ".

Ich habe mal ein Bild zusammengefügt:
versch.jpg
Alt 06.11.2009, 21:01
Benutzerbild von Rolling Thunder
Rolling Thunder Rolling Thunder ist offline
Silber ist keine Farbe!

Standard

Das ist Modelljahrabhängig. Die Funktion ist die gleiche, nur mit umgekehrter Logik der LED.

Bei ECON zeigt die LED an, dass der Kompressor aus ist.
Bei AC zeigt die LED an, dass der Kompressor eingeschaltet ist.

Dazu gibts aber noch weitere unterschiedliche Versionen. Alte Modelle haben noch einen OFF-Knopf, neuere haben den DUAL-Knopf zum ein- und ausschalten der getrennten Regelung.
Modelle mit Warmwasserzusatzheizung (Standheizung) haben dazu noch eine Sofortstarttaste.
-> Nachfolger: will wieder einen R... (221kW, ab 8/2016)
Alt 08.11.2009, 18:52
burki
Gast

Standard

Hallo,
danke für die Info(s).

Ausgesucht habe ich mir am WE einen. Nächstes WE soll er abholbereit sein.

Dann steht " Black Magic Car " für ein Fotoshooting bereit.
Alt 30.11.2009, 18:50
burki
Gast

Standard

Hallo,
wie geschrieben habe ich den Touran vor einiger Zeit abgeholt. Bilder habe ich noch keine gemacht. Ich bin einfach noch zu sehr mit den neuen Funktionen beschäftigt, das ist alles Neuland für mich.
Geworden ist es ein Touran 1.6/ 75kW United in schwarz. Der Motor ist imho besser als wie ihn einige schlechtreden.
Alt 30.11.2009, 21:41
Matts
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von burki Beitrag anzeigen
Geworden ist es ein Touran 1.6/ 75kW United in schwarz. Der Motor ist imho besser als wie ihn einige schlechtreden.
Bin den Motor mal im Golf IV Variant gefahren und möchte ihn mir im Touran lieber nicht vorstellen.
Alt 01.12.2009, 14:21
burki
Gast

Standard

Genau dieses Vorurteil hatte ich auch.
Meine Abneigung resultierte von einem G IV 1.6 / 16 V. Dieser Motor ist nicht mit dem 1.6 / 75 kW zu vergleichen. Der 16V kommt unten herum deutlich träger, als wie der 8V.
Sicherlich wissen die Experten hier mehr, ob es sich hierbei um einen Einzelfall oder um eine repräsentative Meinung handelt.

Der Touran mit dem 1.4 TSI war eigentlich erst in Betracht gekommen, jedoch möchte ich nicht wirklich Testfahrer sein. Mag sein das der TSI ein guter Motor ist, andersherum denke ich, das der 1.6 schon so lange im Konzern läuft und somit ein ausgereifter Motor werkelt.
O.K. - 75 kW sind nicht die Welt, aber einen Familienminivan brauche ich auch nicht zum Rennen fahren. Der TSI hat nun auch nicht gleich doppelt soviel kW.
Alt 01.12.2009, 16:17
gwg gwg ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
die "moderneren" 16-Ventiler benötigen "Drehzahlen"!
Die 8-Ventiler kann man "schaltfauler" fahren!
Gruss Günther

Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, (ARL) 110 kW, 6-Gang

Ex: Bora Variant Highline 1,9 PD-TDI, (AJM) 85 kW, 6-Gang

Ex: Toyota Corolla 1800 DX Diesel (150 000 km gefahren)
Alt 01.12.2009, 16:30
Benutzerbild von Rolling Thunder
Rolling Thunder Rolling Thunder ist offline
Silber ist keine Farbe!

Standard

Der 1.6er mit 102PS ist ja ein 8V, aber schaltfaul war er nun wirklich kaum zu bewegen. Besonders in einem schwerem Auto wie dem Touran tut sich der Motor schon schwer. VW kompensiert die Drehmomentschwäche zwar mit einer kurzen Übersetzung, aber das rächt sich dann eben bei Spritverbrauch und Lärmpegel.
-> Nachfolger: will wieder einen R... (221kW, ab 8/2016)
Alt 01.12.2009, 19:08
Benutzerbild von P H
P H P H ist offline
Ich mag den Golf.

Standard

Zitat:
Genau dieses Vorurteil hatte ich auch.
Meine Abneigung resultierte von einem G IV 1.6 / 16 V. Dieser Motor ist nicht mit dem 1.6 / 75 kW zu vergleichen. Der 16V kommt unten herum deutlich träger, als wie der 8V.
Sicherlich wissen die Experten hier mehr, ob es sich hierbei um einen Einzelfall oder um eine repräsentative Meinung handelt.
Nein, Dein Eindruck täuscht keineswegs. Bei dem ca. zwei Jahre nach Marktstart des G4 eingeführten 1.6 16V war unter 3.000 oder eher 3.500 U/min tatsächlich gar nichts los. Die Drehzahl-Charakteristik des 1.6 8V ist da schon eine andere.

Zitat:
Der Touran mit dem 1.4 TSI war eigentlich erst in Betracht gekommen, jedoch möchte ich nicht wirklich Testfahrer sein. Mag sein das der TSI ein guter Motor ist, andersherum denke ich, das der 1.6 schon so lange im Konzern läuft und somit ein ausgereifter Motor werkelt.
O.K. - 75 kW sind nicht die Welt, aber einen Familienminivan brauche ich auch nicht zum Rennen fahren. Der TSI hat nun auch nicht gleich doppelt soviel kW.
Aber er hat (je nach Drehzahl) bis zu annähernd doppelt soviel Drehmoment zu bieten, welches auch - da ja ebenfalls Benziner und kein Diesel - nicht wie bei letztgenannter Motorbauart durch die längere Übersetzung auf dem Weg zum Rad "versickert", sondern auch dort ankommt und stets spürbar ist. Selbst der neue 1.2 TSI aus der gleichen PS-Klasse dürfte dem 1.6 da in allen Lagen noch deutlich überlegen sein, der 1.4 TSI ist es allemal ...

3G23BZ 8E8E TO C39 KA2 PA5 PDA PF1 PG1 PNC PN5 PTD WBH WQ1 YOU ZCB 0NA 1G2 1M6 1S1 6SJ 7RE 8SP 9JC 9S6 · WVWZZZ3CZFE****** · EZ 05/15

Geändert von P H (01.12.2009 um 19:12 Uhr)
Alt 02.12.2009, 15:17
burki
Gast

Standard

Hallo,
also scheine ich mit meinem Empfinden nicht daneben zu liegen.

Die Skala zum Vergleich der beiden Motoren ist aussagekräftig. Gibt es schon Rückmeldungen über defekte Turbolader bzw. eventl. sogar Kompressoren beim TSI ?

Das wünscht man keinem - erst recht nicht außerhalb der Garantie.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht