GUTE FAHRT Forum > Technik > Fahrwerk

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2005, 10:36
Freddy
Gast

Standard Bremsen

Die Sorgen mit den Bremsen bei Audi, und leider auch bei VW (Passat), kenn ich nur zu gut. Hatte einen 100er Turbo Quattro, dann einen A6 TDI Quattro (140PS), habe jetzt einen Passat V6 4Motion (=Quattro). Bei allen diesen Autos verbrauchte ich jeweils 3-4 Sätze an Bremsscheiben innerhalb der ersten 30.000km, weil sie rubbelten und flatterten. Wurden immer auf Garantie getauscht, beim letzten Mal aber nur nach viel Kampf. Man wirft immer dem Fahrer zuviel Bremsen vor, oder zu scharfes Bremsen, auch wenn man eher gemäßigt fährt.
Ich halte das für eine Sauerei. Denn ein Auto, das über 200 km/h schnell ist, muß gegebenfalls auch gebremst werden können, oder? Und die Bremsen müssen das aushalten, sonst handelt es sich um eine Fehlkonstruktion.
Ich sage dazu, das ich derartige Probleme bei früheren VWs (vor den beschriebenen drei Autos - Passat GT 136PS) nie gehabt habe, obwohl ich damals eher schneller gefahren bin.
Alt 05.09.2005, 11:05
Benutzerbild von A6-Fahrer
A6-Fahrer A6-Fahrer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Freddy
Ich halte das für eine Sauerei. Denn ein Auto, das über 200 km/h schnell ist, muß gegebenfalls auch gebremst werden können, oder? Und die Bremsen müssen das aushalten, sonst handelt es sich um eine Fehlkonstruktion.
An den Bremsscheiben hat Audi definitiv gespart. Bei mein A6 wurden auf den ersten 40tkm auch viermal die Scheiben gewechselt. Die letzten Serienscheiben haben dann wenigstens 40tkmgehalten, bevor (noch deutlich unterhalb der Verschleissgrenze) sie wieder angefangen haben zu rubbeln.
Ich hae jetzt seit einigen tausend km Tarox G88 Scheiben drauf und muss sagen das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das zeigt doch, dass es Scheiben in Seriendimension gibt, die solche Belastungen abkönnen.
Alt 05.09.2005, 12:22
Voljä
Gast

Standard

Täusch ich mich oder haben die Auto-Hersteller nicht auch unterschiedliche Zulieferer für ein und dasselbe Teil? Das würde ja erklären, warum nur der eine oder andere hin und wieder solche Probleme hat.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht